Hallo Tobias,
vielleicht etwas zur Erklärung, warum dies vorkommt (bitte nicht als Rechtfertigung verstehen).
Das Getriebegehäuse ist an den Stellen offen wo die Spange für die Gangumschaltung eingreift. Sieht man sich z.B. die Bilder auf der Ersatzteilzeichnung an, dann versteht man was ich meine! Dieses Prinzip hat so ziemlich jeder Werkzeughersteller. Aus diesen Öffnungen kann Fett/Öl austreten und dieses sammelt sich am tiefsten Punkt. Wenn der Koffer liegend gelagert wird, sammelt sich das Fett/Öl in einer Gehäuseschale aber hier tritt noch nichts aus. Wird der Koffer aber stehend gelagert, dann ist die tiefste Stelle genau die Trennnaht der beiden Gehäuseschalen. Durch diese Trennnaht tritt dann das Öl aus.
Das dies bei einem Neugerät nicht schön ist, verstehe ich, aber bei Bosch wird genügend Fett in das Getriebe gegeben. Vermutlich etwas zu viel in Deinem Fall und somit ist etwas von dem überschüssigen Fett ausgetreten, also kein Grund zu Besorgnis. Falls es aber mit einem einmaligen Abwischen nicht getan ist, dann kannst Du die Maschine ja jederzeit auf Garantie anschauen und ggf. reparieren lassen (sie ist ja noch neu!). Am besten Du wendest Dich an den Fachhändler, bei dem Du die Maschine gekauft hast, und er wird es für Dich abwickeln!
Wenn noch was unklar sein sollte, dann einfach noch mal melden!
VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!