Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GKS 18 V-LI verdient das Prädikat "Professional" nicht!

higw65
Power User 4
Gleich am Anfang ein Hinweis:

Wer der Meinung ist ich will hier nur ein Gerät schlecht machen dass es ja schon längere Zeit auf den Markt gibt oder alles gerne durch die blaue Brille sieht...nicht weiterlesen!


Nach längerer Überlegung bin ich in jetzt nach und nach auf 18V umgestiegen und habe meine 24V-Geräte nach und nach schweren Herzens verkauft. Bei den Schraubern ist das auch ganz gut geworden und der Bohrhammer ist top (bis auf eine Einschränkung). Auch über die GSA und GST kann ich mich bislang nicht beklagen.

Nun aber habe ich mir die GKS heute mal etwas genauer angeschaut und wollte sie testen. Hab sie schon ein paar Tage hier stehen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Der erste Eindruck war auch nicht schlecht...aber nur der erste Eindruck.
Wenn ich sie mit der ersten GKS 24V (mit der eckigen Haube) vergleiche fällt gleich die Pendelschutzhaube auf. Früher aus Metall...jetzt aus wackeligem Kunststoff. Das Ding macht mir Angst. Sorry, aber "Schutzhaube" würde ich das Ding nicht nennen so wie es sich anfüllt und vor allem wie es wackelt und klappert.

Dann der am Gerät angebrachte Inbusschlüssel...es gab mal Zeiten da wurde noch darauf geachtet dass die Teile auch vernünftig im Gerät verankert sind, aber hier...kaum lief die Maschine ohne Last in der Hand...fiel er aus dem Loch und lag daneben. Lasse ihn jetzt im Koffer.

Staubabsaugung...oder vielmehr das Teil das für die Absaugung zuständig ist. Nun...wir hatten das Thema schon an anderer Stelle. Ich muss sagen...diese Lösung lässt mich nur mit dem Kopf schütteln. Wenn ich einen Staubsauger anschliessen muss...denn ein Staubsack ist ja laut Bedienungsanleitung nicht vorgesehen...dann brauche ich Strom (oder hat Bosch jetzt ein Akkugerät?)...und wenn ich Strom brauche, dann brauche ich auch keine Akku-Handkreissäge. An der ersten GKS 24V konnte man noch wunderbar einen Staubsack montieren...und sie hat seitlich ausgeworfen. Heute...sieht man aus wie Sau wenn man sägt.
Tja...aber ich wollte den Absaugadapter wenigstens testen...also aus der Tüte genommen, draufgesteckt, die Schraube angesetzt und gedreht...und gedreht...und gedreht. Seltsam dachte ich...also schaute ich mir das Loch mal genauer an. Nun...da ist gar kein Gewinde drin in der Grundplatte (siehe Foto). Muss man das als Kunde erst selbst hineinschneiden? Wenn ja dann sollte man das auch in der BDA vermerken.

Also noch der letzte Test. Führungsschienentauglichkeit. Habe in die Liste geschaut und gesehen...es soll die FSN 70 (2 602 317 030) passen. Diese habe ich auch noch. Sehr gut dachte und setze die Säge an. Nun...ich war froh die Säge nicth gestartet zu haben denn wie ein anderer User hier schon festgestellt hat schleift das Blatt an der Schiene. Hätte mir damit garantiert auch die Schiene versaut.
Auch die Führung innerhalb der Grundplatte hat so viel Spiel dass ein genauer Schnitt nicht vermutlich möglich ist. Die Maschine lässt sich etwas nach links und rechts auf der Führung drehen. Die Schiene ist in Ordnung und Original. Säge damit ja auch mit anderen Sägen.

Koffertauglichkeit. Die Maschine wird ja in der L-Boxx ausgeliefert. Nun...ich hab mich immer gewundert warum die Schnitttiefenvorwahl immer lose war. Der Hebel war einfach falsch montiert. Er war zu weit unten. Immer wenn man die Säge in den Koffer gelegt hat, hat die Einlage gegen den Spannhebel gedrückt. Zum Glück muss man dazu nur die Schraube lösen und den Hebel neu ansetzen.
Mit angebautem Absaugadapter wird übrigens ein Akkufach in der Einlage blockiert. Auch hier wäre mehr möglich gewesen in der Konstruktion.

Fazit: Der Motor mag zwar besser sein und auch die Li-Ionen-Technik, aber in der Verarbeitung ist selbst manches Baumarktgerät besser. Das Hauptproblem ist die Grundplatte. Hier ist qualitativ einiges im Argen.

Sorry für diese harten Worte. Aber so etwas nervt einfach. Eine Sache wäre ja nicht schlimm, aber hier sind es viele Dinge die auffallen.
...und bevor Jemand auf die Idee kommt: Das Gerät stammt von Bosch, nicht aus einer dunklen Quelle.
190889.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
217 ANTWORTEN 217

higw65
Power User 4
Auch wenn ich nichts mehr Schreiben wollte möchte ich Euch im Bezug auf mein Problem mit der GKS 18 mal auf den aktuellen Stand bringen.

Nachdem sich Bob hier im Forum geäussert hatte kam dann letzte Woche auch der versprochene Anruf. Es war ein sehr langes, intensives und auch interessantes Gespräch. Ich denke das war es für beide Seiten. Vielen Dank auf diesem Wege noch Mal an Herrn B. aus dem Marketing.

Ja...es wurde mir eine Schiene mit 2 Lippen angeboten.

Nein...ich habe das Angebot nicht angenommen.
A: Weil es mir mit allen anderen Schienen die ich dann nicht mehr nutzen kann nicht weiterhilft 
B: weil ich hier nicht als "Abgreifer" oder so dastehen will der nur meckert um etwas zu bekommen. Kann derzeit auch nicht sagen ob ich noch Mal auf das Angebot zurückkomme.

Heute ist dann eine neue Maschine angekommen. Nach dem Auspacken habe ich dann FOlgendes festgestellt:
  • Kein Gewinde in der Grundplatte. Schraube hält allerdings etwas besser als bei den Vorgängern.
  • Passt nicht auf meine Schienen, aber würde auch eine Schiene mit 2 Lippen nicht einsägen. Daher innerhalb der Toleranz (gut für Michael N.). Wie ich sie auf meine Schienen passend mache weiß ich mittlerweile.
  • Schutzhaube ist so verbogen dass sie am Blatt schleift.
  • Sägeblatt läuft nicht parallel zur Grundplatte/Nut für Führungsschiene. Von Vorn nach Hinten ergeben sich am Sägeblatt 1mm Unterschied (mehrfach gemessen). Bei allen anderen Sägen die ich habe ist das nicht der Fall (Max. 0,3mm).
  • Spiel im Lager. Das Blatt lässt sich sich samt der Achse bewegen. Auch hier ist dieses nur bei der GKS 18 der Fall. Das Spiel gleicht allerdings nicht die 1mm Unterschied in der Parallelität aus.
  •  
Überlege jetzt ob ich sie das 5. Mal einschicke oder es einfach lasse.

Gruß
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ybarian
Power User
Hallo @Higw65,

hättest du das Angebot mit der neuen Schiene angenommen, hätte ich dich mit Sicherheit nicht als Abgreifer betrachtet - ich hätte das Angebot angenommen.

Und ja, du solltest die Säge erneut einschicken. Wenns ein grundsätzliches Problem mit der Säge gibt, dann gibt es auch mehr Betroffene, und je schneller da Abhilfe geschaffen wird, um so geringer wird der (Image)Schaden für Bosch sein.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

David_Zäch
Erfahrener
 @higw

Da geb ich dem Ybarian 100% recht, jeder hätte das Angebot angenommen, ich finde das wirklich toll (absolut selten heute) dass du jetzt einfach nach einer Lösung suchst und dich nicht so leicht unterkriegen lässt.

und jetzt@Bosch

Irgendwie ist der higw der grösste Pechvogel der Welt, oder irgendwas läuft hier komplett aus dem Ruder. Ok, ein Gerät das zweimal den gleichen Fehler hat, das ist möglich, auch dreimal liegt noch im alleräussersten Rahmen (ist bei meinem GSR 10,8 so gewesen, das Bohrfutter eierte bei drei Ersatztgeräten 2mm hin und her) aber fünf Mal???????? und offenbar wird immer Schlimmer, jetzt ha die Ersatzmaschine bereits 4 Fehler, wenn sie der higw noch weitere 10x einschickt, was ist dann, fällt dann der Motor weg, oder hat Bosch vergessen ein Gewinde für die Sägeblattbefestigung anzubringen?????

Kopfschüttelnde Grüsse

David


Der Schreiner Ihr Macher

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Hallo Bosch,

Ich habe jetzt dreimal einen Text aufgesetzt und wieder verworfen weil ich ihn zu scharf fand oder zu eindeutig....

Ich denke ich schreibe jetzt lieber mal einen kurzes Wort.

Peinlich

Grüße Carsten Rödl

ybarian
Power User
Hallo @Bosch Team,

dass es da Probleme mit der GKS 18 V-LI gibt dürfte mittlerweile ausser Frage stehen, aber wie geht man damit um?

Sollte man die Sachen hier im Forum veröffentlichen so wie es der @Higw65 getan hat und damit euch möglicherweise für einen kurzen Augenblick die Schämesröte ins Gesicht treiben, oder wäre es euch lieber wenn ein betroffener User es einfach für sich behält und möglicherweise innerlich tobend den heiligen Schwur leistet, nie wieder die Marke Bosch zu kaufen?

Abgesehen davon dass ihr bei Zweiterem nicht mal über die Mankos informiert würdet und diese auch nicht abstellen könnt, so dass möglicherweise weitere Betroffene ähnlich reagieren.

Nein, der @Higw65 hat das grundsätzlich schon richtig gemacht, die vielleicht etwas unglücklich gewählte Überschrift mal ausgenommen.

Jetzt seid ihr dran, tut was.

Es ist ja nicht so, dass wir es bei dem @Higw65 mit einem hergelaufenen Vollpfosten zu tun hätten, der von der Konkurrenz gesteuert wird, nein, er ist ein Benutzer von blauen Bosch Werkzeugen, er lobt diese Marke, und er hat jetzt ein Modell erwischt wo selbst ihr von Bosch einräumen müsst, dass da was nicht in Ordnung ist.

Fehler erkennen, Fehler zugeben, das ist schonmal ein guter Anfang.

Dann eine schnelle improvisierte Lösung um zumindest den Betroffenen temporär zu helfen, und dann eine langfristige Lösung.

Das sowas durchaus geht sehen wir gerade an der GSB 162, Probleme tauchten auf, Maschine wird vom Markt genommen, jetzt warten wir auf die Lösung - da habt ihr doch bisher alles richtig gemacht?

Ihr wisst genau dass ich keinen Grund zum Meckern habe, wie ich ja schonmal sagte, meine GKS 18 V-LI läuft ordentlich, und da stellt sich mir die Frage, ob es einfach Probleme bei der Endkontrolle gibt/gab, oder ob eine Änderung im Fertigungsprozess die Schuld daran trägt, denn offensichtlich sind ja nicht alle Modelle betroffen.

Und damit wären wir bei dem, was ich euch damit eigentlich sagen wollte:

In der Vergangenheit habt ihr wiederholt gezeigt, dass ihr solche Probleme ernst nehmt, anpackt, beseitigt, und daher möchte ich euch an dieser Stelle mein Vertrauen aussprechen, dass das bei der GKS 18 V-LI genauso sein wird, und dass die wiederholten Fehlschläge bei einem @Higw65 etwas ist, über das wir in naher Zukunft alle mal schmunzeln können.


Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

wir sind dabei das Thema intern aufzuklären. Sobald uns eine abschließende Einschätzung vorliegt, werden wir uns hier im Forum melden. Wir bitten allerdings noch um ein paar Tage Geduld.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde,

wir haben zwar informiert dass das fehlende Gewinde einen Produktmangel darstellt und deshalb Garantieanspruch besteht. Leider stehen uns derzeit aber keine Grundplatten mit geschnittenem Gewinde zur Verfügung, so dass wir im Moment die Grundplatte nicht austauschen können.

Die Änderung/Korrektur ist eingeleitet, über den Verfügungstermin werden wir hier im Forum informieren.

Bedauerliche Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Hermen
Power User 4
Auch wenn es länger dauert, es ist Klasse, das sich BOB/Bosch so einem Problem ernsthaft annimmt.

Bei so manchem Hersteller wäre das Problem einfach unter den Tisch gefallen, auch weil es kein solches Forum gibt.

Selbst wenn es zuweilen für Bosch nervig sein mag (und in diesem Fall sicherlich auch nicht billig), so ist dieses "Qualitätsmanagment" = "Finger in die Wunde legen" auch für Bosch wichtig.

Da Higw jetzt der Leidtragende ist, so hoffe ich doch das er letztendlich auch eine befriedigende Lösung von Bosch Angeboten bekommt (wenn sein Geduldsfaden bis dahin hält),
damit diese leidige Thema endlich auch vom Tisch ist (und nicht untern Teppich ;-))

Ich werde mit meiner GKS 18V-LI geduldig warten und hoffen, das die Ersatzplatten gleich eine Nut für die FSN 800-3100 haben.

;-))
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Sorry, wenn ich jetzt nicht gleich einen Freudengesang anstimme...aber wir wollen mal nicht über andere Hersteller so reden nur "weil es eben kein solches Forum gibt".

Wer sagt denn dass bei anderen Herstellern so ein Fehler überhaupt in den Verkauf gegangen wäre? 

Gut ist dass sich jetzt darum gekümmert wird...nur muss man dazu wirklich die komplette Grundplatte tauschen? Es kann durchaus sein dass Bosch den schwarzen Peter auch an einen Zulieferer weitergibt der jetzt die Platten nachliefern darf...nur habe ich die starke Befürchtung dass es dann zu ganz anderen Problemen kommt. Es ist auch die teuerste Art der Lösung des Problems.

Ich an Stelle von Bosch hätte...wie schon vorgeschlagen...andere Lösungen gesucht:

Lösung A:
Eine etwas stärkere Grobgewindeschraube (Blechschraube ohne Spitze) und diese den Käufern zusendet die eine Maschine ohne Gewinde in der Grundplatte haben. Die Schraube schneidet sich dann in den Druckguss, bzw. in den Lack. Das hatte ich sogar mal vorgeschlagen.
Die Schraube kann man zusammen mit einem kleinen Dankeschön (Incentive) an die Käufer schicken und spart sich so hohe Nacharbeits- und Versandkosten. Hat ja bei den Radios in Verbindung mit den Wurfantenne auch geklappt. Da hätte man sich definitiv eher einen neuen Tuner gewünscht.

Lösung B:
Geräte in den Service und Helicoil-Einsätze in die Grundplatte. Weniger Arbeit als die Platte auszutauschen und der Käufer muss nicht befürchten dass seine auf die Führungsschiene (mit 2 Lippen) abgestimmte Maschine nicht mehr passt.

Lösung C:
Geräte in den Service - Durchbohren, unten Kegelförmig auffräsen und einen Kegelstehbolzen einpressen. Dann eine Flügelmutter zum Befestigen des Adaapters  nehmen.


Ich persönlich warte noch auf meine Maschine. Sie ist noch nicht zurück. Berichte dann ob sie noch einmal weg muss. Ich lasse da nicht locker...und ich werde auch sicher nur wegen der einen Mschine (und ein paar anderen Kleinigkeiten) die Marke wechseln. Ich versuche immer nur auf Dinge hinzuweisen die mir als Produktverantwortlicher wichtig wären wenn ich so eine Maschine verkaufen würde.  
Sollten alle anderen Mängel beseitigt sein...also schleifende Schutzhaube und die fehlende Parallelität des Blattes...so bleibt sie dann eh bei mir.
Für die Adaption auf meine Schienen (mit einer Lippe) habe ich eine Lösung gefunden mit der ich persönlich sehr gut leben kann.

P.S. Das die Platten dann auch auf die anderen Schienen passen wäre natürlich super...aber da wird eher eine neue Maschine kommen.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
Sorry, wenn ich jetzt nicht gleich einen Freudengesang anstimme...aber wir wollen mal nicht über andere Hersteller so reden nur "weil es eben kein solches Forum gibt".
Wer sagt denn dass bei anderen Herstellern so ein Fehler überhaupt in den Verkauf gegangen wäre? 
 

@Higw

Das war weder "Freudengesang", noch habe ich pauschal "über andere Hersteller so geredet.

Nett das du nicht genannte Hersteller in Schutz nimmst, während du selber an Bosch keine gute Feder lässt wenn es nicht rund läuft!!!!


Ich habe auch mit anderen Herstellern meine Erfahrung, auch mit Premiumherstellern, die bei vielen über jeden Zweifel erhaben sind.
Aber auch da ist bei Weitem nicht alles Gold was glänzt.
Z.b. wurden bei einem Orangenen die Vorsätze erst mit dem Aufkeimen von Internetforen besser, vorher hat man sich an der Arroganz die Zähne ausgebissen und das für einen fürstlichen Preis.

Aber zurück zu Bosch.
Ich denke Bosch hat seine Entscheidung getroffen, wie sie damit umgehen.
Ob es die deiner Ansicht nach teuerste Variante ist mag dahingestellt sein, aber dir kann es eigentlich egal sein..

Sicherlich hat Bosch nicht wegen deiner GKS alleinig reagiert.
Man sollte wohl einfach mal abwarten was kommt.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Ich weiß ncith ob ich das jetzt persönlich nehmen soll oder nicht. Aber ich versuche mal relativ Emontionslos zu schreiben.

Ich habe nicht andere Hersteller pauschal in Schutz genommen sondern die Frage gestellt ob so etwas bei einem anderen Hersteller nicht schon früher aufgefallen wäre.
Nirgendwo steht geschrieben dass es bei anderen Herstellern deutlich besser läuft oder deutlich schlechter läuft. Ich habe auch da so meine Erfahrungen gemacht. Gute wie Schlechte.
Dazu kommt das man sich mal alle Beiträge von mir durchlesen sollte bevor man die Behauptung aufstellt dass ich an Bosch keine gute Feder lasse wenn es mal nicht rund läuft. Das steht Einiges geschrieben...mal etwas härter...mal etwas softer...aber im Gegensatz zu ein paar Wenigen hier sicher immer mit dem nötigen Respekt. Ich mag gerne mal anecken...was auch der Sinn ist...nur kenne ich die Grenzen und das wurde mir auch schon oft bestätigt.
Ich schriebe aber auch viele positive Dinge...die aber anscheinend völlig untergehen da man bei mir wohl nur negative Äusserungen erwartet?! Mir kommt es langsam so vor.

Habe ich behauptet dass Bosch nur wegen meiner GKS alleine reagiert hat? Nein...aber ich weiß dass der Stein hier ins Rollen gekommen ist. Das wurde mir auch seitens Bosch bestätigt. Nicht nur von einer Seite.
Warum sollte es mir egal sein wie Bosch das handhabt? Darf ich dazu keine Meinung haben? Ich habe eine und werde die auch kundtun.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
Ich weiß ncith ob ich das jetzt persönlich nehmen soll oder nicht.

Warum soll es dir besser gehen wie mir????? ;-))


Dazu kommt das man sich mal alle Beiträge von mir durchlesen sollte bevor man die Behauptung aufstellt dass ich an Bosch keine gute Feder lasse wenn es mal nicht rund läuft.

Glaub mir, ich lese deine Beiträge sehr genau!!!


....aber im Gegensatz zu ein paar Wenigen hier sicher immer mit dem nötigen Respekt.
 
Da kann ich dir nur absolut zustimmen.....leider (was die Wenigen angeht)!

Nein...aber ich weiß dass der Stein hier ins Rollen gekommen ist. Das wurde mir auch seitens Bosch bestätigt. Nicht nur von einer Seite.

Damit dürfte aber genau meine Aussage ja bewisen sein, das dass Forum schon seinen Sinn macht ;-))

Darf ich dazu keine Meinung haben? Ich habe eine und werde die auch kundtun.
 
Das Gleiche hab ich mich nach deinem Beitrag auch gefragt, deshalb auch die etwas schärfere Antwort von mir.


Wer Austeilen kann muss auch einstecken können.

Glaub mir Higw, du bist mir allermeisten sympatischer als du meinst.
Daher kann ich deinen jetzigen Beitrag auch so gut nachvollziehen 😉
 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Markus_Hager
Neuling 3
Hallo Bob!

am 13.11.2012 habt Ihr hier geschrieben, dass man die GKS zu Euch einsenden soll um das Problem mit dem fehlenden Gewinde in der Grundplatte zu lösen.

heute (27.11.2012) schreibt Ihr, dass keine Grundplatten mit Gewinde für den Austausch vorhanden sind.

ich habe meine GKS letzte Woche am 20.11.2012 von GLS abholen lassen, damit sie zu Euch kommt.

was passiert nun damit?

kommt die GKS wieder mit der "alten" Grundplatte (ohne Gewinde) in den nächsten Tagen zu mir zurück und ich muss die GKS dann später wieder einsenden, wenn Ihr die "neuen" Grundplatten (mit Gewinde) für den Austausch zur Verfügung habt?
oder
bleibt meine GKS jetzt so lange bei Euch liegen?

bitte um kurze Info!

viele Grüße
Markus Hager

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde,

wir haben zwar informiert, dass das fehlende Gewinde einen Produktmangel
darstellt und deshalb Garantieanspruch besteht. Leider stehen uns derzeit aber
keine Grundplatten mit geschnittenem Gewinde zur Verfügung, so dass wir im
Moment die Grundplatte nicht austauschen können.

Die Änderung/Korrektur ist eingeleitet, über den Verfügungstermin werden wir
hier im Forum informieren.

Bedauerliche Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Markus,

Deine Akku-Kreissäge GKS 18-V-Li Professional ist leider unverändert wieder
auf dem Weg zurück zu Dir.
Sobald die Grundplatte mit Gewinde für die Befestigung des Absaugadapters
verfügbar ist, melden wir dies hier im Forum. Wir bitten Dich dann, dass Du
direkt mit unserem Servicezentrum einen Termin für Deine Maschine vereinbarst.,
Wir holen diese dann ab und bringen sie auch kostenfrei für Dich wieder
zurück. Wir wollen dass sie dann das "Professional" wieder verdient.

Bedauerliche Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

higw65
Power User 4
So...meine Maschine ist heute auch aus dem Service zurück gekommen. Es ist die Maschine die vor 10 Tagen eingeschickt worden ist.

Fehler 1: Kein Gewinde in der Grundplatte 
Nicht behoben, da keine Grundplatten vorhanden. Leider keine Info darüber auf dem Arbeitsbericht. Die gibt es nur hier aus dem Forum.
Ist ok...kann ich mit leben.

Fehler 2: Schutzhaube schleift am Sägeblatt
Wurde behoben indem eine neue Haube verbaut worden ist. Diese wackelt jetzt wie ein Lämmerschwanz und hat ganz deutliches Spiel.
Aber ist ok, wenn es nicht anders geht. Dann hat Bosch halt solche Toleranzen.

Fehler 3: Sägeblatt steht/läuft nicht parallel zur Grundplatte. 1mm Unterschied von vorn nach hinten.

Nicht behoben. Wenn man so eine Maschine auf einer Schiene laufen lässt dann wird sie unnötig gebremst. Bei einem Akkugerät besonders gut.
Kann ich nicht mit leben

Fehler 4: Spiel im Lager

Nicht behoben. Auch hier stellt sich die Frage wie hoch da die Toleranzen sind die hier angesetzt worden sind. Wir haben beim Händler viele verschiedene Handkreissägen getestet und keine hatte auch nur annähernd so viel Spiel wie diese Säge.
Kann ich nicht mit leben.

Ergebnis: Die Säge geht das 6. Mal in den Service!

Gruß
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ybarian
Power User
*seufz*

Na dann auf ein Neues^^

Wobei ich aber doch mal Bewunderung für deine Geduld (Verzweiflung?) aussprechen möchte.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Markus_Hager
Neuling 3
Hallo Bob-Team!

Danke für die Information!

werde mich dann hier am laufenden halten.

viele Grüße
Markus Hager

higw65
Power User 4
Da die Maschine erst am Montag in den Service geht habe ich mir mal erlaubt ein kleines Video zu drehen. Leider hört man am Ende das klackern im Lager nicht so wie man es spürt.



@Ybarian
Mittlerweile rege ich mich darüber auch nicht mehr auf. Das war nur am Anfang so. 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

higw65
Power User 4

Original von Carsten Rödl am 08.11.2012, 15:12 Uhr
Servus Higw65,

...Die FSN alt "alt" paßte eben am besten.... bei der FSN alt "neu" mit zwei Lippen muss der Adapter so oder so ran....

Bitte versteh mich nicht falsch, ich wollte eben einfach nur die "richtige" Lösung darstellen wie Sie stand Heute ist da die FSN140 alt "alt" nicht mehr so einfach verfügbar ist.....

Bei dir ist das ganze eh schon verkackt das muss wer anderes lösen aber für neue interessenten muss es einfach eine EINFACHE Lösung des Problems geben bis BOSCH vielleicht die GKS18V-LI mit einer neuen Grundplatte für die NEUE FSN 1400 von Mafell versehen sollte, und das ist der Führungsschienenadapter 2 607 001 375
 
Glaube mir es geht nicht um irgendwie sondern einfach darum das BOSCH es versäumt hat aus welchen Gründen auch immer die Bedienungsanleitung der Zeit anzupaßen und bezug zu nehmen auf die zwei Lippen Schiene und dem Adapter 2 607 001 375. Die Ein Lippen Schiene hätte man ja abbilden können und drunter die zwei Lippe mit Adapter 2 607 001 375.

... 

Hallo Carsten...ich war lange am überlegen ob ich Dir...der ja als Fachhandel sehr geschätzt wird...wage zu widersprechen. Daher dachte ich mir...ein Video sagt mehr als viele Worte. Es ist der von Die empfohlene Adapter:

P.S. Video kommt im nächsten Beitrag. Zitieren und Einbetten eines Videos geht nicht gleichzeitig.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

higw65
Power User 4
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

higw65
Power User 4
Ich habe da noch mal eine Frage. Ist mir beiläufig eingefallen, aber doch sehr interessant.

Bei allen Handkreissägen und anderen Geräten die ich habe und kenne ist der Parallelanschlag mit der langen Seite hinten und so auch entsprechend parallel zum Sägeblatt.
Nur bei der GKS 18 V-Li ist das anders. Da ist der Parallelanschlag nach vor. Falscher Anschlag oder einfach eine Sonderkonstruktion? Eine echtes Parallelschneiden kann so meiner Meinung nach nicht möglich sein.
Gegenüber dem Anschlag der Vorgänger GKS 18V und GKS 24V (mit den Stahl-Grundplatten) ist es eh nur ein "Spielzeug"...aber es wäre mal interessant zu erfahren wo da die Gründe liegen.

Ich befürchte nur dass diese Frage ebenso wenig beantwortet wird wie die Frage nach dem Grund warum die Maschinen mal rechts und mal links geführt sind.

Gruß
191597.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!
Gibt es was neues bzgl. Adapterfähigkeit zur FSN? Der von carsten genannte Adapter funktionierte ja nicht wie du gezeigt hast. Oder ist bis jetzt noch gar keine vollständig funktionsfähige GKS gekommen?

higw65
Power User 4
Meine Säge ist auf großer Bosch-Reise...und es gibt derzeit noch keine weiteren Entwicklungen. Das wird auch noch eine Zeit dauern, da die Mühlen da halt auch ihre Zeit brauchen... 🙂

Solange ich auch nichts Negatives höre...denke ich Positiv.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Ronny_K
Neuling 2
 Hy,

habe jetzt hier ma alles gelesen  und nun bin ich ganz durcheinander^^.
ich habe auch die GKS 18V-LI und war vor ein paar Tagen beim Händler meines vertrauens und wollte mir einen satz Führungsschienen kaufen. die 1. enttäuschung war gleich das die neuen 800-3100 ja net passen also hab ich die FSN 70 und 140 bestellt und das verbindungsteil, dazu kam dann noch so ein Teil das die säge dann passt auf die schienen. ist das , das teil was ich da oben in dem Video sehe??? und was soll ich damit???

David_Zäch
Erfahrener
Es ist so, die GKS 18 V-LI gibt es eit 2008, damals gab es das neue System noch nicht, deshlab passt sie nicht auf FSN 800-3100. Dann: Die GKS hat grosse Fertigungsunterschiede, soll eigentlich ohne Adapter auf die alten Schienen passen, warum dir der Händler den verkauft hat weiss ich nicht. Da die GKS wie die meisten Akku-HKS den Motor auf der anderen Seite hat, wurde ein neuer Paralellanschlag nötig, dessen Führungsstange hat einen speziellen Durchmesser, deshalb kann der Adapter nicht verwendet werden. Desweiteren gibt es bei der GKS extrem grose Toleranzen, ich kenn solche die Arbeiten damit extrem genau und sauber (mit Schiene) bei anderen passt sie schon gar nicht auf die Schiene oder hat Spiel, bzw. das Blatt ist schief. Du kannst Daumen drücken, dann erwischt du eine welche passt und deine Erwartungen komplett erfüllt, oder du hast Pech gehabt.
Der Schreiner Ihr Macher

higw65
Power User 4
Also wenn Du das Teil oben auf dem Viedo mitgestellt hast...dann mach schon mal Platz in der Schublade. Das Teil passt nicht auf dei GKS 18 V-LI. Das Video zeigt das übrigens .
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Ronny_K
Neuling 2
 ok, werde mich dann anfang März melden und sagen obs passt!!!!! 
bin ma gespannt nehme gleich meine GKS mit zum Händler um zu sehen obs geht, gebe dann hier bescheid vllt habe ich ja glück 😉

higw65
Power User 4
Ich weiß nicht womit Du Glück haben willst. Der Adapter passt ganz sicher nicht...es sei denn der Händler hat noch einen Trennschleifer zur Hand und macht den Adapter schmaler.

Ansonsten passt die GKS normalerweise ohne Adapter auf die FSN.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

higw65
Power User 4

Original von Bosch Experten-Team am 29.11.2012, 16:52 Uhr
Hallo Markus,

Deine Akku-Kreissäge GKS 18-V-Li Professional ist leider unverändert wieder
auf dem Weg zurück zu Dir.
Sobald die Grundplatte mit Gewinde für die Befestigung des Absaugadapters
verfügbar ist, melden wir dies hier im Forum. Wir bitten Dich dann, dass Du
direkt mit unserem Servicezentrum einen Termin für Deine Maschine vereinbarst.,
Wir holen diese dann ab und bringen sie auch kostenfrei für Dich wieder
zurück. Wir wollen dass sie dann das "Professional" wieder verdient.

Bedauerliche Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

Hallo Bosch...

Wie sieht es denn jetzt nach fast 3 Monaten nun aus mit der Grundplatte? 

Gruß
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Ronny_K
Neuling 2
 so,
hab heute mein Satz FSchienen abgeholt und natürlich war diese Teil aus dem Video dabei. Mein Händler hat auch net schlecht geguckt und nochma die Kataloge gewälzt. Am besten fand ich die bebilderung auf dem Adapter....
wer sich das nur ausgedacht hat OMG...

ich war ja der hoffnung das es passt aber nachdem ich gesehen hatte wie es funktionieren soll war ich froh das es nicht passt

meine GKS passt auch so und läuft frei

higw65
Power User 4

Original von higw65 am 24.02.2013, 12:47 Uhr

Original von Bosch Experten-Team am 29.11.2012, 16:52 Uhr
Hallo Markus,

Deine Akku-Kreissäge GKS 18-V-Li Professional ist leider unverändert wieder
auf dem Weg zurück zu Dir.
Sobald die Grundplatte mit Gewinde für die Befestigung des Absaugadapters
verfügbar ist, melden wir dies hier im Forum. Wir bitten Dich dann, dass Du
direkt mit unserem Servicezentrum einen Termin für Deine Maschine vereinbarst.,
Wir holen diese dann ab und bringen sie auch kostenfrei für Dich wieder
zurück. Wir wollen dass sie dann das "Professional" wieder verdient.

Bedauerliche Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

Hallo Bosch...

Wie sieht es denn jetzt nach fast 3 Monaten nun aus mit der Grundplatte? 

Gruß
...und wieder sind 5 Wochen vergangen und es gibt nicht mal eine Reaktion...geschweige denn irgeneine Antwort auf die Frage. Eigentlich wollte sich Bosch doch auf dem Gebiet bessern...so wurde es hier und auch in Telefonaten und Mails versprochen...


Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde,

wir haben nicht vergessen euch zu informieren ab wann die geänderte Grundplatte
als Ersatzteil in unserem Servicezentrum zur Verfügung steht.
Die genannten Änderungen wurden noch im Dezember 2012 eingeleitet und dann als
erstes der Produktion zur Verfügung gestellt.
Aktuell sind jetzt diese "neuen" Grundplatten in unserem Servicezentrum in
Kahlefeld-Willershausen eingetroffen.

@higw: bitte jetzt direkt mit dem Servicezentrum Verbindung aufnehmen um die
zugesagte Vorgehensweise zu realisieren.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gilt das nur für higw, oder war das ein allgemeiner Aufruf? *kopfkratz* 

higw65
Power User 4
Für mich gilt das nicht mehr. Meine Maschine ist im "Weit-weit-weg-Land" zur Ansicht und Überprüfung. Die werde ich auch nicht mehr wiedersehen. Alles Andere wird demnächst dann auf direktem Wege geklärt.

Mein Aufruf war nur die Erinnerung an das Versprechen für die anderen Besitzer die das gleiche Problem haben...wie z.B. Markus
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Michael,

mit higw65 war unser Produktmanagement in direktem Kontakt deshalb auch die direkte Ansprache.
Generell ist die Info an Alle die Probleme mit der Montage des Absaugadapters haben. Das fehlende Gewinde ist ein Produktionsfehler der selbstverständlich kostenlos in Ordnung gebracht wird.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

higw65
Power User 4
Ich wollte nur mal erwähnen dass Bosch reagiert hat und die Bedienungsanleitung zur GKS 18 V-Li geändert hat.
Die Zeichnung zeigt jetzt die Schiene mit 2 Lippen und die Bestellnummern der Schienen wurden herausgenommen.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
Hat jetzt eigentlich schon mal einer die neue Grundplatte montieren lassen?

Ich möchte nämlich meine jetzt auch einschicken (Sommer ist ja jetzt vorbei).

Wie ist da das vorgehen, damit man die neue Grundplatte montiert bekommt bzw. wie erkennt ma diese????
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Die Platte hat ein Gewinde drin...daran ist sie zu erkennen ^^

Ich würde im Service anrufen, auf den Beitrag verweisen und dann einschicken.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

higw65
Power User 4
Es ist ruhig um die GKS 18 geworden. Wird Zeit das Thema mal wieder aufzuwärmen. Allein schon weil es jetzt die hier gibt. Schon interessant wenn ich mir das Gerät so betrachte. Vernünftiger Spanauswurf...der auch den Einsatz eines Staubsacks zulässt. Hat die GKS 18 ja nicht...im Gegensatz zur alten GKS 24. Auch scheint sie eine Pendelschutzhaube aus Metall. Zumindest sieht es so aus.
Die anderen Daten sind eher Heimwerkertauglich.

Also...wann kommt endlich der Nachfolger der GKS 18...und bitte...nicht wieder von Radarschirmen anfangen.

Gruß GW

Ach ja...Witzig ist die Darstellung der Sauger am Ende der BDA...
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...