Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GNF 35 CA: senkrechte Schlitze von oben nach unten ziehend durchführen?

Stefan_K
Treuer Fan


Hallo zusammen,

die Maschine soll ja immer in Richtung des Pfeils geführt werden, welcher auf der Bodenplatte
zu sehen ist.

Nun steht in der BDA auf Seite 13, daß senkrechte Schlitze am besten ziehend von oben nach
unten geführt werden sollen.

Das wiederum hieße unter Beachtung der Pfeilrichtung, daß die Maschine seitenverkehrt
gehalten werden müsste.

Ist das wirklich so gedacht oder habe ich da einen Denkfehler?

Dann würde es bspw. schon fummelig werden, die Entriegelungstaste für das Senken der
Maschine zu drücken ... irgendwie würde die Maschine "falsch herum" gehalten werden.

Denkfehler meinerseits?

Danke schonmal!
5 ANTWORTEN 5

sireagle
Power User 4
Hallo Stefan K.,

Deine Denke ist vollkommen richtig.
Das man das so beschreibt hat aus meiner Sicht etwas mit BG-Vorschriften zutun, die sich auf einen sicheren Stand der Maschinenführers beziehen müssen. Ebenso ist ja gebücktes Arbeiten ungesund.... Ich hoffe Du kannst mir folgen...

Ich habe einiges mit der Maschine geschlitzt und das von Oben nach Unten führen ist gar nicht gar so ungewöhnlich und lässt sich überraschend gut Handlen, den irgendwann kommst Du ja auf eine bequeme Arbeitshöhe, diese durchfährst Du zum wieder unbequemeren unteren Arbeitsbereich.

Wenn Du etwas mit der Maschine geübt hast, wirst Du ggf. anfangen die Maschine für noch höher reichende Schlitze ein zweitesmal ansetzen und dann bis unter die Decke schieben.

Was viel wichtiger ist, achte auf den Saugeranschluss, wenn der Stutzen abfliegt siehst Du erstmal nichts mehr...;)

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Stefan_K
Treuer Fan
Hi Sascha,

man führt dann also bei deckenhhohen Schlitzen den halbrunden Griff mit
der Entriegelungstaste in der linken Hand und den "Stabgriff" hält man in
der rechten Hand?

Das Ganze dann von ganz oben nach ganz unten gezogen?

Ja, vorsichtshalber habe ich mir schonmal den Kärcher-Adapter bestellt,
den Gerald empfohlen hat.  🐵

Danke!!
 

sireagle
Power User 4
Du wirst Dich wundern, das wirkt erstmal unhandlicher als man meint!
Du wirst eventuell in Zwangslagen kommen wo Du die Maschine gänzlich umgetauscht anfassen wirst, einfach weil es nicht anders geht!
Das Arbeiten mit GNF ist Grundsätzlich ein unhandliches Arbeiten, nicht schwer, aber unhandlich!
Die Maschine bereitet Dir die restliche Arbeit so vor das Du es insgesamt aber leichter hast.
Achte auf den Meißel, der sollte Dir nicht abhanden kommen, der ist speziell auf die Scheiben abgestimmt.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Stefan_K
Treuer Fan

OK, dank Dir. Die Maschine ist zwar schon da, bis ich damit arbeiten muß,
dauert es aber noch die eine oder andere Woche - be prepared!  ;o)

Achso, daher ist der Meißel schön rot-orange lackiert, damit man den schnell
wiederfinden kann. Laut Beschreibung ist das ja ein offiziell bestellbares
Ersatzteil ...

Danke auf jeden Fall!

 

sireagle
Power User 4
Ja die Farbe des Meißels hat schon Sinn, aber bitte nicht zum Stemmen benutzen, der Preis des Ersatzteils dürfte den eines Elektrikermeißels, oder Fliesenmeißels aber übertreffen. Mein Kollege und ich haben jeden der damit was stemmen wollte in den Allerwetesten getreten. Er sieht auch wie ein schnöder Meißel, aber er ist speziell auf die Stärke der Diamantscheiben abgestimmt.

Überigens hier ein Video wo ein Kollege von Eigenheim-Projekt meines Kollegen nicht unbedingt alles richtig macht, aber vielleicht ein erster Einblick für Dich in die Arbeit mit der GNF...;)



Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22