Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

68er Diamantkrone mit GSB 18V-85 C

erstola
Neuling 3
Hi,
einfache Frage: Schafft der große junge das? Oder nur mit Einschrenkungen/hohem Verschleiß
Danke im Voraus
Sabbel net, dad gäid!
10 ANTWORTEN 10

higw65
Power User 4
Ja...schafft das Gerät ohne Probleme in Mauerwerk wie Ziegel, normalen Kalksandstein etc. 
Aber ohne großen Druck die Krone arbeiten lassen und bei Ziegel kann es ab und zu zum Abschalten durch den Kickback kommen, wenn es hakt.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sinus50
Moderator
Moderator
Und natürlich ohne "Schlag". -)
Viel Erfolg.

Gruß
sinus50

erstola
Neuling 3
Dann habe ich noch eine Frage:

Was ist der unterschied zwichen der

Trockenbohrkrone
https://www.bosch-professional.com/de/de/trockenhohlbohrkronen-2599434-ocs-ac/

und der Diamantbohrkrone
https://www.bosch-professional.com/de/de/diamanthohlbohrkronen-2599433-ocs-ac/

außer dem Power-Change-Adapter?!
Sabbel net, dad gäid!

Bazillus
Neuling 3
Hi,

ich habe genau das erst vor 2 Wochen real verglichen. 68mm Diamantbohrkrone, GSB 18V-85C + 8Ah ProCore gegen eine 1300 Watt Netzmaschine, geregelt auf 2000 rpm.

Schaffen tut es das Akkugerät im zweiten Gang schon. Man merkt jedoch, wie der Akkuschrauber in der Drehzahl abfällt. Das kabelgebundene Gerät hat hier einfach nachgeregelt und die Drehzahl konstant gehalten. Getestet sowohl in Ziegel, als auch in Beton - mit vergleichbaren Ergebnissen.

Wenn du nur ein paar Dosen setzt, wird das machbar sein - es dauert halt länger mit dem Akkugerät. Langfristig wird die Bohrkrone aber unter den suboptimalen Bedingungen leiden.

LG, Michael

higw65
Power User 4
Was war das für Beton?

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Bazillus
Neuling 3
Hi,

das muss C25/30 gewesen sein, gebohrt mit einer DSU850X vom Marktbegleiter.

LG, Michael

higw65
Power User 4
Also Beton mit einer Trockenbohrkrone gesägt?

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Bazillus
Neuling 3
Hi,

Beton nass, Ziegel trocken und abgesaugt. Der DSU850X kann ja beides.

Primär gehts aber um die Frage der Leistung - und da ging beides, nur am Akkugerät halt mit Einbußen.

LG, Michael

83clamps
Neuling 3
Genau diese Kombi - 68er Diamantkrone mit GSB 18V-85 C - funktioniert bei uns sehr zufriedenstellend bei diversen Ziegeln.

Löcher schöner als mit dem Bohrhammer, materialbedingt gelegentlich langsamer.

Unbedingt mit der Absaugung und GDE 68 bzw. 168 bei größeren Löchern.

Gruß

Benjamin

erstola
Neuling 3

Also mittlerweile muss ich sagen, dass ich es lieber mit dem 18V-85 (110) mache, da der Akku ein hohes Trägheitsmoment aufbaut. Da ist das Gewicht von dem 12er proCORE mal hilfreich. Und dann ist Kichkback controll natürlich 100 mal angenehmer als eine Überrastkupplung.
Sabbel net, dad gäid!