Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GKM 18 V-Li ungeeignet für dünnes Stahlblech?

rolfce
Aktives Mitglied 3
Hallo zusammen, 

mal an die Benutzer der GKM. Habt ihr bei Benutzung mit dünnerem Blech auch so einen extremen Verschleiss am Sägeblatt? Ich habe letztens damit ein altes PC-Gehäuse zerlegt, hat soweit auch gut funktioniert. Allerdings fehlten nach den 10-20 kurzen Schnitten bereits einige Zähne im Sägeblatt komplett, bei anderen waren Ecken ausgebrochen.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? 
6 ANTWORTEN 6

Steffen_Witt
Spezialist
Vorab, ich besitze keine GKM.
Was aber ganz allgemein für alle Hartmetallwerkzeuge bei der Metallbearbeitung gilt: Vibrationen sind tödlich für die Schneiden.
Wenn also das dünne Blech beim Sägen anfängt zu rappeln, so ist das schnell der Anfang vom Ende. Beim Zuschnitt würde ich bei dünnem Blech eine Opferunterlage verwenden. Um ein altes PC-Gehäuse auf mülltonnengerechtes Format zu stutzen wären mir Sägeblätter zu schade/empfindlich. Da greift man besser zum Winkelschleifer.

Oliver_Haag
Aktives Mitglied 3
Oder gibt das alte PC Gehäuse beim Wertstoffhof ab.
Metall ist doch viel zu schade für den Mülleimer.

Wobei der Threadersteller das ja gar nicht gesagt hat, - er sprach nur vom zerlegen...
 

sinus50
Moderator
Moderator
Bei mir sind noch keine dem entsprechenden Probleme aufgetaucht.

Allerdings verwende ich bei dünnerem Platten-Material, wie von Steffen beschrieben, Sperrholz- oder Hartfaserreste als Unterlage. Wichtig für sicheren und verschleißarmen Betrieb ist, das das Sägeblatt entsprechend der BDA mit geringem Überstand eingestellt wird.

Für das zerlegen eines PC-Gehäuses o.ä. bietet sich ja jetzt auch der neue GWS 10,8-76 EC an.--))

Gruß
sinus50
 

higw65
Power User 4
 
erstellt von rolfce am 13.02.2016, 10:37 Uhr
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? 

Wie war die Schnitttiefe eingestellt?
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

rolfce
Aktives Mitglied 3
Moin, 
also mal eben zum klarstellen, das Case ging nicht auf den Müll sondern wurde weiterverwertet. Deswegen habe ich auch die sauberen, geraden Schnitte der GKM gebraucht und das nicht mit ner Säbelsäge oder Flex gemacht (mal abgesehn vom "wenn mans schon hat" Faktor). 

Unterlage habe ich keine benutzt da das Blech mit den umgebördelten Rändern zum sägen so stabil genug war, aber hab ich in dem Moment ehrlich gesagt auch nicht gross dran gedacht. Schnitttiefe passend: jein. Wie gesagt umgebörtelte Ränder und abgewinkelte Enden, deswegen war die Schnitttiefe ca. 0,5-1cm eingestellt bei einer Blechdicke von ca. 1mm. 
 

Oliver_Haag
Aktives Mitglied 3
Hmm, so ein feiner präziser Schnitt, - dafür wäre ja der GWS 10,8 was...