Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GOP250 - Starlock Plus Adapter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich möchte ein

Fein Reinigungsset für Fliesenfugen, 63719011120

auf meinem Bosch GOP 250 CE verwenden.

Welchen Adapter brauche ich dafür?

Danke,

Bernd
27 ANTWORTEN 27

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bernd,

gar keinen Adapter.
du nimmst einfach den Nachfolgeartikel 63719011220.
Der 63719011120 ist tlw. nicht mehr lieferbar, evtl. nich Restbestände.
Der neue ist mit Starlock aufnahme und passt auch beim GOP 250 CE.

Gruß
TB

meier15
Erfahrener 2
Der 63719011220 hat Starlock Plus und passt nicht auf den GOP 250 CE.
Es gibt einen Adapter von Bosch um Feinzubehör (ohne Starlock, Starlock Plus oder Starlock Max) auf den GOP 250 und GOP 10,8 zu nutzen. Leider hab ich grad die Nummer nicht da. Falls kein anderer sie postet, schau ich heute Abend nach.

MfG
Mia san fucking mia!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo TB,

danke für die Antwort - doch irgendwie verstehe ich nicht, wie das passen soll. Der GOP250 hat doch im Kreis angeordnete Noppen; auch der Nachfolgeartikel ist doch Starlock Plus! Ich kann mir das rein optisch nicht vorstellen....

Danke,

Bernd

meier15
Erfahrener 2
Jetzt hab ich es, es ist die 2 609 110 788.

Mia san fucking mia!

sinus50
Moderator
Moderator
Der von Marco angesprochene Adapter ist auf der Ersatzteilzeichnung des GOP 250 als Pos. 659 aufgeführt:

Sachnummer 2 609 110 788
Beschreibung189.499; Adapter
Preis*6,29 €
Einige Boschhändler haben das Ersatzteil regelmäßig vorrätig.

Viel Erfolg.

Gruß
sinus50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

wird das Fein Werkzeug nur geklemmt? Ich sehe keine sternförmige Erhebung für den Starlock-Stern? So ganz überzeugt mich das alles noch nicht....

Danke

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Bernd,

das von Dir oben angegebene Schleifzubehör wird normaler Weise mit einer Schraube befestigt, wie auch beim GOP 250 und GOP 10,8. Durch den vom Marco und mir angegebenen Bosch-Adapter wird eine "gerade" Befestigungsfläche geschaffen. Siehe nachfolgendes Bild aus einem anderen Beitrag.
Das Thema Adapter für Fremdprodukte war hier immer mal wieder in der Diskussion. 

Gruß
sinus50
9988249.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ja, das habe ich mir gedacht. Aber wie zentriert sich denn diese sternförmige Öffnung des Schleifwerkzeugs auf dieser Ebene? Das hat doch Spiel in alle Himmelsrichtungen...Sinn würde für mich ergeben, wenn in der jetzigen Draufsicht jetzt eine sternförmige Erhebung drauf wäre, auf die man das Werkzeug draufsteckt....irgendwie raff ich es nicht....

Danke,

Bernd

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo Bernd,
dieses sogenante Fein-Adapter ist für die Benutzung von Fein-Zubehör mit 10mm Loch, und der darauf folgenden Sternaufnahme, zur Benutzung auf den GOP's mit M6 Spannschraube gedacht.
War zur Erleichterung des Umstieges auf GOP's, da das vorhandene "alte" Fein-Zubehör weiter benutzt werden konnte. Des weiteren wird die Haftung und damit die Drehmomentübertragung durch die kleinen Noppen auf der Oberfläche des Sinterteiles erhöht.
Gruß
Thomas S.
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
der Nachfolgeartikel von Fein passt nicht auf den GOP 250 CE, da es sich um ein Zubehör aus dem Starlock-PLus Sortiment handelt. In diesem Fall bleibt nur mit dem Adapter zu arbeiten und ein "altes" Zubehör aus der Zeit vor Starlock zu verwenden.

Gruß
Stefan

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Bernd,

die neuen Systeme Starlock, Starlock Plus und Starlock Max wurden so entwickelt, dass nur jeweils die Zubehöre auf Maschinen passen für die sie auch zugelassen wurden. Das bedeutet, dass Du sämtliche Starlock Zubehöre ohne Adapter auf den GOP 250 CE befestigen kannst. Starlock Plus und Starlock Max sind für diese Maschine nicht zugelassen und passen daher auch nicht.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das heißt ich muss meine alten Werkzeuge alle Weckschmeisen und kann sie nicht auf einer neuen Maschine verwenden ?!

sireagle
Power User 4

erstellt von luckwaffe am 28.10.2016, 00:09 Uhr
Das heißt ich muss meine alten Werkzeuge alle Weckschmeisen und kann sie nicht auf einer neuen Maschine verwenden ?!

Hallo luckwaffe,

die Einsatzwerkzeuge der der alten Generation passen nicht auf die neuen Starlock-Geräte, hast Du noch Aufsätze die für OIS gemacht sind, kannst Du diese tatsächlich nicht mehr auf den neuen Geräten einsätzen.
Jedoch sind die Einsatzwerkzeuge der Starlock-Reihe auf den alten OIS-Maschinen verwendbar und auch dafür ausgelegt. Erst ab Starlock-Plus und somit auch Starlock-Max können die Einsatzwerkzeuge nicht mehr auf den alten OIS-Geräten verwendet werden.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Kony
Power User 3
Hallo,
ist zwar schade, das dieses Zubehör nicht mehr paßt. Aber so ist es halt wenn man dann "höherwertige" Geräte kauft will man ja auch nicht das das "Alte" Zubehör nicht mehr so lange hält. Sonst heißt es gleich wieder bei meinen Alten ist das nicht passiert.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich war schon bei Bosch in der Hotline ich finde es eine absolute Frechheit. Ich hab jede Menge Werkzeug für mein altes System und warum es dafür keinen Adapter geben soll ist ganz einfach zu sagen. Weil es neu gekauft werden soll, ganz einfach. Ich hab mir jetzt von einem befreundeten Werkzeugmacher einen solchen Adapter machen lassen. Ich kann das Absolut nicht ab wenn ich so verarscht werde und alle nur mein Geld im Auge haben. Das war definitiv das letzte mal das ich Bosch gekauft habe.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das ist aber so, was müssen unsere Altvorderen gejammert haben als es Bohrhämmer mit SDS gab?? All die Sechskantaufnahmen und Keilwellen all die grossen teuren Widiabohrer alles wegwerfen...!
Irgendwo muss man die neue Technik akzeptieren und solange es noch die Altgeräte am Markt gibt kannst dich doch behelfen?
Wie siehts denn bei den anderen aus, gibts dort Adapter?
Gruss Willy

haifisch18
Power User 4
Willy, 

wieso musst du mein Beispiel nehmen? Mir kam gerade folgendes:
Er hat bisher nur Bohrer mit HEX Schaft gekauft und jetzt ne Maschine mit SDS. Was lässt man machen? Aus nem alten Bohrer und nem Bithalter nen Adapter schweißen, was den sonst.
Als nächstes kommt dann die Beschwerde, das die Bohrer brechen wenn der Bohrhammer loshämmert.
Maria, Maria, i like it laut!

Hallenser2_0
Spezialist
Guten Morgen.

@luckwaffe schrieb am Freitag, dem 28.10.2016, um 00:09 Uhr:
„Das heißt ich muss meine alten Werkzeuge alle Weckschmeisen und kann sie nicht auf einer neuen Maschine verwenden ?!“
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nachdem er, im Laufe des Freitags, dem 28.10.2016  mehrere Antworten erhielt, welche ihm klarwerden lassen, daß seine bisherigen (alten) Werkzeuge nicht mehr auf das neue Gerät, mit der neuen Aufnahme passen, baut ihm ein befreundeter Werkzeugmacher, über das verlängerte Wochenende, also Sa., 29.10., So., 30.10. und Mo. 31.10.,  einen Werkzeugadapter…
@luckwaffe schrieb am Dienstag, dem 01.11.2016, um 21:33 Uhr:
„Ich hab mir jetzt von einem befreundeten Werkzeugmacher einen solchen Adapter machen lassen.“
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es geht doch nichts über eine verlässliche Freundschaft zu einem fix und präzise arbeitenden Werkzeugmacher und wohl dem, der über solch zuverlässige Freunde verfügt.

Sehr hilfreich für andere Betroffene wären zwei, drei Photos des, übers Wochenende hergestellten Adapters, im Laufe des heutigen Mittwochs.
Vielen Dank im Voraus.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Hallenser2_0
Spezialist

Mhm.

Der Mittwoch geht zur Neige und Photos des angefertigten Adapters sind nicht zu sehen.
Dann maße ich mir mal an, das Ganze als emotionale Entgleisung und Schaumschlägerei einzuordnen.
Den vermeintlich angefertigten Adapter gibt es nur als Phantasieprodukt aus Wolkenkuckucksheim.
Angenehme Nachtruhe.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo du bist aber auch ungedultig,
du bekommst deine Fotos gleich nachdem ich Ihn geholt und getestet habe gedulde dich noch mal etwas

haifisch18
Power User 4
Was genau ist jetzt eigentlich dein Problem? Das du einfach Geld sparen und deine alte Maschine weiternutzen kannst? Oder zwingt dich jemand, auf Starlock umzusteigen? Es ist ja nicht so das Bosch die neuen Maschinen mit dem alten Antrieb von den Händlern zurückgezogen hätte. Ich denke sogar, dass du mit etwas geschickt günstiger an Maschinen für dien Werkzeug kommst als vorher.

Steffen_Witt
Spezialist

erstellt von haifisch18 am 03.11.2016, 14:06 Uhr
Was genau ist jetzt eigentlich dein Problem? Das du einfach Geld sparen und deine alte Maschine weiternutzen kannst?
Umgekehrt, er will bereits vorhandene Werkzeuge mit der alten Aufnahme an einer neuen Maschine mit Starlock-Aufnahme aufbrauchen.

haifisch18
Power User 4
Ist mir klar. Aber er zäumt dabei das Pferd von hinten auf:
Er hat eine Maschine, von der er schon mal nicht schreibt das sie defekt ist. Dann würde ich ihn nämlich verstehen. Für mich liest es sich so, als ob das "Haben wollen" eine neue Maschine ins Haus gebracht hat und jetzt merkt er, dass er da nochmal kräftig nachkaufen muss wenn er sie auch benutzen will.

Steffen_Witt
Spezialist
Naja, es kann doch mal vorkommen,daß man ein neues Gerät möchte, auch wenn es das alte noch tut...

In die Abwärtskompatibilität der neuen Einsatzwerkzeuge auch den umgekehrten Weg hinein zu interpretieren war zwar falsch, ist aber ganz sicher nicht zum ersten Mal passiert.
Wenn ich mich recht erinnere, so war da doch irgendwo auch was mit der Weiterverwendung der alten Bestellnummern bei manchen neuen Einsatzwerkzeugen. Das erleichtert solche Fehlinterpretationen natürlich auch. Nicht jeder macht aus so einer Neuanschaffung eine Wissenschaft und recherchiert stundenlang z.B. in Foren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
es gibt Neuigkeiten, dein Bild vom Adapter bekommst du noch obwohl er leider nicht funktioniert, das liegt daran das dass arretierungs Gewinde kein standart Gewinde ist. Ich bin von M8 ausgegangen und habe nicht noch einmal nachgemssen (so war mein alter gewesen ( und ja ich hatte zuvor schonmal einen von Matrix)). Dann habe ich jedoch festgestellt das die Schraube oben einen abgesetzten schafft hat. Dieser eignet sich hervorragent um ein Sägeblatt zu zentrieren.

Fazit: man nehme eine M10 U-Scheibe und eine M10 Karo-Scheibe als erstes kommt die U-Scheibe in die Starlock aufnahme dann die Karo-Scheibe
als nächstes legt man das Sägeblatt auf die Karo-Scheibe und Fixiert alles mit der mitgelieferten Schraube.

Hab es schon mit einigen Sachen getestet funktioniert Prima.
Man hat natürlich nur Kraftschluss durch die Schraube und keinen Formschluss z.B über Starlock, das stört jedoch bei leichten- und mittleren- Anwendungen überhaupt nicht. Erst bei echten Kraftproben könnte ich mir vorstellen das man besser auf Original Starlock Produkte setzt.

So nun Probiert mal selber

sireagle
Power User 4
@luckwaffe

Ich habe bis jetzt noch nicht raus welchen GOP Du denn hast, das würde mich durchaus mal interessieren.

Deine Verärgerung in allen Ehren, ich habe dafür durchaus Verständnis, aber das was Du da beschreibst ist in meinen Ohren, ohne Bilder Deinerseits ja nicht ersichtlich, mehr eine leienhafte Bastelei und das klingt für mich eher nacht einer gewissen gefahr für en Anwender, als das es einen sicheren Betrieb erlaubt.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Da-Berti
Power User 2
Ich gehe (Aufgrund der Überschrift) davon aus, dass "luckwaffe" den günstigen GOP 30-28 gekauft hat, denn nur bei dieser Variante muss das Sägeblatt mit einer Schraube fixiert werden, da dieser keinen Schnellverschluss hat!
Sonst wäre das mit seinem Adapter so nicht möglich!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!