Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Größe des Bits zu einer vorliegenden Schraube

hellmut1956
Neuling 2
Ich möchte meine Schrauben sortieren und zu jedem Glas mit einem Typ Schrauben auch den zugehörigen Bit spezifizieren. Die Typen von Bits für die diversen Schraubenkopf-Typen sind bekannt und auch die Merkmale an welchen man jeden Typ erkennt. Was ich nicht gefunden habe ist welche Größe eines bestimmten Bit ich für eine Schraube brauche. Also z. B. PZ, aber ist es nun PZ 1, PZ 2 oder größer? Ich benötige ein Merkmal an einem Schraubenkopf welche Größe des Bits dazu gehört. Zu häufig macht man sich Bits oder Schrauben kaputt weil man den falschen Bit verwendet!
9 ANTWORTEN 9

abbu
Erfahrener
Also ich sehe das, bzw. es steht auch auf der Schraubenpackung.
Was hältst du von schätzen und dann den entsprechenden Bit mal in die Schraube stecken und schauen wie es passt?

Gruß abbu
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Hellmut,

Schau doch mal in diesen aufschlussreichen Blog-Beitrag des Händlers "Theo Schrauben".

https://www.theo-schrauben.de/blog/der-schraubenantrieb-ein-alt-bekannter-mit-vielen-gesichtern/​
(Link zu Blog des Shopbetreibers weil redaktionell relevant.)

Dort geht es mit Torx los - bis zu Schlitzschrauben. Und dort wird eine Verknüpfung zwischen Durchmesser und Antrieb aufgezeigt, denke dass könnte Dir bei deinem Vorhaben helfen.

Viele Grüße,
Oliver

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Interessantes Thema..
Will man was Altes abschrauben weil es wieder gebraucht werden soll, die Schrauben viel zu tief drin stecken und dann noch Rost und Dreck dabei sind muss geraten werden, Schlitz, Kreuz, Torx oder Assy oder doch ein Nagel??
Hat man die erste Schraube endlich raus heisst es noch lange nicht das die 2. Schraube gleich ist, je nachdem was unsere Vorgänger damals grad so auf Tasche hatten (:)
Dazu kommen bei PH, PZ und Torx innerhalb einer Grösse noch einige Untergrössen/Arten je nach Anwendung, ist aber sehr speziell.
Daher sind die Bits die im Schraubenkarton mitgeliefert werden oder früher mitgeliefert wurden, immer die besten
Gruss Willy






 

hellmut1956
Neuling 2
So ist es Willy, leider ist man erst hinterher klüger..
 

coyote
Neuling 3
Wenn man z. B. einen PZ1, oder PZ3 Bit in eine PZ2 Schraube stecken will, merkt man das meiner Meinung nach recht eindeutig. Zumindest bei meinen Schrauben. Die Schraube sitzt da satt auf dem passenden Bit. 

haifisch18
Power User 4
Ich verstehe das Problem auch nicht so richtig:
Man merkt doch, ob ein "Kreuz"bit richtig sitzt. Man sieht es auch. Erst recht, wenn man die Schrauben lose vorliegend hat. Bei Torx immer erst die größere Größe probieren, ein zu kleiner Bit schert den Stern im Schraubenkopf ab.

Spax hat da Gott sei Dank soviel T20 wie möglich in die Schraubenköpfe reingehauen so das man den Bit in einem recht großen Bereich garnicht mehr wechseln brauch. Auch wenn einige Schrauben genormt sind, so können die Hersteller, wie man an dem Beispiel sieht, doch versuchen möglichst wenig unterschiedliche Größen an Antrieben zu verwenden.
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hatte vor Kurzem das Problem das ich alte aber noch unbenutzte Bits nicht recht zuordnen konnte, ist es nun PH1 oder 2, PH4 oder doch PH5..PZ---aber welcher??
Es stand früher mal drauf als ich die gekauft hatte, heute ist da eine rotbraune Schicht drüber (:)
Dazu kommt das PH als auch PZ Bits jeweils von der äusseren Form und Bauart auch wieder leicht unterschiedlich aussehen.
Eigentlich sollte man die alle wegwerfen und nur noch die mit Farbkennung kaufen, wenn da nicht dieser Geiz wäre..
Dann hab ich da alte Sortimente, Markenware auch, nicht billig gewesen, da stand früher mal weiss auf schwarz welche das waren, heute kaum noch erkennbar...wischt man den Staub der Jahre ab ist die Schrift auch weg.
Ich hätte sie aber auch besser lagern können..naja ist passiert, ich schleisse die schon auf.
Haifisch:
Würth hält das mit Assy ähnlich, da gibts nicht so viele Bits, aber ich hab damit auch miese Erfahrungen gemacht nämlich wenn die Schraube später wieder raus soll und der ansich zu kleine Bit dann durchrutscht, auch weil sie, meiner Erfahrung nach, für linksherum weniger übertragen können als rechts herum, zumindest bei Assy.
Hat alles Vor-und Nachteile.
Gruss Willy






 

hellmut1956
Neuling 2
Ich hatte eine ausführliche Antwort geschrieben, der Beitrag ist aber weg!