Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GKT 18V-52 GC oder wie man Videos auch gut machen kann

higw65
Power User 4
Bosch hat Heute ein neues Video hochgeladen.



Sehr gut erklärt und genau von den richtigen Leuten. Da ich weiß wie sehr die Beiden auch hinter diesem Gerät stehen freut es mich umso mehr, dass es eben dieses Video gobt...Chapeau

Wer das Gerät und deren Vorteiel jetzt nicht versteht...dem ist nicht mehr zu helfen 😉

Es ist auch interessant jetzt schon dieses Video zu sehen, obwohl es ja in D recht ruhig um die Säge geworden ist...zumindest seitens Bosch.
Allerdings muss man wieder eine Sache bemängeln...die aber Nichts mit dem Inhalt zu tun hat...sondern mit der Kameraführung wo eben die Personen eben nicht in die Kamera sprechen.

Gruß GW

P.S. Erst eben durch Zufall gesehen, dass das Video nicht gelistet ist. Wenn es also so nicht an die Öffentlichkeit sollte...was ich vermute...dann muss Bosch das Thema eben löschen 🙂



 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
24 ANTWORTEN 24

sinus50
Moderator
Moderator
Klasse gemacht, sehr informativ. ++
Auch angrenzende Bereiche, Anwendung, Zubehör etc. werden anschaulich vorgestellt.
Ich für meinen Teil freue mich schon auf die neue Akku-GKT 18V-52 GC und sehe interessante Einsatzbereiche.
Besten Dank für den aktuellen Hinweis zum Video.

Gruß
sinus50

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Klasse gemacht, sie schauen aber zur Kamera, zumindest meistens.
Ja, man merkt das sie den Text nicht nur ablesen sondern auch verstehen was sie sagen.
Am meisten überrascht mich die Hinterschnittfunktion, ich brauche die öfter damits vorn oder oben "dicht" wird und auch die 47°.
Es geht auch über die Schrägstellung ist aber schwer ein Grad einzustellen und die 47° erreicht man sonst nur wenn man entgegen der BDA trickst genau wie das eine Grad in Minusbereich, alles gut durchdacht.
Schattenfuge brauche ich nicht, aber mal so dicht wie möglich zurückschneiden schon, das scheint gut zu klappen.
Der Staubsack sieht auch brauchbar aus.
Kleineres Sägeblatt, etwas weniger Schnittiefe lässt auf kräftiges Sägen schliessen, aber weit entfernt von vergleichbaren 1620W des Kabelgerätes, denn sonst hätte man es bei 55mm und 165er Blatt belassen können (:)
Aber egal 46mm reichen und wenn er mit Akku gut sägt ist alles zu verschmerzen.
Vermissen tue ich das Laufgeräusch, möchte hören ob sie sich wertig oder billig anhört.

Gruss Willy





 

higw65
Power User 4
 
erstellt von willyausdemnorden am 26.02.2020, 21:43 Uhr
Moin
Klasse gemacht, sie schauen aber zur Kamera, zumindest meistens.
Ja, man merkt das sie den Text nicht nur ablesen sondern auch verstehen was sie sagen.
Also da kann ich doch mal ein Interna ausplaudern und das mache ich auch aus voller Überzeugung:
Holger "lebt" diese Maschine und das seit Beginn der Entwicklung.
Auch wenn wir sicher nicht immer einer Meinung sind bei so mancher Sache...so ist die GKT ein ganz großer Wurf. Man könnte das Teil sicher auch "Holgi" taufen, aber er war das ja nicth alleine.
 
Der Staubsack sieht auch brauchbar aus.
Da hat man sich zum Glück an den Mitbewerbern orientiert und einen Staubsack kreiert, der den Namen auch verdient.
 
Kleineres Sägeblatt, etwas weniger Schnittiefe lässt auf kräftiges Sägen schliessen, aber weit entfernt von vergleichbaren 1620W des Kabelgerätes, denn sonst hätte man es bei 55mm und 165er Blatt belassen können (:)
Nein...denn hier ging es ...wie am Anfang auch gut erklärt...um die Kompaktheit der Säge. Daher das kleinere Blatt. Rein von der Kraft her hätte man auch eine normale GKT auf Akku umbauen können. Der Motor ist dazu in der Lage. Aber dann hätte man nur was "nachgebaut". Die GKT ist von Grund auf neu entwickelt.
 
Vermissen tue ich das Laufgeräusch, möchte hören ob sie sich wertig oder billig anhört.

Sie hört sich "anders" an...denn der Motir sitzt nicht quer wie bei allen anderen Sägen, sondern längs wie bei einer "Wormdrive". Ich weiß nicht wir Du sie empfinden wirst, aber ich mag das Geräusch....und die Optik und Haptik ebenso.
Wer richtig hinschaut, der sieht auch eine sehr auffällige Änderung gegenüber den früher zu sehenden Sägen.

Auch die Sache mit der Steuerung über das HMI-Modul ist sehr durchdacht. Das ist ja die neue Generation wie sie auch in den andern BiTUrbo zu Einsatz kommen wird...wie den GWS/GWX.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

mein Sparschwein hat sich angesichts des Videos gerade mit angsterfülltem Blick laut quiekend aus dem Staub gemacht ...

Da hat sich ja gegenüber dem Vor-(vor-vor-)Modell, das in Leinfelden mal zu sehen war, so einiges getan. Schön erklärt, was die Maschine kann, und so langsam wird bei solchen Gelegenheiten dann auch klar, warum Bosch nicht auf dem 2x18V-Zug aufgesprungen ist, sondern seine eigene Weiterentwicklung der Akkutechnik durchgezogen hat.

Gruß
kuraasu

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wormdrive kenne ich nicht mehr, die gabs früher von Skil und heute noch in Amerika.
Aber die Videos von Wormdrive hören sich nicht kritisch an.
Kritisch finde ich ein Geräusch das auf ausgefallene Zähne oder zu grosses Zahnflankenspiel im Getriebe hindeutet, so hören sich alle Billigsägen aus dem Disconter auch an, MAG ABER SEIN das Absicht ist wegen weniger Reibung, weniger Hitze..grad bei Akkugeräten fiel mir das Gerattere auf, ich will nicht meckern, ist nur eine Vermutung, man spart jedes Quentchen Verlustenergie ein, wäre völlig klar.
Zur Steuerung, ich pers. brauche eigentlich nur 2 Stufen, an oder aus.
Was aber nicht heissen soll das ich zb. bei Plexiglas/Alu/Trespa??) doch besseres Ergebnisse mit weniger Umdrehungen bekäme.
Wäre aber für mich kein Kaufargument und wenn doch dann muss es sich ohne Telefon oder Laptop einstellen lassen (:)
Diese Säge wäre mir schon lieb und ja, die sieht verdammt gut aus, könnte fast von Mufell sein, auf jeden Fall ist die nicht einfach so hingekleckst, man hat überlegt.
Gruss Willy



 

heikob
Spezialist
Moin,
Video und Säge gefallen mir sehr gut. Was leider fehlt ist eine Schnitttiefenanzeige ohne Schiene und die Spieleinstellung für die Schiene wirkt zumindest ungewohnt. Wenn sie was taugt ist es aber egal.

Gruß Heiko

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Heiko
Das ist doch ein Schieber der das Spiel zur Schiene reguliert ...hmm?
Zur Schnitttiefe, ich stelle immer so ein, Säge seitlich halten und ablassen bis passt oder von unten mit Zollstock kontrollieren.
Hab mich noch nie gern auf die Skalen verlassen, auch bei Mafell nicht, von daher stört mich sowas nicht und bei den Modellen wo man den Knopf rumdrehen kann (mit/ohne Schiene) muss ich erstmal ganz genau schauen auf was das Ding grad steht, denn die Aufdrucke sind alles andere als lesbar.
Gruss Willy
 

higw65
Power User 4
Das mit der Schnitttiefenanzeige ohne Schiene ist ganz einfach...und die Spieleinstellung ist nach kurzer Zeit besser zu handhaben wie die aktuellen Einstellmöglichkeiten.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

bayern_3
Erfahrener 2
Schnittiefenanzeige ohne Schiene war das erste was mir beim BOB Tag sauer aufgestoßen ist. Holger hat mir den Grund einleuchtend erklärt und ich werde mich dementsprechend arrangieren. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie sehr ich mich auf die Säge freue. Das ewige erklären vor den Kollegen warum Bosch keine Akku-GKT hat neigt sich dem Ende zu und ich denke mal das in Zukunft sehr sehr oft die Festool bei den Kollegen im Systainer bleiben wird.
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

higw65
Power User 4
Ich hatte ja noch einen Vorschlag gemacht wie man auch das lösen könnte...ist dann leider doch nicht umgesetzt worden. Vielleicht gibt es dann ein wenig Raum für das "Toolmodding" 🙂
Aber auch hier spielen natürlich die verschiedensten Faktoren eine Rolle.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

als Gimmick wäre sowas natürlich nett, aber für den Normalbetrieb dürfte es ausreichen, einfach 6 mm auf die angezeigte Schnitttiefe draufzuaddieren und fertig. Dass man sowas auch vergessen kann ist klar - aber genauso kann man bei der GKT 55 GCE auch vergessen, dass der Zeiger gerade auf der falschen Einstellung stand.

An einer Stelle wird man schätzungsweise bein Nicht-FSN-Betrieb tatsächlich verstärkte Aufmerksamkeit benötigen, und zwar bei den Schnitt-Anfangs- und Endmarken am Gehäuse. Die sind, soweit das im Video erkennbar ist, auf die Eintauchpunkte bei voller Schnitttiefe mit FSN ausgelegt, und ohne taucht das Blatt natürlich sowohl vorne als auch hinten ein wenig "länger" ein. Positiv hierbei ist wiederum, dass die Säge ja die Achse des Sägeblatts extrem dicht an die Grundplatte bringt - da ist dieser Effekt der "Verlängerung" aufgrund der Geometrie des Blattes nicht so ausgeprägt.

Gruß
kuraasu
 

bayern_3
Erfahrener 2
Ähm...Video ist weg. Nanu...
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

higw65
Power User 4
Vermutlich hat man das Video gesehen und festgestellt, dass das ja noch gar nicht an die Öffentlichkeit sollte. Also wird es als Privat deklariert...anstatt das auszunutzen und so die Leute entsprechend ein wenig "anzufüttern".
Auch wenn es ungewollt ist, aber es passt wohl nicht in den "Plan"...wie auch immer der aussieht.

Jetzt...wird die Sache wieder mal peinlich...*kopfschüttel

Aber es ist so wie es ist...und jedes weitere Wort dazu ist einfach nur Zeitverschwendung.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ca_mh
Aktives Mitglied 2
Hab das Video gestern schon gesehen 😉

Und.. JA, ich bin "angefüttert"


Gruß
Markus

gregora_
Treuer Fan
MoinMoin,

schade schade, weg is's. 
Versteh das mal einer.....

Mit freundlichen Grüßen,
Gregor
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

tt76
Treuer Fan
Die Säge ist echt spitze. Sie hört sich auch im Betrieb gut an. Gewicht und Ergonomie passen auch.
Eigentlich wollte ich mir ja nur die neue BiTurbo GKS zulegen. Eigentlich..
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

lot53
Treuer Fan
Habe gerade meine Festo in der Hand gehabt - könnte jetzt eine Bosch werden. Gut durchdachte Maschine.

Lothar

Norbert74
Spezialist
Finde das Video auch sehr gelungen, schade das es im Moment weg ist. aber kommt bestimmt wieder.

Die Säge hat mir seinerzeit in Leinfelden schon sehr gut gefallen.

Gruß Norbert

hanluk
Aktives Mitglied 2
Das gibt es nicht.
Anscheinend warten sehr viele auf neue Informationen und die löschen das Video, das ich nicht mal gesehen habe! xD

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, Video ist weg. Peinlich. Hatte es gestern noch gesehen.
Weiß nicht, warum man es nicht public machen kann.
Ist diese Biturbo Maschine noch nicht anvisiert worden für den deutschen Markt?

Aber ich habe meine GKT 55 GCE nun schon ein paar Jahre in Gebrauch und ist eine der besten Geräte im blauen Fuhrpark.
Da ich immer Strom habe wenn ich eine schienengeführte Tauchkreissäge einsetze, sehe ich für mich keinen Grund auf eine Akku-Variante umzusteigen - auch wenn ProCores jetzt im Haus sind.

Ich schätze vielmehr den Komfort, dass der GAS automatisch angeht, wenn meine  GKT loslegt. 🙂
(Leider noch ein Manko an meiner absaugfähigen GKM jetzt)
Und Dank Gerald's Video jetzt auch direkt mit C35 Klick (GKT und GKM).

Und ja: ich möchte auch nicht mehr auf den umschaltbaren Tiefenanschlag für mit und ohne FSN Betrieb verzichten wollen. Auch wenn dieser Betrieb eher selten ist.

bluefire
Spezialist
Wer weiß, warum das Video rausgenommen wurde. Ist auch egal. Mir gefällt das Video. Alle Infos wurden gut erklärt und machen Lust auf das Produkt. Mal abwarten wann die GKT dann kommt.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kennt jemand noch aus den 90 igern die Werbung
von Daewoo?
Der rote Kussmund der singt.
Niemand wusste was dahinter steckt.
So hätte ich das mit den Biturbo Geräten gemacht.
Erstmal neugierig machen und dann kurz vor erscheinen
Videos hochgeladen.
Ein Jahr vorher schon Bilder zeigen was im nächsten
Jahr kommt,das nimmt einem die vorfreude.
Ist aber auch egal.

Gruß Marc

bluefire
Spezialist
Ob es jetzt schon ein Jahr her ist, weiß ich nicht mehr. Trotzdem geistern die ersten Bilder der GKT 18V-52 schon seit längerer Zeit im Netz umher.
Bald ist ja die Holzhandwerk. Vielleicht ist das Gerät dort live zu begutachten.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools