Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Staubsack, Fliegengitter oder Puderzuckersieb ???

till_woodwork
Aktives Mitglied 2

Moin, 
heute kamen bei mir gleich zwei neue Sägen an.
Und zwar 
  • GCM 12JL
  • GCM 12 GDL + GTA 2500W  
Ausgepackt, Ausgepackt, noch mehr ausgepackt... 
Nach dem Auspacken ging´s denn an die Montage des GTA´s, soweit alles super.
Als ich allerdings die Beiden sägen aufgebaut und den Staubsack angestopft hatte, machte sich bei mir etwas Ernüchterung breit.
Durch den Staubsack kann ich von hier ( Mitte Schleswig Holstein) bis nach Bayern und zurück gucken.
Im Endeffekt ist es ein Kuststoffkäfig auf dem dieser Sack aufgeschoben ist, alles auch kein Problem soweit, aber das Material ist super geeignet um Fliegen abzuhalten, etwas zu sieben oder eben den Staub gleichmäßig im Raum zu verteilen.
Ohne Staubsack habe ich im umkreis von ca. 1-2m Staub den ich fegen/saugen muss, mit Staubsack im ganzen Raum.
Auch total Überflüssig ist der Reisverschluss zum entleeren.
  1. Der Sack wird sowieso nie voll bzw. überhaupt annähernd voll
  2. Evtl. im Sack verbliebener Staub kann durch einfaches Abnehmen des Beutels von der Säge entfernt werden, da der Staub bei leichtester Erschütterung durch das Fliegengitter aus dem Sack fällt. Falls nicht einfach mal ganz leicht Schütteln, spätestens dann ist der Beutel leer.
Fazit:
Zwei Super Sägen, gute Qualität, top Preis. Aber gibt es eine Alternativ zu dem mitgelieferten Staubsack? 
Bitte schreibt jetzt nicht  Staubsauger, es geht um einen Alternativ Staubsack, z.B. mit feinerem Gewebe.

Das war´s erstmal von mir

Gruß Till


PS. Ja die drei Sachen sind alle zur Garantie Registriert, und ja bei der GCM 12 GDL war (zumindest heute bei mir ) auch wieder der Tragegriff und der Staubsack im Lieferumfang.
 
Aus´m echten Norden
9 ANTWORTEN 9

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wir hatten letztens das Thema Akkuhobel und Staubsack und Verstopfung. Dabei kam heraus das der Sack entweder uralt sein oder der Reissverschluss etwas offen bleiben muss damit der Hobel nicht verstopft, ein bischen Durchzug muss also sein.
Vermutlich hat man das sofort in die Serie übernommen (:) vlt. ein bischen übertrieben (:)
Gruss Willy

 

till_woodwork
Aktives Mitglied 2
Moin Willy,
naja, Hobelspäne bleibt vielleicht größtenteils in dem Sack, aber die Sägespäne nicht. 
Habe an meiner Akku Tauchsäge n Spänesack dran der sehr gut funktioniert, den werde ich mal ausprobieren.

Gruß Till
Aus´m echten Norden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Fazit:
Zwei Super Sägen, gute Qualität, top Preis. Aber gibt es eine Alternativ zu dem mitgelieferten Staubsack? 
Bitte schreibt jetzt nicht  Staubsauger, es geht um einen Alternativ Staubsack, z.B. mit feinerem Gewebe.

Das Fazit erstaunt mich. Unter Profiqualität verstehe ich, das alles wie vorgesehen funktioniert. Ist das nicht der Fall, geht der ganze Schlamassel wegen Unbrauchbarkeit zurück. Kunden, die der Bananenhändlermentalität ("reift beim Kunden") Folge leisten, ermutigen Hersteller nur seine Qualitätsbemühungen weiter zu senken.

benutzer
Treuer Fan
jop
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Seh ich auch so, ich gehe davon aus das alles getestet und für gut befunden wurde es in die Serie geht und falls was ist denke ich zunächst immer das ICH was falsch gemacht haben muss...aber hier???
Und das nicht nur im Profibereich, selbst von einem Discontergerät mit Staubsack erwarte ich das der Staub da reingeht.
Ist aber ein typischer Fall für den Service, ich hätte ein Foto gemacht wie es voher und nachher in der Werke ausschaut und nachgefragt ob das so sein soll..und ob sie einen besseren Staubsack nachliefern würden.
Gruss Willy


 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von willyausdemnorden am 25.04.2019, 15:02 Uhr
....und ob sie einen besseren Staubsack nachliefern würden.
.... und frage unterwürfigst, ob es eventuell möglich wäre, für mein einwandfreies Geld auch funktionierende Ware zu bekommen - aber nur, wenn es keine Umstände bereitet.

Nee, so nicht. Zurück den Mist, das Problem klar benennen und natürlich Geld zurück. Sonst bleiben wir die Bittsteller, die sich von der Industrie wie Idioten behandeln lassen. Vergleiche die Konsequenzen des Dieselbetrugs in USA und D. Dort Rückkauf und Entschädigung ohne wenn und aber, hier nix.
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Eine Chance muss man immer einräumen ehe man die Waffen online gehen lässt, so halte ich das jedenfalls.
Gruss Willy

sireagle
Power User 4
Moin,

ich weiß ja nicht was hier erwartet wird, aber wer mit einer Kapp- und Gehrungssäge arbeitet muss mit Dreck rechnen.
Der Airflow an einer Mafell-Akku-Tauchsäge ist ein gänzlich anderer als an eine sehr offenen GCM, der Airflow wird einzig und allein druch das Sägeblatt selbst generiert, wenn ich da einen Sack auf den Absaugstutzen packe, dann entsteht zwangsläuftig in der Zuführung und im Sack ein Staudruck, das lässt sich selbst mit dem besten Stoff/Filtermateial der Welt nicht verfindern, selbst Oma´s Gardine würde hier diesen Stau verursachen.

Ich denke hier sind wieder Vorderungen der BG zu erfüllen gewesen, die dann eben genau das bewirken was Till hier beschreibt.
Sich an dieser Stelle, diesem Ort über den Sinn oder Unsinn von BG-Vorschriften aufzuregen ist aber wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe eben sinnfrei.

Wer eine Kapp- und Gehrungssäge eines anderen Hersteller neben die GCM von Bosch stellt wird sicher ähnliche Ergebnisse erhalten.

Ich sehe hier zumindest keinen Mangel, auch wenn ich die verärgerung durchaus nachvollziehen kann wenn man eben im Kopf hat was von der BG inzwischen für unsere Gesundheit gefordert wird, dazu aber wieder die Aussage von weiter oben.

Übrigens, je nach verwendetem Blatt, also abhängig von Zahnung (Anzahl, Winkel und Schränkung) wird die GCM auch mal mehr und mal weniger Dreck schleudern, ebenso ist hier auch das Sägegut ein wichtiger Faktor.


Beste Grüße
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

till_woodwork
Aktives Mitglied 2
Moin,
also ich bin mit den beiden Sägen zufrieden, ein Staubsack ist bei ner GCM sowieso nur ein nettes Feature, aber hauptsächlich hängt der GAS hinten dran (ACHTUNG! Meine Meinung).
Man hätte einen etwas engmaschiegeren Stoff wählen können, aber hat man nicht, ist halt so.
Allerdigs bringt das auch nicht sehr viel.
Soweit machen die Sägen also einen Guten Eindruck. 
Heute habe ich sie dann beide Eingeschnitten/Eingestellt, soweit auch kein Problem, aber das Sägeblatt der GCM 12 JL hat so extrem vibriert das ich dachte nun ist die Säge hin ( zumindest den Geräuschen nach zu urteilen.)
Ich habe das Standard for Blatt dann gegen ein Expert for getauscht, siehe da gefühlt 90% Weniger Vibratiion.
Man Sollte vielleicht überlegen ob man die Sägen nicht vielleicht einfach mit dem Expert for  Blatt ausliefert, aber das geht in diesem Thema nun auch zu weit.
Was Abschließend auffällt, die GDL ist einiges leiser als die JL. Hat jemand ähnliche Erfahrung ?

Gruß Till
Aus´m echten Norden