Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSH 5 E Schlagbolzen ausbauen

steban
Neuling
Hallo zusammen,
mein GSH 5 E Stemmhammer musste immer länger warmlaufen bis er mal schlug.
Ich habe ihn auseinandergenommen, um die =-Ringe zu wechseln, jetzt steckt nur noch der Schlagbolzen im Hammerrohr.
Der ist mit einem im Querschnitt runden Sicherungsring gesichert.
Wie bekomme ich den denn raus? Durch eines der Beiden in gleicher Tiefe sitzenden Löcher
im Rohrmantel bekomm' ichs nicht hin, ist ziemlich stramm.
Außerdem sitzt er so tief im Rohr, dass man auch durchs Rohr nicht drankommt.
Und zweiteilig ist das Rohr wohl auch nicht.
Hat jemand den einen hilfreichen Tip? Muss ja gehen, die Dinger werden ja auch repariert.
Schöne Grüße, Stephan
 
2 ANTWORTEN 2

higw65
Power User 4
Ich würde es durch dei Löcher versuchen, wenn das geht. Manchmal muss man sich da auch ein eigenes Werkzeug bauen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

steban
Neuling
Hallo GW, danke für den Tip, Werkzeug selber bauen.

Hätte ich auch wenn ich nicht doch schon was passendes gehabt hätte.
So geht's:
Rohr vernunftig einspannen, das kleine Loch, durch das man den Sicherungsring in halber Breite sieht, nach oben.
Lang und spitz angeschliffenen Stahlstift mit ca.5mm Durchmesser oder Vorstecher
von oben durchs kleine Loch im Rohr schräg hinter den Ring schlagen und diesen dann unter weterem Pochen zur freien
Rohrseite so weit es geht schräg aus der Nut kippen.
Wenn man dann keinen so langen Haken hat:
Drahthenkel aus Plastikeimer an einem Ende gerade biegen, den Knubbel am Ende flacher, nicht dünner(!), und den
runden Übergang zum Draht an einer Seite schärfer flexen, dass er eine Hakenfunktion bekommt.
Hinter ausgehebelten Ring hakeln, rausziehen.

Fall gelöst! Danke und Grüße, Stephan