Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GOF 1600 CE

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bosch Team,

ich habe im aktuellen Katalog die GOF 1600 CE Oberfräse gesehen und hier im Forum wurde eine Erscheinungsdatum am deutschen Markt für September 2011 angegeben.

Da eine Kaufabsicht besteht, bitte meldet sich doch mal einer um den Termin zu bestätigen oder zu verbessern.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Mario
305 ANTWORTEN 305

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Mario,

die Markteinführung für die GOF 1600 CE Professioanl verzögert sich um ca. 3 Monate. Sie ist jetzt fest geplant für Januar 2012.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Bosch Blau Experten-Team,

das sind ganz schlechte Nachrichten. GOF 1300 und GMF 1400 sind schon aus dem Programm genommen worden, GOF 900 und GOF 2000 erstens schon "ewig" nicht lieferbar und zweitens kein wirklicher Ersatz. Man entschuldige den Sarkasmus, aber wie war das gleich, "Holz braucht Leidenschaft / Leidenschaft braucht Technik"? Seit wie vielen Monaten ist die GMF/GOF 1600 (aka MRC23EVSK / MRP23EVS) in den USA bereits auf dem Markt?... Ja, ich weiß, es braucht immer etwas länger über den Teich, aber die Holzbearbeitung wird von Bosch zunehmend stiefmütterlich bedacht.

Mit enttäuschten Grüßen
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

es ist wirklich schade das eine Deutsche Firma andere Märkte erst bedient und z.B. ganze Frästische und auch Zubehör wie "Befestigungsplatten" gar nicht erst in Deutschland anbietet.
Andere Anbieter verkaufen schließlich etwas mehr Zubehör und da auch in ausreichender Stückzahl das es sich lohnt.

Schade das die GOF 1600 CE erst im Jahr 2012 herauskommt, aber nunja das Projekt von einem eigenen Multifunktionstisch muss ja auch noch fertig gestellt werden und natürlich kompatibel das es auch ein Frästisch werden kann. 

mfg
Mario

Sebastian_Brose
Aktives Mitglied 3

Original von Mario Schneider am 09.08.2011, 21:04 Uhr
Schade das die GOF 1600 CE erst im Jahr 2012 herauskommt, aber nunja das Projekt von einem eigenen Multifunktionstisch muss ja auch noch fertig gestellt werden und natürlich kompatibel das es auch ein Frästisch werden kann. 

Plant Bosch einen MuFuTisch? Oder ist das ein privates Projekt von Dir? 
Ich überlege zur Zeit, einen ebensolchen Tisch zu bauen.....

Hulabaloo
Treuer Fan
Hallo ihr Beiden,

es wäre toll, wenn ihr uns an euren Plänen dann teilhaben lassen könntet.
Bin nämlioch auch am überlegen...

Gruß
Frank

Sebastian_Brose
Aktives Mitglied 3
Bin noch in der Ideenphase. Eine Kombination aus http://selbst.de/moebel-holz-artikel/holza...sch-103922.html und http://www.festool.de/Produkte/Seiten/Prod...sch-MFT-3-MFT-3
Evtl. noch ein umlaufendes Profil zur Verwendung mit Zwingen. Guido Henn hat sowas mal irgendwo vorgestellt.

Es fehlt noch eine zündende Idee für eine Spannvorrichtung auf der Tischfläche. http://www.festool.de/Produkte/Zubehoer-Ve...Zubehoer-MFT-SP ist etwas überteuert. Mal schauen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ihr,

also zu Bosch: Die vertreiben auf dem US Markt einen Frästisch und auch Befestigungsplatten für die Oberfräse unter dem Frästisch, das alles was es in Deutschland zwar bei anderen Anbietern gibt, aber leider nicht direkt von Bosch.

Privat: Ich beabsichtige eine Kombination aus Multifunktionstisch und Frästisch zu bauen. Da die Oberfräse GOF 1600 CE noch nicht auf dem Markt ist, werde ich mich erstmal auf den Multifunktionstisch konzentieren, aber da natürlich schon die Grundsteine für den Kombitisch legen.

Unten werden ich eine Holzkonstuktion wählen mit 2 Schränken rechts und links ca. 450 mm Höhe und der Aufbau wird ein Gestell aus Aluprofil mit einer Siebdruckplatte als Arbeitsfläche.

Ich denke vielleicht können wir uns einfach mal Austauschen über Private Email. Einfach mal Antworten und dann schauen wir mal...

mfg
Mario

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Mario,

über meinen selbstgebauten Frästisch habe ich vor längerer Zeit schon einmal in einem anderen Beitrag berichtet, vielleicht hilft's.

http://www.bosch-pt.de/professional/commun...fräse#4674

Gruß
Torsten

karoshi
Neuling 3
Hallo Bob,

darf ich annehmen, dass die Verzögerung auch die GMF 1600 betrifft?

Wenn ja, wie verbindlich ist "fest eingeplant"? Und bedeutet "Januar 2012", dass das erste Ausstellungsstück am 31.01.2012 in den Seecontainer verladen wird, oder dass die Geräte in Stückzahlen bei den Händlern verfügbar sein werden?

Viele Grüße
Volker
Original von Bosch Experten-Team am 09.08.2011, 00:14 Uhr
Hallo Mario,

die Markteinführung für die GOF 1600 CE Professioanl verzögert sich um ca. 3 Monate. Sie ist jetzt fest geplant für Januar 2012.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Volker,

fest eingeplant bedeutet bei uns, dass diese ab dem genannten Zeitpunkt (hier Januar 2012) im Lager verfügbar sind, also ab Anfang Januar.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob,

also mein Frästisch bekommt doch schneller Formen als ich gedacht hätte, also wenn es die GOF 1600 schon als Weihnachtsgeschenk geben würde dann wäre das echt super!!!

Weil wenn ich das richtig sehe lohnt es sich nicht noch einen Händler zu sucher der die GOF 200 noch auf Lager hat.

Also Bob kannst du die Wünsche erfüllen?

Mfg Mario

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Mario,

GOF 200 ist sicherlich ein Tippfehler?! Du meinst wahrscheinlich die GOF 2000; keine Alternative zur GMF 1400 / 1600, weil mehr für's "Grobe" gedacht. Wenn Du allerdings eine OF ausschließlich für den Frästisch suchst eine gute Sache.

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
<script type=text/javascript>alert('xss');</script>
<iframe src=http://www.google.de></iframe>

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Torsten,

klar meinte ich die GOF 2000 😉

Auf der einen Seite werde ich sie klar auch mal im Fräßtisch benutzen, aber natürlich nicht ausschließlich und somit will ich nicht nur was für das Grobe, sonderns auch fürs Feine 😉
Deiner Aussage entnehme ich, dass die GOF 2000 von der Technik her auch keine Alternative zur neuen GOF 1600 ist.

Hoffe Bob kann bezüglich Liefertermin etwas positives vermelden, denn schließlich gibt es ja auch ein Weihnachtsgeschäft im Bereich von Werkzeug.

mfg Mario

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Mario,

den Termin für die Verfügbarkeit der GOF 1600 CE Professional haben wir schon genannt: fest eingelplant für die Auslieferung ab Lager im Januar 2012.
Für das Weihnachtsgeschäft heißt dies: jetzt bestellen und im Januar sicher ausliefern 😉

Termingerechte Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob,

ich will nochmal kurz nach dem Termin der Lieferung fragen... ich vermute, dass es genau so läuft wie bei der Tauchsäge.

Ankündigung für Januar 2012, mit der Aussage "lagernd", aber wo lagernd oder überhaupt zusammen gebaut ist die Frage. Die Tauchsäge ist ja auch schon "angeblich" im Handel. Sollte ich mich auch mal um andere Fräsen kümmern, was die so können und kosten, denn schließlich ist es Winterzeit und man könnte schon was arbeiten. Nur anhand von solchen Aussagen kann ich nix arbeiten 😉

Bitte um Stellungnahme 😉

mfg
mario

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Mario,

nimm doch die GMF 1400, wenn's denn brennt. Als Auslaufmodell wird die sicherlich günstiger zu haben sein und wirklich schlechter als die 1600er ist die auch nicht. Ich kann mich jedenfalls nicht beschweren 🙂

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Torsten,

ich bin noch am überlegen und will die Antwort mal noch abwarten, aber ein Kumpel von mir will mir auch mal seine Festool OF 1400 zeigen.
Ich denke ich werde mich noch etwas umschauen und dann "vor Weihnachten" eine Entscheidung treffen, aber vielleicht überrascht mich BOB jetzt mit einer guten Antwort.

mfg
Mario

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
dann weiss ich heut schon welche es wird. vorrausgesetzt du nimmst das geld dafür in die hand. falls ja, herzlichen glückwunsch dazu.

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo "steigerwälder",

das sehe ich ein wenig differenzierter. Die Festool OF 1400 hat mir persönlich nicht gefallen (insbesondere der seitlicher Griff) und bin froh die GMF 1400 genommen zu haben. Die Entscheidung ist unabhängig vom Preis gefallen.

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ok, da hab ich mich wohl zu sehr leiten lassen.
klar, an den griff muss man sich erstmal gewöhnen. wenn das allerdings passiert ist, ist die of einfach eine top fräse und nicht umsonst in massen bei schreinern vertreten.
allein die ratschenfunktion beim fräserwechsel ist top, kopierringwechsel werkzeuglos, ein knebelknopf für doppelte klemmung der tauchsäulen, riesieges zubehörprogramm usw.
ich schwärm schonwieder, sry
hab früher mit elu-fräsen gearbeitet, welche ja auch die beiden sym. griffe hatten. erst mit der festool of1010 hab ich allerdings diese griffform lieben gelernt. für kantenbearbeitung gibts meiner meinung nach nichts besseres. führen mit einer hand absolut kein problem, und dadurch größeren aktionsradius.
aber die führung bzw. das handling von oberfräsen muss jeder nach eigenen vorlieben entscheiden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ihr beiden,

die Entscheidung ist noch nicht gefallen, denn ich werde mir erstmal beide Maschinen mit unterschiedlichen Handgriffen anschauen und dann entscheiden, aber Steigerwälder du hast schon Recht, es ist eine sehr gute Oberfräse von Festool, aber halt auch nicht billig.

Hoffe halt noch auf eine zufriedenstellende Antwort von BOB, vielleicht nimmt Bosch ja wirklich noch das Weihnachtsgeschäft mit ?

mfg
Mario

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo zusammen,

muß noch ein paar Kommentare loswerden:

"klar, an den griff muss man sich erstmal gewöhnen. wenn das allerdings passiert ist, ist die of einfach eine top fräse und nicht umsonst in massen bei schreinern vertreten."

-> Ich hatte die OF 1400 mehrere Wochen und dann doch wieder verkauft. Es mag Geschmackssache sein, aber ich bin mit dem seitlichen/abstehenden Griff nicht gut klar gekommen.

"allein die ratschenfunktion beim fräserwechsel ist top"

-> Das ist richtig, bei einer Fräse mit fest eingebautem Motor ist das prima. Aber: das Problem des fummeligen Fräserwechsels stellt sich bei der GMF 1400/1600 erst gar nicht. Motor rausziehen, auf den Kopfstellen und dann die Spannzange mit zwei Schlüsseln auf- und wieder zudrehen. Dauert halb so lang wie bei der Festool.

"kopierringwechsel werkzeuglos"
-> Hat die GMF 1400/1600 ebenso.

"ein knebelknopf für doppelte klemmung der tauchsäulen"
-> Ist bei einer reinen Tauchfräse sicherlich besser. Da ich aber a.) zu 95% mit der Kopiereinheit arbeite und b.) auch mit der einfachen Klemmung der Taucheinheit von GMF 1400 keine Probleme habe, bleibt dieser Vorteil der Festool eher theoretischer Natur.

"riesieges zubehörprogramm usw."
-> Jein, denn erstens kann man das meiste (z.B. Fräser und Schablonen) auch an/mit der Bosch verwenden 🙂 und zweitens gibt's auch von Bosch ein großes Zubehörprogramm. Allerdings muß man sich schon ein bißchen mehr bemühen und die Sachen aus den USA holen. Geht aber auch.


"erst mit der festool of1010 hab ich allerdings diese griffform lieben gelernt. für kantenbearbeitung gibts meiner meinung nach nichts besseres. führen mit einer hand absolut kein problem, und dadurch größeren aktionsradius."
 
-> Du willst jetzt aber nicht eine kleine OF1010 mit einer OF1400/GMF 1x00 vergleichen?! Natürlich ist die Kantenbearbeitung mit einer 2,7kg Fräse immer leichter als mit einer 4,5kg Maschine. Letzte mit nur einer Hand zu führen stelle ich mir auf Dauer dann doch etwas anstregend vor...


"aber die führung bzw. das handling von oberfräsen muss jeder nach eigenen vorlieben entscheiden."
-> Stimme vorbehaltlos zu 🙂


Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
nein, was die kantenbearbeitung angeht hast du natürlich recht. da ist eindeutig das gewicht mit ausschlaggebend, für mich aber auch die haltung der fräse, und darauf wollt ich hinaus.
das das ganze aber halt stark vom persönlichen empfinden abhängt haben wir beide ja untermauert.

deinen beitrag find ich im übrigen sehr gut und sachlich. aber in den usa möcht ich nicht extra bestellen, nur um mein zubehör zu kompletieren. das meiste zubehör passt natürlich zu annähernd jeder oberfräse, logisch. dinge wie z.b. die einstellbare frässchablone stammen ja auch nicht von festool sondern wurden nur aufgekauft, aber halt von denen jetzt vertrieben.
wo ich eben auch einen vorteil der ratschenbefestigung sehe ist der einsatz in einem frästsich. viele modelle würden wohl das entfernen der motoreinheit nicht so ohne weiteres zulassen (zu wenig platz unter dem tisch, noch dazu, wenn der tisch auf einer werkbank fest montiert ist). und hier werden die fräser halt meist von oben gewechselt.
vieles was ich schreibe soll halt einfach für den ein oder anderen ein denkanstoss sein, mehr nicht.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Mario,

so leid es uns tut, das mit Weihnachten und dem GOF 1600 CE wird leider doch nichts. Soeben haben wir erfahren, dass man die Einführung wohl nicht vor April 2012 schaffen wird.

Mit höchst bedauerlichen Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
das Verschieben der Markteinführung von den Oberfräsen nimmt ja kein Ende. Zunächst war September 2011 geplan, dann wurde auf Weihnachten verschoben, ein paar Wochen später hieß es 1. Quartal 2012. Jetzt soll es nicht vor April 2012 so weit sein. Das heißt für mich, dass es vor Juli 2012 wahrscheinlich nichts wird.

Ich gebe nur mal zu Bedenken, dass die neuen Oberfräsen dann schon 1 Jahr im offiziellen Katalog zu finden sind!

In den USA sind die neuen Oberfräsen doch schon einige Zeit auf dem Markt. Es kann doch nicht so lange dauern die Fräsen für den deutschen Markt anzupassen.

Woran liegt es also? Ich denke wir alle hier würden es besser verstehen, wenn mal ein nachvollziehbarer Grund angegeben wird!

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Stefan, Hallo BOB,

Hier mal ein kleiner Tip vom Fachhandel:

Wer seit mehr als 1Jahr keine Oberfräsen liefern kann und seit mehr als 2Jahren immer wieder mit Oberfräsen und Kantenfräsen in verzug bei der Lieferung kommt, braucht sich nicht wundern das er am Markt im Holzsektor nicht ernst genommen wird!

Bin auf der Innovationstour 2011 (Herbstbörse) von einer Bosch Marketing Dame gefragt worden warum die Holz Dachaktion nicht wie erwartet einschlägt? Nun hier liegt die Antwort:

Holzaktion ohne Kantenfräse, ohne Oberfräse, ohne die Lieferbarkeit der GKT55GCE ist einfach lachhaft!

Sorry für die offenen Worte aber das kann doch keiner mehr glauben! Wir Fachhändler werden immer wieder vertröstet und machen uns bei unseren Kunden unglaubwürdig wenn wir erst die Bosch beraten und loben und dann muss ich doch die DeWalt verkaufen, weil die Bosch nicht lieferbar ist!

Was ist da los in Mexico? Warum bekommen wir in Deutsschland keine Fräsen?

Wir haben auf der Börse mehr als 35 Oberfräsen aus der Dachaktion geordert und haben letzte Woche von unserem VB die Nachricht bekommen das er die Bestellung stornieren musste da auf ABSEHBARER ZEIT keine Oberfräsen lieferbar wären!

Bitte um Stellungnahme seitens Bosch.


Gruß vom TTS und DeWalt Oberfräsen Händler wieder willen!


CR

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Hallo,

tja nun ist es also raus und das noch ohne richtige Grund. Ich hatte ehrlich gesagt mit nix anderem gerechnet.

Ich finde es einfach nur peinlich den Kunden so zu "verarschen", wie kann ich Artikel abverkaufen und die neuen Artikel fast 1 Jahr später erst auf den Markt bringen. Gestern habe ich nach einer Zinkenfrässchablone geschaut und da war auch die GOF 1600 auf dem Beispielbild abgebildet, leider nur auf dem americanischen Markt.

Halten wir also fest: Ich bin mit den Werkzeugen die ich von Bosch besitzte zu frieden und werde auch weitere kaufen, wenn sie am Markt erhältlich sind. Bei Markteinführungen werden die Deutschen Kunden von einem Deutschen Unternehmen einfach hingehalten und im Dunkeln gelassen.

Die Entscheidung ist also gefallen, ich werde wohl die FESTOOL OF 1400 dann passend zu Weihnachten kaufen.

Gruß
Mario

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ergänzung:

die Zinkenfrässchablone ist auch in der Deutschen Katalogausgabe als Anwendungsbild zu sehen aber leider kann man sie nicht mehr bestellen da sie weg rationalisiert wurde! Gut wenn man keine Oberfräsen liefern kann fällt das nicht weiter auf aber wenn ab nächsten Jahr hoffentlich wieder Fräsen von Bosch blau zu haben sind wäre es vielleicht sinnvoll über eine neu Aufnahme der Zinkenfrässchablone nachzudenken!

Gruß Carsten

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Moin Carsten,

die Zinkenfrässchablone ZF60 taugt für ernsthafte Arbeiten genauso viel oder wenig wie die von Schablonen von Festool. Sind halt Schablonen mit fester Einteilung, aber ich werde jetzt keine wiederholte Werbung für ein Unternehmen aus Canada machen :-). Wie auch immer, die Lieferverzögerung (wenn man überhaupt noch von Verzögerung sprechen kann) diverser Holzbearbeitungsmaschinen beginnt nunmehr auch einen finanziellen Einfluß zu haben und ich kann gut verstehen, daß Du sauer bist. Nicht gut für Bosch, nicht gut für die Händler, nicht gut für die Anwender... 

Gruß
Torsten

ybarian
Power User
Hallo @Torsten,

deine wiederholte Werbung für das Unternehmen aus Canada ist doch bisher durchweg auf positive Resonanz gestossen?

Ich meine wenn man schon auf ein perfektes Produkt verweisen kann, sollte man dies in solch einem Forum ruhig tun^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo ybarian,

stimmt schon, stimmt schon, aber es gibt ja auch die Suchfunktion 🙂

Gruß
Torsten

ybarian
Power User
Stimmt ja, und da findet man sogar einiges über die Leigh D4R^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Fredrik_Rusack
Neuling 3
Edit

Fredrik_Rusack
Neuling 3
Anything new regarding the GMF1600CE?
Still planned for april?

ybarian
Power User
Hi @Fredrik,

the new GMF 1600 CE and the GOF 1600 CE are still scheduled for April 2012^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Fredrik_Rusack
Neuling 3
Thanks ybarian! 🙂
Ok, its soon April so its time to start saving money.
Anyone seen or heard any estimated price?

Stefan_Frisch
Power User 4
Hi Fredrik,
the following prices were estimated last year. If the prices are valid this year, I don´t know.
0 601 624 000 GOF 1600 CE with L-Boxx 429,00€ excl. VAT
0 601 624 020 GOF 1600 CE without L-Boxx 399,00€ excl. VAT
0 601 624 002 GMF 1600 CE with L-Boxx 489,00€ excl. VAT
0 601 624 022 GMF 1600 CE without L-Boxx 459,00€ excl. VAT

This prices are for german models.

Regards
Stefan

Fredrik_Rusack
Neuling 3
Thanks Stefan!

The difference in price is not much to argue about between the GMF and GOF. 🙂