Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 2-24 DF Professional Mehrpreis zu Makita?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Moin,

ich wollte mir eigentlich einen GBH 2-24 DF Professional bestellen, nun ist mir allerdings der Makita HR2470FTX aufgefallen, den es zu erheblich günstigeren konditionen gibt. (189,00€ ohne handeln im inet)

Wo seht Ihr die Vorteile im Bosch Gerät gegenüber dem Makita? Leistungsmässig tut sich da ja nicht wirklich etwas?
12 ANTWORTEN 12

ybarian
Power User
Mein erster Bohrhammer war von Aldi, im Koffer mit Bohrer und Meisseln, und das ganze für 40 Euro. Leistungsmässig tat sich da auch nicht wirklich etwas, zumindest nach den Daten auf dem Papier^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
zum hr 2470 kann ich nichts sagen, den hatte ich noch nicht.
allerdings hatte ich zwei hr 2450 die beide nach 3 monaten ein defektes schlagwerk hatten.
mit beiden maschinen wurden 8mm löcher in betondecken zur aufnahme von jamo-schrauben mit passenden dübeln gebohrt.
schon nach zwei tagen merkte man an beiden maschinen ein nachlassen der schlagleistung. anfangs noch an bohrerverschleiß gedacht.
es zeigte sich aber, daß die schlagenergie wirklich nachgelassen hatte.
erste maschine eingeschickt und gewartet. in dieser zeit ging dann auch mit der zweiten nichts mehr in beton. also diese gleich hinterher. nach wochen des wartens und mehrmaligen reklamieren meinerseits erfolgte dann eine gutschrift des kaufbetrages und ich hab mir dann entsprechende bosch-maschinen zugelegt (26er), welche noch heute, 6 jahre später, ihren dienst klaglos verrichten, obwohl diese wahrlich geschunden wurden.

von daher würd ich dir wirklich empfehlen etwas mehr geld in die hand zu nehmen und auf bosch blau zu setzen. (hab ich das gerade wirklich geschrieben 🙂 ).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kleiner Tipp am Rande: für etwa 190€ gibt es von Bosch den GBH 2600 als Set mit je 3 Bohrern und Meisseln sowie Wechselfutter. Zumindest haben etliche Händler den noch auf lager, ob er noch regulär lieferbar ist, weiß ich nicht. Aber ein netter Händler, der auch hier im Forum vertreten ist hat ihn noch 😉

Einfach mal hier im Forum danach suchen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde dier auch zu Bosch raten,der Makitaschrott hat bis heute kein Überlastschutz und Tiefentladungsschutz(Akkugeräte)

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Karl,
du kannst die beiden Geräte nicht unbedingt vergleichen. Bei dem HR2470FTX handelt es sich um ein Aktionsmodell. Ein vergleichbares Gerät von Bosch ist der GBH 2600, wie Heimwerker schon geschrieben hat.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich würde mich nur für Bosch oder Hilti entscheiden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich würde mich nur für Bosch Blau oder Hilti entscheiden.
Wer "Billig-Willig" haben möchte muss nunmal mit weniger guten Qualität rechnen, wie Ybarian Erfahrungen mit Schrauberbits gemacht hat (siehe anderer Thread).
Also kauf lieber teures, dann kannst du auch etwas verlangen.

Gerade auch wegen diesem Forum mag ich Bosch 🙂

ybarian
Power User
Qualität hat ihren Preis, aber man kann Qualität nicht an den technischen Daten erkennen und die wichtigen Unterschiede zeigen sich auch nicht gerade bei einem Probelauf, sondern wenn die Dinger einfach nicht kaputt gehen wollen.

Bosch hat gerade bei Bohrhämmern einen ausgezeichneten Ruf, und was die Serviceleistung und Ersatzteilversorgung angeht, da gibts bei Bosch wohl nichts mehr zu verbessern.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich habe einiges an Geräten von Bosch Blau sowohl auch von Makita.
Auch wenn wir hier im Bosch Forum sind,finde ich es voreingenommen,pauschal von Makitaschrott zu sprechen,nur weil sie Akkumäßig nicht auf dem aktuellen Stand sind.Bei gewerblicher Nutzung gibt es auch mit diesen (18V3AH) lange Freude und wenig Ausfälle.
Und nebenbei- hier im Forum werden ja auch einige Boschgeräte mit erheblichen Mängeln diskutiert,aber deswegen spricht man auch nicht gleich allgemein von Boschschrott.

Daß der Ruf der Boschhämmer ungeschlagen ist, da geb ich @steigerwälder Recht.
Ich habe allerdings auch den angesprochenen 2450, läuft ohne Probleme.
Ich denke Pech kann man überall mal haben. Und wenn einer von Baumarkt-Schrott spricht, dem stimme ich zu. Aber wer Bosch blau oder Makita pauschal abstempelt,da reagiere ich allergisch drauf.

Viele Grüße
Dag

Hermen
Power User 4
Ich finde selbst die Bezeichnung "Baumarktschrott" schon etwas überheblich, den selbst das kann man nicht alles pauschalieren.

Schliesslich gibt es in jedem Baumarkt genauso Markenhersteller zu kaufen wie Billiganbieter.
Lässt man mal die Markenhersteller außen vor, kann man selbst die Billiganbieter nicht alle per se als Schrott abtun.
Selbst da gibt es Hersteller die im Rahmen des Preises brauchbare Qualität bietet, aber sicherlich auch Hersteller die tatsächlich lediglich Schrott herstellen.
Klar haben diese Teile zumindest im Bereich Handwerk eigentlich keinerlei Daseinsberechtigung, aber der Handwerker wird auch eher seltener im Baummarkt einkaufen.

Der Baumarkt ist auch Hauptsächlich für den Privatanwender gedacht.

Das vielfach schlechte Erfahrungen mit einem Gerät der Marke auf das Gesamte Produktsortiment abfärbt kommt häufig vor, selbst über viele Jahre hinweg (auch ich kann mich davon nicht ausnehmen).

Daher wundert mich auch immer wieder solche Sachen wie z.B. mit dem Bohrfutter bei vielen Bosch-Maschinen.
Wegen ein paar Cent kann man unter Umständen tausende Kunden (allein in Deutschland) über viele Jahre verprellen.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Markus_Henker
Aktives Mitglied
Wenn beide Gerät auf dem Datenblatt angehend gleich sind hilft nur das ausprobieren. Manchmal sind es nützliche Kleinigkeiten (Stichwort Kabellänge oder Steckerform), die entscheidend sind.

Mein letztes Makita Gerät war ein Akkuschrauber. Danach bin ich zu Metabo, dann zu Hilti / Fein und nun zu Bosch gewechselt.

Billig kaufen kann ich mir nicht leisten (und einige werden mit Sicherheit die gleiche Einstellung haben). Daher sind Aldi/Lidl (und wie sie alle heißen mögen) Geräte für mich tabu.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Markus Henker hallo darf ich fragen wiso du von Metabo und Fein zu Bosch gekommen bist? die sollen ja auch gut sein , vorallem Metabo