Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GLL 3-80 c oder 3-80 cg

ingolfbosch
Neuling
Hallo hätte eine dringende Frage. Wir benutzen bereits einen alten 3-80, und dieser ist sehr angenehm sodass wir ihn auch manchmal abends
im Aussenbereich verwenden. Oder auch mit dem Empfänger...

Im Sonnenlicht ist die ablesbarkeit ohne Empfänger total unmöglich, auch unter Balkonen im Schatten...

Wir möchten zu einem stärkeren neuen Gerät wechseln, unser Boschhändler hat uns einen Vergleich zum Laserliner durchführen lassen...
Gerät 3-80 c  gegen Laserliner x3   ---- zwar hat der Laserliner die dünnere Linie aber ganz klar ist der 3-80 besser sichtbar...
zusätzlich hat sich der Händler natürlich nicht per bluetooth verbunden, ich glaube also dass man die Helligkeit noch auf die maximalstärke stellen könnte, ausser das ist ohne bluetooth
verbindung auch möglich... (glaube aber nur per bluetooth)

Mein Problem ist jetzt ober der CG mit Grüner Linie bei Sonnenschein noch besser sichtbar wäre oder ob der rote gleich gut ist???

Weiß hier jemand eine Antwort???

Grüße
Ingolf
5 ANTWORTEN 5

higw65
Power User 4
 
erstellt von ingolfbosch am 24.01.2020, 17:15 Uhr

zusätzlich hat sich der Händler natürlich nicht per bluetooth verbunden,
Wenn er außer Reichweite ist, dann kann man den Händler auch nciht per BT verbinden ;-)#
 
Mein Problem ist jetzt ober der CG mit Grüner Linie bei Sonnenschein noch besser sichtbar wäre oder ob der rote gleich gut ist???
Ja...und nein und nein...und ja.

Es kommt immer auf die Oberfläche an. Natürlich nimmt das jedes Auge anders war, aber die hochgelobte bessere Sichtbarkeit ist eine reine Marketingaussage. Es stimmt zwar, dass das Auge grünes Licht anders warnimmt als rotes aber nicht so wie es immer dargesteltl wird.
Das testen übigens auch Optiker  und Augenärzte beim Anpassen von Fehlsichtigkeiten.

Für die Sichtbarkeit kann man das Ganze auf zwei Punkte herunterbrechen.
  1. Verwendet man den Laser hauptsächlich auf dunklen Untergründen, dann ist der GLL 3-80 C in Rot die bessere Wahl
     
  2. Verwendet man den Laser hauptsächlich auf hellen Untergründen, dann ist der GLL 3-80 CG die bessere Wahl.

Von der Leuchtstärke her sind sie identisch und ja...die Intensität kann per BT noch gesteigert werden.

Im Anhang zwei Fotos...mal bei Dunkelheit um die Intensität darzustelle und dann während eines Sonnentages im Schatten auf einem dunklen Untergrund. Die Laser waren jeweils im gleichen Abstand und mit den gleichen Einstellungen in Betrieb.

Gruß GW
14454047.jpg14454049.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würd den Roten holen. Für die gesparten Ocken gegenüber dem Grünen, den es ja nur im 'Fullset' m.E. gibt, kannst du dir dafür noch den LR7 dazu gönnen.

Zumindest habe ich es so gemacht. Mit der Messtechnik-Cashback-Aktion damals, war der Preis für einen GLL 3-80C Solo unschlagbar.

Und von der Sichtbarkeit des Lasers bis jetzt so gut wie noch nie Einschränkungen gehabt.

donniedarko
Spezialist
Ich habe letztlich auch den roten Laser genommen. Das gesparte Geld zum grünen ist Zubehör besser angelegt. Sehr Empfehlenswert ist eine Teleskop-Deckenstütze (muss aber aus Stahl sein). Daran kann man den Lase mit der magnetischen Halterung stufenlos an jeder Stelle ansetzten. Mit einem Stativ geht es unter 50cm garnicht und die Teleskopfüße alle schrittweise rein und raus ist auch nervig.
aus dem echten Nordfriesland!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hatte vor sehr langer Zeit mal einen Bericht
gesehen da wurde im Mekka eine riesen Uhr gebaut
die in der ganzen Stadt sichtbar sein sollte.
Bei Tag und bei Nacht.
Die haben da viel probiert und sind dann letztendlich
zum Ergebniss gekommen,das bei grüner hintergrundbeleuchtung
die Zeit aus weiter entfernung bei dunkelheit am besten
Sichtbar war.
Eine weile später kamen dann grüne Laser auf den Markt.
Könnte mir vorstellen das es da einen zusammenhang gibt,gab.

Ich würde mir beide organisieren und dann entscheiden.
Aber der beste Laser taugt nichts bei ungünstigen Lichtverhältnissen
und wie geschrieben spielt das eigene empfinden auch ein Rolle.

Gruß Marc

ingolfbosch
Neuling
Danke für eure Meinungen...
Das ist natürlich eine gute Aussage, dass der grüne Laser besser auf helleren Untergründen,
der rote Laser besser auf dunkleren Untergründen ist...
Bei den Kosten ist es so, für den Roten Laser würde ich schon einen Empfänger vom alten
Laser haben, da diese sicher kompatibel wäre...
Für den grünen Laser müsste ich noch einen Empfänger dazu kaufen...

Jedoch ist in der Bundle mit dem roten Laser sowieso schon ein neuer Empfänger dabei, den ich auch 
brauche...

Aber ich würde das jetzt nicht am Preis festmachen, wenn ich auf der Baustelle bin und den Laser lange
einsetzen will, brauche ich einfach das beste Ergebnis, und schaue auch nicht auf ein paar Euros, weil 
nichts mehr ärgert als wenn es dann im Bedarfsfall nicht funktioniert!

Wie gesagt hat mein Händler am Anfang auch gemeint es wäre unbedingt der grüne Laserliner besser,
jedoch beim direkten Vergleich den ich im Sonnenlicht verlangt habe, kam heraus das der Laserliner zwar 
eine scharfe Linie hat, diese aber ganz klar schlechter sichtbar ist...

Dann bleibe ich bei Bosch, möchte aber jetzt unabhängig vom Preis das beste Ergebnis...

Noch jemand mit einer Meinung der mitdiskutieren möchte?