Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Professional 18V mit Gedenksekunde

BernhardLeo
Neuling 2
Hallo Leute
ich habe folgenden Akkuschrauber gekauft: Bosch Professional 18V System Akku-Bohrschrauber GSR 18V-21

So richtig glücklich bin ich mit dem Schrauber nicht. Im Vergleich mit meinen beiden 12 Volt Makitaschraubern, die beide schon einiges mitgemacht haben, sieht dieser "Profi" Schrauber kein Land. Also: Eine richtige Enttäuschung.

Mein Projekt gestern bei dem der Schrauber das erste Mal zum Einsatz kam: Etwa 100 4 cm dicke Bretter auf Holzbohlen verschrauben. Die Bretter wurden jeweils vorgebohrt. Die Leistung war ok, aber nicht besser als die der 12 Volt Makita Geräte. Außerdem schaltet sich das Gerät sehr früh aus.... teilweise auch schon dann, wenn die Schraube noch nicht versenkt ist. 

Nervig war aber: Etwa alle 50 Mal trat ein Fehler auf: Man drückt den Schalter und das Gerät läuft nicht an. Erst nach mehrmaligem Drücken läuft es dann wieder. Der Fehler tritt sporatisch auf. 

Was soll ich jetzt tun..... einschicken...? Ist das vielleicht so gewollt, dass das Gerät so eine Gedenksekunde hat?

Ich ärgere mich schon gewaltig, dass ich dieses Gerät gekauft habe.
8 ANTWORTEN 8

Max-Palue
Treuer Fan
Hallo im Forum,

Meine erste Frage ist ob Du das Gerät für die 3 Jahres Garantie registriert hast. Das mit dem Fehler ist ärgerlich, dafür ist der Service von Bosch PT da, Stell einfach eine Anfrage oder sende die Maschine zu Prüfung ein. 

Ich traue es mich fast nicht zu sagen, die GSR18 V-21 ist ein Einsteiger Schrauber mit 21/55 Nm. Für Deine Anwendung sehe ich eher einen GSR18V 60C aufwärts. Ich selbst habe einen GSR 60 FC und einen GDX 18V 160 im Einsatz. Ein GSR 18V -110 oder 150 bzw. ein GDX 18V  210 steht auf der Wunschliste weil ich mit den beiden vorgenannten Schraubern oft an Grenzen komme.

Gruss Max-Paule
 

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo Bernhard,

startet der Motor jedes mal nicht mehr, wenn er zuvor durch überlast abgeschaltet hat nicht mehr?

Es gab mal Probleme bei der ersten Generation von EC Schraubern, bei Bürstenmotoren hab ich allerdings noch nie was davon gehört.

Ich denke dein Schrauber muss zum Service, am einfachsten Du beauftragst hier die Reperatur:

https://www.bosch-professional.com/de/de/service/kundendienst/online-reparaturservice/

Mein Tip:
Wenn Du nicht gerade im HomeOffice bist, würde ich den Schrauber selbst abgegeben, gerade bei kleinen Geräten ist das entspanter wie auf GLS zu warten. Bosch lässt auf Wunsch den Schrauber aber auch bei Dir abholen.

Zur Leistung:
Du hast nicht geschrieben welchen der 12V Schrauber du von Makita hast, die meisten sind jedoch stärker oder in der gleichen Klasse wie der GSR 18V-21 welcher einer der schwächsten Schrauber im gesamten Bosch-Sortiment ist.

Das war in dem Fall wohl ein Fehler bei der Produktauswahl, wie Max-Paule schon geschrieben hat, ein GSR 18V 55 oder größer wäre hier die deutlich bessere Wahl gewesen.

Grüße Holger

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Morgen Bernhard,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Es ist immer ärgerlich, wenn ein Produkt die Erwartungen nicht oder nicht ganz erfüllt.

Aber auch bei Profiwerkzeugen gibt's eine Leistungsbandbreite von bis sowie entsprechende Einsatzbereiche.
Die Kollegen haben ja dazu schon ein paar Anmerkungen gemacht.

Bezüglich deines GSR 18V-21würde ich ebenfalls empfehlen, das Gerät zur Überprüfung in den Reparaturservice zu geben.
Viel Erfolg.

Gruß
sinus50

Max-Palue
Treuer Fan
@Bernhard, noch eine Frage:
Hast Du die 2 Ah Akkus auf der Maschine? 2 Ah Akkus habe ich hier auch im Einsatz, allerdings auf einen GAS 18V 1.Meine Frau nutzt den als  Tischsauger mit den leichten 2 Ah Akkus. (nach dem Auspacken von ihr konfiziert, konnte den GAS 18V noch nicht mal in die Werkstatt retten). Ich hatte die 2 Ah Akkus mal in der GSR 18 V 60 FC und da zieht der GSR keine Wurst vom Brot. Kann das evt. auch ein Problem sein. Die Kollegen fahren hier ihre GSR und GBR in der Regel mit 4Ah oder größer.

BernhardLeo
Neuling 2
Hallo Leute,
erst mal danke für die netten Antworten.

Ja, ich bin wirklich nicht zufrieden mit dem Gerät. Da steht zwar Professional drauf, aber leider ist das nicht drin.

Ich habe heute wieder damit arbeiten müssen und das Gerät nach 1 Stunde dann weggelegt und wieder mit meinem 10 Jahre alten Schrauber von Makita weitergemacht. Der liegt besser in der Hand, hat mehr Power und geht auch, wenn man den Schalter drückt.

Es ist weiterhin so, dass das Gerät bei jedem 50 Mal nicht anspringt. Dazu schafft es das Gerät nicht, im zweiten Gang (bei vollem Akku) eine 4 mm dicke und 6 cm lange Schraube in weiches Kiefernholz zu schrauben. Das Gerät stellt sich vorher ab. Einfach nur doof.

Leider hat sich der Bosch Service auf meine Anfrage bisher nicht gemeldet.... auch doof.

Ich habe gelernt: Das nächste Mal doch wieder Makita... damit komme ich einfach besser klar.

Grüße aus dem Lipperland

Holger_Schrade
Spezialist
Warum füllst Du nicht einfach das Forumlar aus und schickst den Schrauber ein??
Normal ist er innerhalb einer Woche wieder da.

 

BernhardLeo
Neuling 2
Ich ahne mal das da zwei Sachen bei dem Schrauber zusammenkommen:

1. Der Schrauber hat einen Defekt im Schalter oder der Elektronik
2. Der Schrauber eignet sich nicht für meine Tischlerarbeiten.

Ich ahne auch, dass Bosch den Schrauber so zurückschicken wird, weil der Fehler nur sporatisch auftritt. Im Internet wird öfter von diesem Fehler berichtet. Weil ich nun bei A..... gekauft habe, schicke ich den dahin zurück und kaufen einen anderen Schrauber. 

Max-Palue
Treuer Fan
Die Tage hatte ich ein bischen PaffPaff mit Alex aus dem Bob Formum. Alexander hatte berichtet dass er immer wieder mit seinem GDX200 oder GSR 55 an Grenzen kommt bei seinen Schraubarbeiten

Ich sehe das ganze so: Es gibt im Profi Bereicht imemer wieder Anwendungen da ist eine kleine starke 12 V genau das richtige, es wird Anwendungen geben da ist eine 18V System mit Wumms das richtige. Für einen Profi ist die 21er wieder Fisch noch Fleisch.

Für die Sache mit dem Kiefernholz hätte ich eher sogar meinen GDX 18V 160 geholt als die 60 FC