Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GKS 65 CE mit Staubsack???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob,

ich habe eine GKS 65 CE und wollte einen Staubsack dafür kaufen und habe diesen auf bei Bosch im Zubehör gefunden.

In der Bedienungsanleitung steht aber folgendes:

"An den Absaugadapter darf kein Staubsack angeschlossen werden. Das Absaugsystem kann sonst verstopft werden."

Kann man nun einen Staubsack benutzen oder nicht?

mfg
Mario
7 ANTWORTEN 7

Sebastian_Brose
Aktives Mitglied 3
So wie ich das verstehe, darf ein Sack nicht am Absaugadapter angeschlossen werden, sondern der Sack nur anstelle des Adapters direkt am Gehäuse.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Sebastian,

an der Säge ist nur ein "Loch" mit entsprechender einrast Aussparung für diesen Adapter, wie soll man denn da einen Sack direkt anschließen, denke diesen ca. 5 cm langen Adapter anschluss benötige ich auch für der Staubsack.

Was meint Bob dazu? Darf der Sack an die Säge und wenn wie!?

mfg
Mario

ybarian
Power User
Hallo Leute,

es gibt Elektrowerkzeuge mit aktiver und passiver Staubabsaugung:

Bei aktiver Staubabsaugung sorgt ein internes Gebläse dafür, dass der Staub hinaus in einen entsprechenden Behälter befördert werden, bei passiver Staubabsaugung (GKS, GEX 150 Turbo) muss mit Staubsauger gearbeitet werden, ein angeschlossener Staubbeutel kann mangels Gebläse gar nicht erst befüllt werden.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Sebastian_Brose
Aktives Mitglied 3
Ja, richtig, es gibt wohl keinen Sack.

Die Sache war so, dass der Absaugadapter nur montiert sein darf, wenn auch tatsächlich abgesaugt wird. Wenn er dran ist und nicht gesaugt wird, dann kann er wohl verstopfen.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
HallO Mario,

leider haben wir Dir eine schlechte Nahcricht. Für die GKS 65 CE Professional gibt es keinen Staubbeutel.
Den Staubbeutel mit der Bestellnummer 1 615 411 029 den Du auf der Zubehörseite gefunden hast ist für eine GKS 65 (ohne "CE) die bis ca. 1985 gebaut wurde.
Diese hat einen runden Späneaustritt, die neue GKS 65 CE Professional einen eckigen. Der Absaugadapter ist nur für eine externe Absaugung zu verwenden, die Bedienungsanleitung ist da absolut richtig.

Wir bitten die falsche Information auf der Zubehörseite zu entschuldigen, wir werden die Angaben zur Verwendung, welche Staubbeutetl passt zu welcher Maschine überarbeiten. Vielen Dank aber für Deine Frage, so sind wir auf den Fehler aufmerksam geworden.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob,

vielen Dank für die Antwort, aber ich habe da noch was zum Zubehör.

Als Beispiel: Ich habe eine L-Boxx und suche Einlagen für diese, die Vorgehensweise ist ja auf die Bosch Zubehörseite zu gehen und oben bei der Suche "Einlage" ein zu geben. 

Suchergebnis: Eine Liste mit NICHTS AUSSAGENDEN NUMMERN das ist einfach nur "Sau-Dumm"!!!Wäre schön, wenn Bosch es schaffen könnte nicht nur Nummern und Preise, sondern auch Typenangaben zu entsprechenden Maschinen auf zu listen.

Was hälst du davon BOB?

mfg
Mario

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Mario,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Wir haben bereits intern genau dieses Manko an die, hoffentlich, richtigen Stellen weiter gegeben, es geht uns also genauso.
Es wird an einer Lösung bzw. Ergänzung der Informationen gearbeitet. Die Umsetzung ist aber leider Zeitraubend und nicht so einfach, bitte noch um etwas Geduld.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.