Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GLL 2-50 Linie auf Boden

Alexander_Ankla
Treuer Fan
Hallo,

kann man mit dem GLL 2-50 auch Rechwinklige Linien auf den Boden werfen?

Die Werksinstandsetztung bei mir auf der Arbeit hat den PCL20 und musste heute leider feststellen, dass wenn ich den Laser Schräg nach unten ausrichte eher bei ca 95° bin (nach etwa 100cm um 3 cm entfernt).

Achja, wenn ich den PCL genau 90° nach unten ausrichte, dann wirft er mir ein sauberes ergebnis auf den boden, leider habe aber dann das stativ im Arbeitsbereich.

Hoffe Ihr wisst was ich meine ...

Gruß Alex
...
16 ANTWORTEN 16

higw65
Power User 4
Boden, Decke...geht. Bei vielen Stafiven kann man den Kopf unten an der Mittelstange befestigen. Kommt immer auf das Stativ an. Ansonsten gibt es auch 1/4"- Schwanenhals-Verlängerungen. Damit kann man auch gut arbeiten. Die meisten Stative...zumindest die kleineren...haben auch 1/4" als Aufnahme für den Schwenk-/Neigekopf.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Alexander_Ankla
Treuer Fan
Hallo Higw65,

es geht ja eher darum, ob der GLL 2-50 auch bei Schräglage 2 lienien mit 90° auf den Boden proiziert.

Gruß Alex
...

higw65
Power User 4
Nein...macht der nicht. Technisch und Optisch nicht möglich. Es ist ja verzerrt wenn Du ihn schräg stellst.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Alexander_Ankla
Treuer Fan
Dann kann ich den GLL 2-50 schon mal von meiner liste streichen ...

Aber wieso ist das Technisch nicht möglich? (Optisch verstehe ich gerade nicht)

Gruß Alex
...

Alexander_Ankla
Treuer Fan
Hallo,

hab grad bei toolstop (youtube) den GTL 3 gesehen http://qay.li/GTL3

Blöd nur das ich da nur eine Ecke habe, ein T oder ein Kreuz wie beim GLL wäre schon besser ...

Mal schauen ...

Gruß Alex

...

Da-Berti
Power User 2
Hallo Alexander,

vielleicht wäre der GLL 3-80 P Professional eine Option!
Habe damit meine Treppenbeleuchtung an meiner Kellertreppe angezeichnet. Einfach den Nivelliermechanismus festgestellt und mit dem Stativ den Laser schräg gestellt. Ging super!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Da-Berti
Power User 2
Hallo Alexander,

Sorry, Deine Frage habe ich noch nicht ganz beantwortet. Durch die drei Laserlinien projiziert der GLL 3 auch ein Fadenkreuz auf den Boden. Somit brauchst Du den Laser erst gar nicht schräg oder auf den Kopf stellen.

VG
Berthold

Alexander_Ankla
Treuer Fan
Hallo,

Kosten / nutzen in deinem Fall nicht so ...

Ich kaufe das Privat, und benutze es AUCH bei der Arbeit um mir die Arbeit zu erleichtern. Meine Grenze wäre da eher bei 250

Die Firma in der ich arbeite, ist naja ***. Stell dir Vor ein Bosch Mitarebiter in LE soll ein Loch in die Wand bohren, aber keiner hat eine Bohrmaschiene.

Gruß Alex
...

Da-Berti
Power User 2
Kannst Du den GLL 2-50 wenigsten mal bei einem ortsfesten Händler ansehen/testen?
Eine Feststellfunktion des Nivelliermechanismus hat der GLL 2-50 meines Wissens ja. Vielleicht funktioniert es ja. Eigentlich sollte es funktionieren, aber hier bin ich mir nicht 100%ig, sicher darum würde ich es mal bei einem Händler testen bzw. testen lassen (z.B. bei CR ;-)!).

VG
Berthold

higw65
Power User 4
Die Feststellfunktion hat der GLL 2-50 auch, aber ein einen rechten Winkel kann man nur dann auf den Boden oder die Decke werfen wenn das Gerät auch in der dritten Achse bei 90° steht. Sowie der Winkel der beiden Laserlinien schräg auftrifft wird es verzerrt.

Ein anderes Beispiel dafür sind die sogenannten "stürzenden Linien" wenn man z.B. ein Gebäude schräg von unten fotografiert. Die Seiten verlaufen parallel...aber durch die schräge Optik laufen die Linien nach oben hin zusammen.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Da-Berti
Power User 2
Hallo Alexander,

Ich teste morgen mal mit meinem GLL 3-80 , ob man den im festgestellten Zustand (also den Nivelliermechanismus festgestellt) senkrecht nach unten zeigen lassen kann und ob ggf. eine Verzerrung auftritt. Kann es mir zwar nicht vorstellen, aber versuchen ist immer besser. Wenn das funktioniert, dann könnte es auch beim GLL 2-50 funktionieren.

higw65
Power User 4
Um die Vorstellung zu erleichtern im Anhang 2 Fotos vom 2-50...wenn er exakt gerade nach unten gekippt wird, dann passiert nichts...steht er leicht schräg...verzerrt es. Beim 3-80 ist das auch so. 

In der BDA steht übrigens:  
Bei abgeschalteter Nivellierautomatik können Sie das Messwerkzeug frei in der Hand halten oder auf eine geneigte Unterlage stellen. Im Kreuzlinienbetrieb verlaufen die zwei Laserlinien nicht mehr zwingend senkrecht zueinander.

Von daher...testen und erkennen. Wie in der Schule 🙂

168262.jpg168264.jpg

Da-Berti
Power User 2
Hallo higw65,

da kann ich nur frei nach Lothar Matthäus sagen: "Again what learned!"
Wäre vielleicht doch mal angebracht, sich die Bedienungsanleitung genauer durchzulesen! Danke für den Hinweis!

VG
Berthold

higw65
Power User 4
Habs auch erst gefunden weil ich danach gesucht habe...aber ich hab bei dem Thema in der Schule wohl mal aufgepasst ;-)))
...und ich verwende die Laser schon seit Jahren. Hab damals den Ersten gesehen bei meinem Händler und sofort mitgenommen. War der BL-2L. Nutze die Dinger sehr gerne...und man kann viel damit machen 🙂 ...sehr viel.

Alexander_Ankla
Treuer Fan
Hallo,

das zb eine Straße die Paralell verläuft optisch am ende spitz wird ist klar.

Was meint Bosch dazu ... die müsten es ja wissen

Gruß Alex
...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Alexander,

der GLL 2-50 kann das nicht leisten, da die automatische Ausrichtung mit einer Art Lotpendel funktioniert. Wenn man das Gerät nun kippt funktioniert dieses nicht mehr, da man es aus der Position bringt in der es sich selbstständig ausrichten kann. Technisch könnte man dies zwar schon lösen, wäre aber entsprechend aufwendig.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.