Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Absaugung/Vakuumadapter für GOP 55-36

honkologist
Neuling
Hallo zusammen,

beim GOP 55-36 mit L-Boxx ist als Absaugung ein "Starlock Vakuumadapter mit Spannhals" (2 608 000 636) dabei. Der Anschluss passt nicht richtig an "handelsübliche" Heimstaubsauger (z.B. Miele), er hat einen kleineren Durchmesser und Rippen außen, als ob z.B. eine Gummimuffe darüber gehört.

Das Teil selbst finde ich auf der Bosch-Homepage nicht und daher auch wenig Informationen dazu. Im Forum liest man teils von Konstruktionen mit Gewebeklebeband. Wofür ist dieser Anschluss denn ursprünglich gedacht, und gibt es denn eine passende Muffe als Adapter? Nach Click&Clean sieht das nicht aus.

Die andere Alternative wäre vmtl. ein sehr ähnlich aussehendes Teil von "Bosch grün", Nr. 2609256D57. Das sieht aus wie o.g. "blauer" Vakuumadapter, hat aber statt des dünnen gerippten Anschlusses eine breitere und längere Aufnahme, die aussieht, als passe sie für Haushaltsstaubsauger. Hat das mal jemand an den GOPs ausprobiert?

Danke für eure Ideen, Grüße

Björn
6 ANTWORTEN 6

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Björn,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Mit dem GOP 55-36 hast Du schon mal ein sehr vielseitiges Gerät.
Der erwähnte "Vakuumadapter" ist i.W. für Schleifarbeiten gedacht und zur Verwendung mit Schläuchen von Absaugsystemen vorgesehen.

Gerade im gewerblichen Bereich gibt es da klare Vorgaben bezüglich Staubklassen und Gerätekombinationen.
Daher passt der Anschlußstutzen bei "Deinem" GOP am besten zu den entsprechenden Saugerschläuchen.
Hier gibt es passende Anschlussmuffen und auch Übergänge zum Click&Clean-System.

Sofern Du den GOP 55-36 in Verbindung mit Deinem Staubsauger privat einsetzt, würde ich mal nach dem Begriff "Stufenaddapter suchen.
Damit kann ein passender Übergang geschaffen werden.
Allerdings wird der Saugerhandgriff sicherlich die Handhabung einschränken.

Gruß
sinus50

 

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

die Standard-Gerätemuffe der aktuellen, für Schleifstaub geeigneten GAS-Sauger bzw. "Entstauber", Nr. 2608000585, ist vorne gummiartig weich; für diese ist der Anschluss ausgelegt.

Hier gibt es noch zwei andere Muffen, die zu dem gerippten Anschluss passen. Meine Vermutung wäre, dass die mit 35 mm passt, da das etwa der Durchmesser der meisten Haushaltssauger-Schläuche ist. Ob das bei Deinem Miele hinkommt kann ich aber nicht sagen.

Gruß
kuraasu

michi1965
Treuer Fan
Um den Absaugadapter Click&Clean-fähig zu machen, wäre die Werkzeugmuffe 2608000585 nötig. Die passt auf den gerillten Anschlussstutzen, der im übrigen auch bei der GKS 12V und den Absaugadaptern für die GST‘s dran ist.
Das „Click“ steht für das einrasten des C35-Stutzen, z.B. am GAS 18V-10. Oder die großen Werkstattsauger >= GAS 35, bzw. Kärcher.

Ein Miele Staubsauger, selbst wenn er blau ist, wird nie direkt kompatibel zum Click&Clean. Im übrigen habe ich selbst einen S526 aus 2004, läuft heute noch wie am ersten Tag. Wird aber auch alle 2Jahre einer großen Inspektion unterzogen, zerlegt und gereinigt.

Wenn Du den „grünen“ Adapter doch schon gefunden hast, bestell ihn Dir doch einfach. Probier ihm aus und berichte darüber.
Selbst, wenn er nicht passt, der finanzielle Einsatz ist doch überschaubar.
13506390.jpeg
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

haifisch18
Power User 4
Hi!

Die Absaugung für die GOPs sind nun mal für professionelle Sauger gemacht, nicht für Haushaltssauger. Das hängt mit den Vorschriften zum Staubmanagment im gewerblichen Bereich zusammen: Da sind Haushaltssauger einfach nicht zugelassen. Die Haushaltssauger reagieren auch nicht so super auf größere Mengen Gesteins-/Gipsstaub.
Auf den Anschluss passen alle aktuellen Muffen von Bosch Staubabsaugungen (GAS abgekürzt).

Bei der Absaugung selbst ist zu erwähnen, das sie nur mit der Schleifplatte (das Dreieck) und den neuen Dual-Tec Sägeblättern wirklich funktioniert.

Das Schleifbild eines GOPs ist zudem ein Graus, auch wenn er dafür beworben wird, Sichtflächen willst du damit nicht schleifen.
Maria, Maria, i like it laut!

honkologist
Neuling
Danke soweit für eure flinken Informationen! Ich werde mal in Richtung Muffe forschen und berichten.

sinus50
Moderator
Moderator
Gern geschehen. -)
Wir freuen uns auf entsprechende Rückmeldungen.

Gruß
sinus50