Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GOF 1250 LCE - Knopfzelle

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
es ist mir immer wieder mal aufgefallen, so wie heute Abend, dass die Knopfzelle in der GOF1250LCE nicht sehr lange durchhält.
Ich vermute, auch wenn das Display aus ist, das noch relativ viel Strom fließt.
Die Batterie ist jedesmal platt wenn ich die Fräse mal 6 Wochen nicht nutze.
(Die Knopfzellen in den Connected Geräten (GLL,GDR,GSR,...), halten deutlich länger und ich musste bis jetzt nur ein einziges Mal eine wechseln).

Aber was mich eigentlich wirklich ärgert bei der Sache, ist der Austausch der Knopfzelle ansich bei der GOF1250LCE.
Wer hat sich diese Konstruktion einfallen lassen?!

Es ist fast unmöglich, die Batterie herauszubekommen. Selbst mit einem spitzen Cuttermesser kommt man da nicht in einen Zwischenraum um das Teil leicht anzuheben.  Das ist nirgendwo ein Spalt, o.ä.
Herausschütteln geht auch nicht. Sitzt viel zu fest. Jedesmal ein Act, der einfach nur nervt.

Aber wahrscheinlich bin ich mal wieder der einzige (hier), den das ziemlich stört.
Auch wenn's Peanuts sind: sorry, das musste ich jetzt posten.
13 ANTWORTEN 13

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich begreif auch nicht was bitte eine Knopfzelle in einer Oberfräse verloren hat...???
Gruss Willy

higw65
Power User 4
@Willy
Ist für den Tiefenanzeiger

Bei meiner LCE ist meiner Erinneurng nach zwar schon das zweite LED-Modul (und auch da lassen zwei LEDs weider nach) drin, aber  noch die erste 2032 und der Tasuch dauert nur wenige Sekunden. Kurz mit dem Cutter seitlich rein und dann hochziehen. Grad eben kurz getestet.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja Gerald, so ganz ungeschickt bin ich nun nicht mit "Werkzeug und Händen".
Aber in dem Fall, habe ich es gestern nach 5Min gesteckt.  Ich wollte auch nciht die Dichtung mit dem Cutter zerstören.

Die Zelle ließ sich einfach nicht seitlich etwas anheben.  Vll. haben ja die Varta 2032 ein zehntel mehr im Durchmesser!?
Denn es sieht eher nach einer Presspassung aus.
(wobei ich mich jetzt ehrlich auch nicht mehr daran erinnern kann, dass ich das letztemal die  Knopfzelle mit dem Hämmerchen hinein gesteckt hatte)  

abbu
Erfahrener
Ist die Knopfzelle vielleicht schon etwas älter? Wenn die Dinger überlagert sind machen die auch gerne mal einen dicken Bauch...

Gruß abbu
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

till_woodwork
Aktives Mitglied 2
Man scheint dieses Problem gelöst zu haben,denn bei meiner LCE ist unter der Knopfzelle ein schmaler Kunststoff Folien Streifen zum entferner der knopfzelle, der Streifen ist fest darin verbaut
Aus´m echten Norden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Interessant! Was ist deine für ein BJ?  (Meine ist Juni 2016) 

till_woodwork
Aktives Mitglied 2
6/19, glaube ich 
Aus´m echten Norden

kotti
Treuer Fan
Das Knopfzellenproblem habe ich auch, mache sie mittlerweile nach jedem Gebrauch raus.
Ich habe aber schon den Kunststoffstreifen zum herausziehen drin.
LEDs halten nach der Reparatur letzten Jahres tapfer durch.

grüße Ronny

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke Ronny für deinen Post.
Jetzt fühle ich mich jedenfalls nicht allein mit diesem Problem.

So wie es aussieht, muss ich die Zelle wohl kurz anbohren , damit ich sie mit einem gebogenen Stück Draht "herauslupfen" kann.

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo,
ich habe gerade mal meine Fräse aus der Boxx geholt weil ich der Meinung war, dass bei mir schon die kleine Knopfzelle LR44 entgegen kommt, wenn ich die, fast schon zu leicht öffnende Klappe nach oben schiebe. Und bevor ich hier was falsches schreibe, wollte ich kurz nachsehen und tatsächlich: Bei mir ist die Batterie sehr leicht drin und fällt schon raus, je nachdem man die Fräse hält.
Ich habe eine der ersten Fräsen, die das Hause Bosch verlasssen haben, damals ein Sample vor Verkaufsstart (BJ.7/2014) noch mit zwei roten Knöpfen unter dem LCD.

Aber ich kann auch bestätigen, dass sie scheinbar Spannung verliert während der Lagerung. Das war mir auch schon aufgefallen.


Beste Grüße und bleibt gesund!

Thomas
 
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Tom
ja, du scheinst noch eine ganz andere Version der Tiefenmessung zu haben.
Denn es sind CR2032 Knopfellen in der aktuellen LCE.
Deutlich anderes Baumaß als die LR44.

Heute abend versuche ich mal die Batterie "herauszubohren".  Vll. poste ich ja noch ein Bild dazu.
 

higw65
Power User 4
 
erstellt von squalo am 24.03.2020, 12:59 Uhr

Vll. haben ja die Varta 2032 ein zehntel mehr im Durchmesser!? 
Bei mir ist auch eine Varta drin.

Die Lasche zum Hochziehen scheint es mal gegeben zu haben...aber gibt es nicht mehr.
Kleiner Tipp...man kann die Zelle auch ganz einfach mit einem Neodym aus der Fassung ziehen.

Gruß GW

P.S. Aktuell sind die 1250er ja mal wieder "neu"...also zumindest werden sie bei Bosch so angepriesen. Vermutlich neue Mitarbeiter am Start, die solche Geräte vorher nicht kannten... 😉
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, hab das Teil endlich draussen. Mit kleinem Schlitzschraubendreher und parallel mit Cuttermesser ging es dann irgendwie.
Hab nur 6er Neodym zur Hand gehabt. Die waren aber zu schwach um die Zelle anzuheben.

Ne neue CR2032 habe ich jetzt erstmal nur beigelegt in die L-Boxx.