Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Merkwürdiger Schwenkkopf bei Baustativ Bosch BT 250 Professional

christophmuelle
Aktives Mitglied
Hallo,

Am 20.2.2020 habe ich das Baustativ Bosch BT 250 Professional gekauft.
Heute wurde es geliefert, aber mir kommt der Schwenkkopf merkwürdig vor.

Das Stativ hat einen anderen Schwenkkopf, wie auf den Produktbildern im Shop, wo ichs gekauft habe, der Webseite von Bosch, als auch auf der Produktverpackung abgebildet.
Er ist komplett anders konstruiert und funktioniert auch anders!
Am stärksten und gravierendsten macht sich das bei der um 90 Grad zur Seite schwenkbaren Kopfplatte bemerkbar.
Auf den Bildern der Webseite von Bosch kippt diese nach links.
Im gelieferten Stativ kippt diese aber nach rechts.

Da ich den Laserentfernungsmesser GLM 250 VF auf das Stativ montieren möchte und dieser auf der rechten Seite eine integrierte Zieloptik hat, ist es absolut notwendig, dass die Kopfplatte nach links kippt.
Dadurch dass es aber nach rechts kippt ist die Zieloptik unten und nicht oben und deshalb nicht benutzbar.

Der Schwenkkopf ist somit für den gedachten Zweck, der auch in Abbildungen zum GLM 250 VF auf Ihrer Webseite gezeigt wird, nicht nutzbar. Siehe Bilder.

Gibt es da verschiedene Varianten des Stativs (links- oder rechts-Kipper), oder ist das eine Fälschung oder liefert Bosch seit neuestem sowas aus?

Viele Grüße,
Christoph Müller
14563608.jpeg14563614.png14563651.jpeg14563611.jpeg
18 ANTWORTEN 18

gregora_
Treuer Fan
MoinMoin,

erinnert mich gerade ein wenig hieran:
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/bt-150-undbt-150/14455914-t#main

Mit freundlichen Grüßen, 
Gregor
 
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Witzig. Der BT150 klappt nach links  🙂

Könnte man den Hebel komplett um 180° verdrehen?

christophmuelle
Aktives Mitglied
Der BT 250 klappt normal auch nach links. Nur meiner nicht. 😞
Ich habe schon geschaut, ob ich da irgendwas umbauen kann, dass er in die andere Richtung klappt.
Aber es geht quasi nur, wenn man den langen Hebel um 180° dreht, dass er von mir weg zeigt.
Dann klappt er natürlich nach links. Aber den langen Hebel dann nicht mehr griffbereit zu haben, ist auch nicht, was ich will 🙂 

Viele Grüße,
Christoph Müller

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, der BT250 scheint wohl ein spez. Stativ zu sein 😉
Mach halt Retoure wenn's noch geht und hol dir ein anderes Stativ.

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend Christoph,

habe gerade mal bei "meinem" BT 250 nachgeschaut. Das entspricht genau der Abbildung auf der Bosch-Produktseite und dem Karton. Und schwenkt auch nach links.
Neben dem neuen Kopf ist mir auf Deinen Bildern auch noch ein geänderter  Griff am Schwenkteil aufgefallen.

Wenn das gelieferte Stativ in dieser Form für Dich nicht brauchbar ist, würde ich es nach Rücksprache mit dem Händler zurückgeben.
Besten Dank für den Hinweis zum Produkt.

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Zuerst zwei Fragen:

Hat der Kopf eine Schnellwechselplatte?
Ist in der schwarzen Abdeckung auf den Stativbeinen auch noch eine Libelle?

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

christophmuelle
Aktives Mitglied
Hallo,

Ja hat eine Schnellwechselplatte, die ähnlich gebaut ist, wie die auf der Bosch-Webseite. Oben eine ovale Form.
Ja es ist auf der schwarzen Abdeckung wo die Beine zusammenlaufen eine Libelle und oben an dem Klappkopf auch eine.

Grüße

higw65
Power User 4
Dann gibt es jetzt zwei Möglichkeiten:

1. Der Zulieferer hat eine Änderung vorgenommen ohne dass es Bosch aufgefallen ist.

2. Leute bei Bosch haben die Änderung vornehmen lassen ohne aber die Bilder, Kartons und die Ersatzteilzeichnungen zu ändern. Wäre nix Neues.

Ich hoffe Bosch meldet sich hier in der nächsten Woche zu Wort. Wäre schön zu wissen was da Sache ist.

Also ich persönlich finde den Kopf von deinem Stativ wertiger. Aber natürlich geht das mit dem 250er GLM dann nicht mehr. Die Fotos mit dem GLM auf Stativ zeigen auf der Webseite aber das alte BS 150...wo ich mich immer Frage wie das bei dem Wackelding hat funktionieren können.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

christophmuelle
Aktives Mitglied
Hallo,

Mal ein kleine Update.
Ich habe mittlerweile mit dem Bosch Professionell Support Kontakt gehabt.
Dort herrscht absolute Unwissenheit über diesen merkwürdigen Kopf.
Niemand kann sich erklären, warum dieser bei mir ein anderer ist.
Der Bosch Supporter will das klären und auf mich zurückkommen.

Es wird auch noch besser.
Ich habe testweise bei einem anderen Händler das Stativ nochmals bestellt und auch dort kam der merkwürdige Kopf!

Ich habe jetzt noch einen weiteren Versuch gestartet und bei einem dritten Händler bestellt.

Viele Grüße,
Christoph

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Christoph,

danke für die aktuellen Infos zum Sachverhalt.
Bin mal gespannt, ob und wie sich das aufklärt.

Gruß
sinus50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein Thema für QM.
Es klingt so, als würde die eine Hand nicht wissen was die andere macht.
 

higw65
Power User 4
Das kann schon passieren im Konzern.

Überlege ob ich mir nicht auch noch ein 250er bestelle, denn ich bin mit dem aktuellen Kopf gar nicht zufrieden.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

christophmuelle
Aktives Mitglied
Hallo,

Auf mich macht der "neue" Kopf auch einen stabileren Eindruck als der Abgebildete, auch wenn ich den bisher nicht in echt zu Gesicht bekommen habe.

Auch die Klemme für die Schnellwechselplatte scheint mir die Platte fester zu halten.
Ich habe ein YouTube Video gesehen, der etwas mehr als einen Linienlaser montiert hatte und bei dem hat die Platte richtig gewackelt.

Grüße,
Christoph

kotti
Treuer Fan
Bei meinem BT 250 wackelt der Kopf auch wie ein Kuhschwanz, weiß auch nicht warum ich es nicht gleich zurückgeben habe...

Grüße Ronny 

christophmuelle
Aktives Mitglied
Hallo Leute,

Nach der dritten Bestellung kam ich nun endlich in den Genuss des abgebildeten Stativs!
Aber ich muss echt sagen, nach dem ich nun das Neue und das Abgebildete gegeneinander testen konnte will ich das alte nicht mehr.

Das Alte wackelt im Vergleich zum Neuen wie ein Kuhschwanz. Schon die Schnellwechselplatte kann beim Alten überhaupt nicht richtig festgeklemmt werden und wackelt dadurch stark. Die ausgefahrene Mittelsäule hat auch deutlich mehr Spiel. Das Spreizen der Beine läuft beim Neuen auch viel glatter und leichter. Das Neue ist auf jeden Fall ein deutlicher Fortschritt und deutlich solider und stabiler!

Für alle die es Interessiert habe ich hier ein Video aufgenommen:


Viele Grüße und Danke für eure Hilfe,
Christoph Müller

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für das Video!

Verständlich dass Du lieber das "neue" Stativ nutzen willst.

Warum das "neue" Stativ in die falsche Richtung klappt, darüber kann man wohl an dieser Stelle nur spekulieren. Ich hoffe es findet sich eine Lösung für Dich!

Viele Grüße,
Oliver

higw65
Power User 4
Tja...dann ist dann nur doof, wenn man bei Bosch noch nicht mitbekommen hat, dass da was verbessert worden ist oder aber die Info ist irgendwo untergegangen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

abbu
Erfahrener
 
erstellt von christophmueller am 27.02.2020, 15:09 Uhr


...Das Spreizen der Beine läuft beim Neuen auch viel glatter und leichter....

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe,
Christoph Müller

Ich würde mir wünschen dass das bei meiner Alten auch etwas geschmeidiger laufen würde... *nixwieweghier*
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...