Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH2-24 ->Reparartur oder Neugerät?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe ich mich hier wieder angemeldet da ich ein Problem meint meinen Bohrhammer habe. Zuletzt hatte ich mich hier nach nur ein paar Einträgen wieder abgemeldet da mir das Bashing zu viel gewesen ist. Es war zwar Teilweise berechtigt, vor allem was die Produktpalette angeht, aber sehr oft habe ich es als kleinlich empfunden. Aber ich bin nicht hier um mich zu beschweren und in letzter Zeit habe ich das Gefühl, das es viel besser geworden ist.

Nun zu meinem Problem. Mein geerbter GBH2-24 hat in letzter Zeit ein „selbstschmierendes“ Bohrfutter. Ich musste schon seit längerem das Bohrfutter nicht mehr fetten und in letzter Zeit ist wird das Fett immer mehr. Gestern, als ich Fließen weggebrochen habe, ist das flüssig gewordene Fett nur noch ausgelaufen. Das letzte mal, als die Maschine so warm geworden ist war es bei weitem nicht so schlimm und ich habe seitdem nicht mehr gefettet. Ich habe den Verdacht, dass es vom Schlagwerk kommt. Bei den gelben und roten Amerikanern ist das Problem eine Krankheit, daher kommt es mir bekannt vor.

Die Maschine hat kein Typenschild mehr, somit kenne ich die genaue Bezeichnung nicht und kann nicht zu 100% nach Teilen suchen. Daher kann ich nicht sagen ob ich einen wirtschaftlichen Totalschaden habe oder ob sich eine Reparatur noch lohnt. Wenn kein Spezialwerkzeug benötigt wird ist die Reparatur für mich kein Problem. Auch hänge ich etwas an der Maschine. Sie ist mir lieber wie meine TE6. Andererseits hätte die Maschine ihren Ruhestand mehr als verdient.

Falls es eine neue Maschine wird, bin ich mir auch nicht sicher welche ich nehmen sollte. Vor allem für kleine Brecharbeiten hatte die GBH2-24 etwas wenig Leistung, aber selbst die GBH2-20 hätte auf dem Papier schon deutlich mehr Leistung die GBH2-24. Mir geht es darum, eine kleine, leichte und handliche Maschine zu haben. Wenn ich nicht mit der Maschine breche ist die Leistung nahezu egal. Ein 10er Loch im Beton ist bei mir schon eine Ausnahme. Für schwerere Arbeiten habe ich noch meine GBH5-40 und in den nächsten Tagen sollte ein GSH11VC eintreffen.
 
Schon mal vielen Dank

Grüße

Der Sammler
11 ANTWORTEN 11

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Sammler, 

willkommen zurück im blauen Forum. 

Spezial Werkzeug brauchst du zur Reparatur normalerweise nicht. 

kannst du mal ein Foto vom Gerät einstellen, vielleicht kann dir dann jemand sagen welches Gerät es ist, damit du nach Teilen und Schmierhinweisen suchen kannst. 

Gruss Matthias
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

viertelelf
Spezialist 2
War das Gerät lange nicht in Benutzung? Dann trennen sich in dem Fett feste und flüssige Bestandteile, die flüssigen finden einen Weg nach aussen. Vermutlich genügt es völlig, die Maschine zu zerlegen, neu zu fetten und den GBH ab und zu einzusetzen, damit das Fett durchmischt wird.

donniedarko
Spezialist
Es gibt bei YT ein Video bei dem alle Schritte zum Zerlegen und Zusammenbau mit Schmieranleitung für dieses Gerät gezeigt werden.
aus dem echten Nordfriesland!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin auf der Suche nach der Artikelnummer fündig geworden. In der Garage hatte ich noch die alte Box mit dem Aufkleber (mittlerweile wohnt der Bohrhammer glücklich mit einem Winkelschleifer in einer L-Box). Es ist eine GBH 2-24 DSR mit der Artikelnummer 0 611 218 763. Interessanterweise findet die Suche diese Nummer nicht, jedoch unter GBH 2-24 DSR finde ich Ähnliche Geräte. Von der Ersatzteilliste her dürfte das Schlagwerk aber immer dasselbe sein.

Als Ersatzteil hätte ich mal den Wellendichtring 1 610 283 019 bestellt. Auf der Ersazteilzeichnung wäre das die Pos. 70. Seid Ihr damit einverstanden und gibt es neben den Bürsten sonst noch Teile, bei denen es sich lohnt, dass ich sie gleich mitbestelle?

@viertelelf: Danke für die Info. Das Problem war mir bisher unbekannt, jedoch versuche ist alle Geräte mindestens einmal im Jahr zu benutzen. Der GBH 2-24 ist seit drei Jahren in meiner Sammlung und ist öfters im Einsatz. Es ist eigentlich nach meinem Schrauber das Gerät, das ich am häufigsten benutzte. Davor war es ein Paar Jahre vermutlich kaum im Einsatz. Wenn sich das Fett abgesetzt hätte, wäre es wahrscheinlich schon früher aufgefallen. Meistens bohre ich mit der Maschine nur kleinere Sachen wie Kabelkanäle und Steckdosen an die Wand. Da wird der Bohrhammer kaum warm, aber ich habe mir Anfang des Jahres schon mal gedacht, dass ich es mit dem Fetten übertreiben hätte. Wenn ich jetzt zurückdenke, wurde es über das Jahr immer schlimmer. Gestern hatte es den Höhepunkt, als die Maschine eine gute Stunde beim Brechen im Dauerbetreib war und das Fett richtig flüssig wurde.
 
 
Danke und Viele Grüße


Der Maschinensammler

viertelelf
Spezialist 2
Das Problem der Inkontinenz habe ich bei meiner GBH18V-26, wenn die ein paar Monate liegt, weil es nichts zu bohren gab, dann hat die ebenfalls einen Ölnebel am Gehäuse. Nach dem Einsatz ist sie wieder für Wochen dicht.

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo zusammen,

wir wollen den Begriff Schmierfett mal etwas hinterleuchten::
Schmierfette sind halbflüssige Schmierstoffe, die aus einem Schmieröl, einem Eindicker und verschiedenen Zusätzen oder Wirkstoffen (Additiven) bestehen.
In der Regel bestehen Schmierfette aus ca. 80 % Schmieröl, ca. 5 % bis 10 % Eindicker und ca. 10 % bis 15 % Additiven.
Der Eindicker ist bei den gängigsten Fetten eine Leicht- bzw. Alkalimetallseife. Diese bildet ein schwammartiges Gerüst, das die Öltröpfchen umschließt. Je nach Temperatur, Zeit und Beanspruchung (Scherung) wird das Schmieröl mehr oder weniger schnell freigesetzt. Diesen Vorgang nennt man auch „Ausbluten“.

Wenn also eine Maschine die mit Fett geschmiert ist länger nicht benutzt wird, trennt sich das Fett im Getriebe in seine einzelnen Bestandteile, es "blutet" aus. Wird die Maschine dann wieder benutzt durchmischt sich das Fett neu und es tut wieder seinen Dienst.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

Oneato
Neuling 2
In dem Fall würde ich zuerst das Getriebeteil öffnen reinigen und mit dem richtigen Schmiermittel (welches das richtige für das Modell ist könnte ggf, jemand vom Bosch Experten Team beantworten) neu abschmieren. Mit der richtigen kosistens des Schmiermittels wird die Maschine vermutlich wieder dicht sein. Den Wellendichtring zu tauschen kann man machen nach Studium der Geräteexplosionszeichnung schon Sinn wenn du die Maschine jedoch schon ausseinander hast würde ich mindestens den Abstreifring vom Schlagbolzen mitwechseln das ist eine weitere mögliche Quelle für dein selbsfettendes Bohrfutter. Optimal wäre natürlich alle verbauten O-Ringe zu wechseln die sind ja preiswert zu bekommen und wenn das Gerät schonmal offen ist...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Voraussichtlich kommt am Montag meine Bestellung mit den Ersatzteilen.

Danke an alle die mitgeholfen haben.  

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Teile sind diese Woche gekommen. Der Einbau hat ganz passabel funktioniert. Gefühlt ein Kilo Dreck, der sich über die Jahre gesammelt hat, war in der Maschine. Jetzt scheint sie wieder dicht zu sein.  

mn
Spezialist
Sammler: Und läuft sie wieder? Zur Absicherung: bei Nichtgebrauch alle paar Monate mal laufen lassen, damit sich das Fett wieder erwärmt. Ich hab hier noch eine grüne Schlagbohrmaschine über dreissig Jahre alt, aber in blauer Qualität, die ich leider zulange herumliegen lies, da läuft leider Fett aus, hab ich nicht bedacht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, soweit getest laüft wieder alles wie es soll. Demnächst breche ich noch das zweit Bad raus. Da wird die Maschine wieder richtig warm laufen.