Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GKT 55 GCE Professional

lars_lange
Aktives Mitglied 3
hi...,
mal ne frage. wird in nächster zeit noch ne größere variante der tauchsäge folgen.
oder bleibt es erst mal bei dieser version ?!

gruss

https://hearthis.at/tl.recording/
16 ANTWORTEN 16

ybarian
Power User
Als die GKT 55 GCE vorgestellt wurde hatte ich mir genau diesselbe Frage gestellt, bin dann aber zu dem Schluss gekommen, dass die GKT 55 GCE in Bezug auf Grösse, Handlichkeit und möglicher Schnitttiefe absolut ausreichend ist. Dazu kommt noch die Tatsache, dass die GKT55 GCE dieselbe Sägeblattgrösse wie meine GKS 18 V-LI hat, für mich ein nicht unerheblicher Vorteil.

Ich würde keinerlei Notwendigkeit in einer grösseren Tauchsäge sehen^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Hermen
Power User 4
na ja, für mich ist zwar die GKT auch ausreichend, aber es gibt Anwendungen, wo eine größere Schnitttiefe besser wäre oder sogar notwendig.

Z.B. Küchenbauer, der Trend geht ja zu immer dickeren Arbeitsplatten, die auch schon mal deutlich über der Schnitttiefe von 55mm gehen.

@lars

es steht zwar vermutlich in den Sternen...aber nein.
die GKT ist ein abgespeckter Ableger der Mafell MT55cc, damit ist es eigentlich klar, das Bosch kein interesse an einer kompletten Eigenentwicklung hat.

Die Fage müsste dann wohl eher heißen.... "baut Mafell irgend wann mal eine größere Tauchkreissäge und übernimmt die Bosch dann auch irgend wann mal?"
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
mafell bringt in absehbarer zeit neue sägen, ob da eine größere tauchsäge dabei ist, welche dann halt für bosch mitproduziert wird konnte mir mein werkzeughändler auch nicht beantworten.

@ybarian: zustimmung
ich hatte von festool die ts55 und dann parallel auch die ts75. die ts 75 hab ich dann wieder zurückgegeben (war ne testmaschine), da die handlichkeit der 55er weitaus höher wiegt als die höhere schnitttiefe der 75.
 
wer natürlich öfter mal bohlen besäumen will sieht das wohl anders, aber der überwiegende teil müßte mit einer schnitttiefe abzüglich führungsschiene mit den verbleibenden 50mm sehr gut zurechtkommen.

lars_lange
Aktives Mitglied 3
ok, das beruhigt mich ein wenig. dann kann ich mir sie ja kaufen 😉
hatte die alte GKS 65 CE un hab davon noch die ganzen sägeblätter (neu).
die müssen dann halt bei ebay einen neuen besitzer finden.

aber noch mal zu der tauchsäge. wenn ihr schreibt das es ein ableger der Mafell MT55cc
ist, ist dann auch die qualität so wie mann sie von bosch gewohnt ist. habt ihr schon
erfahrungen mit der tauchsäge gemacht ?!


https://hearthis.at/tl.recording/

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
du schreibst:
... ein ableger der mafell mt55cc ist, ist dann auch die qualität so wie mann sie von bosch gewohnt....

ANDERSRUM WIRD EIN SCHUH DRAUSS

lies dir aber hier mal die freds über die säge durch. die bosch ist eine abgespeckte version der mafell und keine 1:1

lars_lange
Aktives Mitglied 3
joah ich schreibe das weil ich den kollegen oben so verstanden hab 😉
na gut. dann kann ich beruhigt die maschine kaufen 🙂 ...
danke für eure meinung...

https://hearthis.at/tl.recording/

Hermen
Power User 4
Der "Kollege oben" war wohl ich, der hat aber auch geschrieben
...die GKT ist ein abgespeckter Ableger der Mafell MT55cc...
;-)))

So wie Steigerwälder schreibt, kein 1:1, du brauchst aber auch bei Mafell keine Angst wegen der Qualität haben. Dadurch ist die GKT wenigstens eines der Bosch Geräte die noch "Made in Germany" drauf haben.
Im Kern sind beide Geräte gleich, die Schnittleistung und -qualität dürfte beim Standartschnitt also nicht abweichen (höchstens wegen dem Sägeblatt).
Aber die Maffel hat einiges Mehr an Ausstattung und auch Zubehör (wobei einiges auch zur GKT kompatibel ist, wie die Flex-Schiene und einiges nicht, wie den Positionsanzeiger).

Einen Vergleich der Ausstattung findest du übrigens hier: >>jetzt aber

www.bosch-pt.de/professional/community/board/15/topic/966/10/Tauchs%C3%A4ge.html

Witzigerweise findet man über Google den Bericht von mir, den die Suche momentan komplett unterschlägt (hab bei Eingabe "GKT" in der Community -0- Treffer)


Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
die Frahe nach einer größeren Version der Tauchsäge von Bosch wurde schon das ein oder andere Mal gestellt. Leider ist keine größere Version geplant.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo@ All,

Schade das nichts geplant ist. Soll aber nicht heißen das man da nicht dranbleiben soll und vielleicht mal den Markt beobachtet und beforscht, was denn die Handwerker unter uns wirklich brauchen.

www.bosch-pt.de/professional/community/board/15/topic/3260/1/Innovationsvorschlag+GKT+65+GCE.html

Es gab ja auch schon Vorschläge für eine Säge mit der man Dämmstoffe im Dachbereich, also Aufsparrendämmung ( mit/ohne Kaschierung), schneiden/sägen kann.

Genauso gut wäre eine Handkreissäge wo man den Tisch einfach um 180° versetzt montieren könnte und dann von der anderen Seite genaue Schnitt/Winkelschnitte möglich wären und zugleich auch Linkshänder gut arbeiten könnten. 

Ideeen gibt es viele, aber das sich dann nur 3-5 von 1000 vielleicht durchsetzten ist nicht tragbar. Warum? Es dauert dann einfach zu lange und die Konkurenz ist immer präsent.

Grüße, Montek



Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Montek,

bei Festool gibt es eine Tauchsäge mit 75mm Schnitttiefe. Dies ist die einzige mir bekannte Tauchsäge die die 55mm Marke überschreitet.
Aber warum bei solchenTtiefen unbedingt eine klassische Tauchsäge. Schnitttiefen bis 85mm schaft die GKS 85 www.bosch-professional.com/de/de/ocs/werkzeuge/101349/25402/handkreissaegen/gks-85-g/ locker.
Hier ist dann auch wieder ein Spaltkeil mit am Start, auf den man bei solchen Schnitten lieber nicht verzichten sollte. Mit den klassischen Handkreissägen kann man, mit etwas Übung übrigens auch eintauchen, nur eben von hinten.
Darüberhinaus bietet Bosch ne Menge erstklassiger Stichsägen mit Schnitttiefen die auf der Baustelle immer ausreichen sollten an.
Dies ist dann auch weniger gefährlich, als mit einer HKS. Unsaubere Schnittkanten muss man dann eben auch mal nach alter Väter Sitte mit dem Hobel beiarbeiten oder schleifen, die Anwendung einer Oberfräse mit entsprechender Tauchtiefe, Bosch wird uns demnächst eine solche gegen die Zahlung von harten Euros zur Verfügung stellen, ist auch noch eine Möglichkeit solche Tiefen zu bearbeiten.

Gruß

der Eder

lars_lange
Aktives Mitglied 3
hallo noch mal...,

frage an MeisterEder 🙂 :
sie erwähnten eine neue oberfräse. macht mich net schwach. wollte mir die
GOF 2000 zulegen weil die multi-fräse nicht mehr im programm ist. wissen
sie schon was genaueres über die neue fräse ?!

gruss

https://hearthis.at/tl.recording/

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Lars,
seit letztem Jahr April sind neue Oberfräsen und Multi-Fräsen angekündigt. Im April dieses Jahres werden die Fräsen verfügbar sein. Die neuen Fräsen findest du schon in den aktuellen Katalogen. Hier auf der Homepage sind sie noch nicht zu finden.

www.boschtools.com/Products/Tools/Pages/ItemResults.aspx
Hier ein Link aus dem amerikanischen Produktkatalog. Dort sind die neuen Fräsen schon länger erhältlich.

Gruß
Stefan

lars_lange
Aktives Mitglied 3
vielen dank für die schnelle antwort...
hab mir die seite gerade angeschaut. OMG sind das viele tolle maschinen... 😉

gruss

https://hearthis.at/tl.recording/

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Hr. Lange

ich würde, so wie viele hier auf die neuen Fräsen warten. Ist ihr Sägenproblem denn nun gelöst?

Gruß

der Eder

lars_lange
Aktives Mitglied 3
oo jaa danke. werde wohl die tauchsäge kaufen. wollte schon immer mal eine haben 😉
un ich denke auch das die schnitt tiefe ausreichend ist. frage aber immer mal gerne hier
im forum nach, denn wäre nicht die erste maschine die ich 2x kaufe 😉

danke für die hilfe an alle...

https://hearthis.at/tl.recording/

fladimir
Neuling 3
Hallo Lars,
wenn du noch Interesse hast ich verkaufe einer meiner GKT55 GCE mit L-Boxx und FSN1600. Ich hatte zum Geburtstag eine geschenkt bekommen und unwiessend davon mir zum Geburtstag selbst eine gegönnt. Bin mit der Säge echt zufrieden und kann sie nur empfehlen.
Wenn du Interesse an der Säge hast kannst du mir eine Mail auf timo.kuhn "at" gmx "punkt" net mit deine Preisvorstellung schicken, würde sie auch günstig abgeben da ich sie je geschenkt bekommen hab 😉
Die Säge hab ich schon für die 3 Jahresgarantie angemeldet diese läuft bis 31.01.2015

Gruß

Timo