Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grundausstattung mit Schleifern

akku71
Aktives Mitglied 2
Hallo,

ich bin am Überlegen mich mit Schleifern auszustatten, wobei hauptsächlich Holz bearbeitet wird, aber kein aktuelles Projekt anliegt.
Zur Zeit habe ich keinen Schleifer, nur den Multi-Cutter GOP 55-36 mit den beiden Schleifplattenaufsätzen (die dreieckige und die rechteckige Schleifplatte), allerdings finde ich den Multi-Cutter zum Schleifen nicht wirklich optimal.

Deshalb habe ich mir gedacht, die Kombi aus GSS 280 AVE und GEX 125-150 AVE wäre eine gute "Grundausstattung" und habe dazu ein paar Fragen:
  1.  Kann man an die beiden Schleifer für die Absaugung statt der mitgelieferten Filterbeutel den GAS 35 M AFC anschließen?
  2. Gibt es für den GSS 280 AVE andere Schleif-/Schwingplatten (z.B. dreieckförmig), ähnlich wie bei dem GSS 160 Multi?
  3. Ist eventuell eine andere Kombi (z.B. GSS 160 Multi und GEX 125-150 AVE) optimaler, um möglichst universell für das Schleifen von Holz ausgestattet zu sein?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten/Anmerkungen und beste Grüße,
akku
 
10 ANTWORTEN 10

meier15
Erfahrener 2
Zu 1., ja
zu 2., nein, gibt es nur für den GSS 230 AVE
zu 3., wäre meine erste Wahl, seit es den GDA 280 E nicht mehr gibt. Du wirst sicher für einen leichten Schleifer dankbar sein, besondes bei Kanten 

MfG
 
Mia san fucking mia!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ein Dreieckschleifer oder halt GDA ist erste Wahl.
Es gibt (noch) einen neuen GDA 280e in der Bucht eines ausländischen Anbieters zu heftigem Preis, ist schon lange drin, kauft keiner.
Ansonsten gebraucht kaufen, es gibt sie immer wieder.
Gruss Willy

akku71
Aktives Mitglied 2
Danke für eure Antworten.

Mein Favorit ist jetzt die Kombi aus GSS 160 Multi und GEX 125-150 AVE. Dann hat man, wie "meier15" angemerkt hat, einen kleineren Schleifer für die Ecken und Kanten usw., und einen größeren für die größeren Flächen.
Ich denke, meine ursprüngliche Kombination (mit GSS 280 AVE und GEX 125-150 AVE) hatte einfach zwei zu ähnliche Schleifer beinhaltet.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der GSS 160 Multi mit der Delta-Schwingplatte quasi der Ersatz für den nicht mehr verfügbaren GDA 280.
Ich nehme an, dass der Sauger GAS 35 M AFC auch an den GSS 160 Multi angeschlossen werden kann, auch wenn das vermutlich nicht immer sinnvoll ist, da der Schlauch störend sein könnte.

Beste Grüße,
akku

haifisch18
Power User 4
Auch der 160er kann abgesaugt werden. Dem Sauger ist egal was vorne dran hängt. 
Absaugen macht sich hier Sinn, die Menge an Schleifstaub wird ja nicht von der Maschine, sondern der Besrbeitung bestimmt. 
Maria, Maria, i like it laut!

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

jupp, der GSS 160 kann genauso wie die anderen Schleifer auch über die Standard-Muffe abgesaugt werden. Der 35 mm Schlauch macht sich aber schon ziemlich bemerkbar. Der mit 22 mm Durchmesser ist etwas besser, aber natürlich immernoch steifer als das Kabel und damit auch beim Schleifen spürbar.

Was der GSS 160 gegenüber den anderen (GSS 230/280, GEX 125-150) nicht hat, ist die "eingebaute" Falschluftöffnung. Wenn man Pech hat, dann kann der GAS M da etwas ins Piepen kommen; normalerweise sollte die Nebenluftöffnung an der Gerätemuffe zusammen mit der Einstellung des Schlauchdurchmessers aber ausreichen um für (relative) Ruhe zu sorgen.

Ebenso fehlt dem GSS 160 natürlich die regelbare Schwingzahl (das "E" bei den anderen); der schleift immer mit Vollgas. Das ist aber nur bei sehr feinen Arbeiten hinderlich, und da wiederum ist das höhere Gewicht der anderen Schleifer auch ein Nachteil. Von daher: nichts ernstes was gegen den 160er spricht, nur etwas was man im Hinterkopf behalten sollte.

@akku71, wenn Du eher kleine Flächen mit Ecken bearbeiten willst, nimm' den 160er, wenn es eher große Flächen mit wenig Ecken-Anteil sind den 280er. Der 230er ist richtig wenn man konkret eine seiner Eigenschaften braucht (Vibrationsentkopplung und/oder regelbare Schwingzahl), aber eben kleiner unterwegs sein will als mit dem 280er. Von der Schleiffläche her ist der 230er vergleichbar mit dem GEX 125-150, hatte GW hier mal vorgerechnet, und daher in Kombination mit selbigem eher uninteressant, da bringen einem der 280er oder eben der 160er mehr: mehr Fläche bzw. mehr Möglichkeiten für Ecken und Kleinkram.

Gruß
kuraasu

akku71
Aktives Mitglied 2
Danke nochmal für weitere Anmerkungen.

Wäre dann vielleicht das Pärchen GSS 160 Multi und GSS 280 AVE "besser" als die Kombi aus GSS 160 Multi und GEX 125-150 AVE?

Beste Grüße,
akku

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

also ich persönlich mag den GEX sehr gerne und möchte ihn nicht missen; der große GSS steht der Vollständigkeit halber auf der Wunschliste, fehlt aber bisher noch.

Wie es bei Dir aussieht hängt entscheidend von den geplanten Schleifarbeiten bzw. Objekten ab. Fußböden/Treppenstufen? Arbeitsplatten? Möbelbau? Puppenhaus? Bootsbau? Innenausbau? Gartenlaube bauen / renovieren? Allgemein eher gerade oder auch mal gekrümmte Flächen? Planschleifen oder auch (sehr) fein schleifen (>= P 320)?

Pro GSS: kann (fast) bis in Ecken schleifen, ist genügsam was das Verbrauchsmaterial angeht (Papier von der Rolle), kann für mittelhohen Abtrag aber auch für Feinschliff eingesetzt werden.
Contra GSS: beim Feinschliff können leichte Spuren vom Schwingkreis verbleiben, Absaugung "unbeweglich" nur an bestimmten Stellen der Platte.
Pro GEX: kann für hohen Abtrag aber auch für Feinschliff eingesetzt werden, Mehrfach-Rotation vermeidet bzw. verwischt Schleifspuren beim Feinschliff, Absauglöcher bewegen sich durch Tellerrotation mit und saugen dadurch gut auf der ganzen Fläche ab, noch bessere Absaugung mit verfügbaren Multiloch-Tellern und Netzschleifmittel (Bosch M480 / Sia 7900).
Contra GEX: kann keine Ecken erreichen, braucht rundes (Klett-)Papier.

Gruß
kuraasu
 

akku71
Aktives Mitglied 2
@kuraasu: Vielen Dank für die schnelle Anttwort.

Deine Beschreibung des GEX klingt für mich sehr gut. Ich denke, ich bleibe bei GSS 160 Multi und GEX 125-150 AVE.
Sollte es irgendwann "nötig" sein, muss dann ein dritter Schleifer her (z.B. GSS 280 AVE).

Beste Grüße,
akku

sireagle
Power User 4
 
erstellt von akku71 am 25.04.2018, 16:05 Uhr
@kuraasu: Vielen Dank für die schnelle Anttwort.

Deine Beschreibung des GEX klingt für mich sehr gut. Ich denke, ich bleibe bei GSS 160 Multi und GEX 125-150 AVE.
Sollte es irgendwann "nötig" sein, muss dann ein dritter Schleifer her (z.B. GSS 280 AVE).

Beste Grüße,
akku

Als dritten Schleifer solltest Du dann vielleicht einen Bandschleifer ins Auge fassen, dann hättest Du eigentlich alles wichtige bezüglich handgeführter Schleifer beisamen.
Hier gibt es leider nur noch den GBS 75 AE oder Du schaust dich im Gebrauchtmarkt  nach dem 100er um.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab bisher erst einmal mit einem PSB 75 schleifen müssen, das gefiel mit garnicht weil das Ding stets "Strassen" und Riefen hinterliess.
Mit den 100mm Geräten hab ich bisher immer gute Flächen geschafft.
Gruss Willy