Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GGW 10 E - Ein Nachruf

higw65
Power User 4
Ich konnte es eigentlich nicht wahr haben dass so ein tolles Gerät wie der alte Gewindeschneider GGW 10 E einfach so sang- und klanglos verschwunden ist. Auch dieses Gerät fristete viele Jahre ein Schattendasein, da es nur ein Nischenprodukt ist und daher auch wenig bekannt war.

Daher möchte ich hier einen kleinen Nachruf schreiben. Ich setzte den GGW 10 E seit vielen Jahren ein. Klar...man kann Gewinde auch mit dem Akkuschrauber schneiden. Höre ich immer wieder. Aber das sind Leute die die Vorzüge eines echten Gewindeschneiders einfach nicht kennen. Diese Kraft im unteren Drehzahlbereich ist schon klasse. Dazu kommt noch die Tatsache dass ein Akkuschrauber ein absolut gerade laufendes Bohrfutter braucht. Wenn das nur ein wenig eiert, dann ist Feierabend. Bei einem M4-Gewindebohrer ist der dann schnell abgebrochen weil die Maschine hinten anfängt zu schlagen und durch die auftretenden Kräfte dann die Maschine nicht ruhig zu halten ist. Wers nicht glaubt dem führe ich das gerne vor.
Da hat der GGW seine Vorteile gehabt. Die Welle läuft extrem genau und das Futter ist an einem Kardan-Gelenk. Selbst wenn man das Gerät etwas schief hält, dann passiert Nichts. Auch entfällt das lästige Umschalten am Gerät, denn das Getriebe ist ein Umschaltgetreibe...gegen drücken, Gas geben...rechts rum rein....zurück ziehen...links rum raus.
Ich habe die Tage knapp 100 Gewinde in VA geschnitten in M6 und M8...und ganz ehrlich...mit dem Akkuschrauber hätte ich das ungern gemacht. Das Futter ist ein 2-Backen-Futter für Gewindeschneider. Hier kann sich also auch ncihts mitdrehen wie in einem normalen Futter.
Man braucht für diese Maschine eigentlich nur eins...Gefühl.

Also...wer irgendwo eine rumliegen sieht...egal wie sie aussieht...und die sehen teilweise schon schlimm aus...immer daran denken...das ist zwar ein Dinosaurier...aber dem Gerät merkt man noch die Qualität an mit der sich Bosch einen Namen gemacht hat.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
43 ANTWORTEN 43

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Ups, und wieder ist ein tolles Gerät vom Markt.

Habe mir zum Jahresanfang noch ein "ladeneues" Zweitgerät GGW 10 E Professional mit Zubehör ZKBF gesichert.

Ich nutze diese Maschine (trotz) ihrer "geringen" Nenndrehzahl sogar zum vorbohren bei Serienbohrungen in Hartholz größerer Durchmesser.

Asche auf mein Haupt, aber die Drehrichtungsumkehr ist da einfach zu genial.

ybarian
Power User
Hallo @Higw65,

schau mal was für Kreise dein Nachruf zieht 😉

cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

higw65
Power User 4
Gutenberg hat durch so dreistes Kopieren seinen Doktor verloren 😉

Ein Quellenhinweis wäre schon toll gewesen. 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
War ja ein sehr fleissiger Leser...schade das Ybarian dass leider zu spät gesehen hat.
Bei der laufenden Auktion wäre es lustiger gewesen.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Wie gesagt...ich finde es ja gut. Nur mit Quellenangabe wäre es noch besser gewesen. Eben auch hier aufs Forum verweisen. Aber zumindest bekam ich eine Antwort...hab ihn mal angeschrieben 😉

...nur nach einer Provision für den Marketingtext habe ich noch nicht gefragt 😉
Ist ja wirklich hoch weggegangen das Gerät.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Neugiersnase
Aktives Mitglied 3
Gutenberg hat durch so dreistes Kopieren seinen Doktor verloren 😉
[klugscheißmodus]
Gutenbergs Johannes war derjenige welcher den modernen Buchdruck erfunden hat.
Das war so um anno1450 herum. Einen Doktortitel hatte er vermutlich nie.
Dafür ist er aber genau der, der dreistes Kopieren erst so richtig gesellschaftsfähig gemacht hat... Bücher eben.
Ich will gar nicht wissen, wieviel Mönche in den ganzen Schreibstuben damals arbeitslos wurden...

Der, den Du wohl meinst, das ist der Herr von und zu Guttenberg. Der hat das zusätzliche "t" zusammen mit genug Geld geerbt und hätte seine Ghostwriter einfach nur besser bezahlen müssen. 😉
Übrigens hat selbiger auch schon mal etwas von Robert B's Stiftung verlegen lassen...
... guckstu hier: http://d-nb.info/997437073
[/klugscheißmodus]
Ein Quellenhinweis wäre schon toll gewesen. :-
Was willst Du? Steht doch da! *kopfkratz*
Der hat alles komplett kopiert, also steht am Schluss "Gruß GW"
Wer spätestens dann noch immer nicht weiß, wer der Urheber ist, dem kann man sowieso nicht mehr helfen, oder?! ^^ 😄

Der Spezi soll Dir Deinen Anteil vom Erlös mal hübsch brav prozentual nach Anteil am Beschreibungstext zukommen lassen...
Wer für etwas immer nur den niedrigsten Preis zu zahlen bereit ist, sollte höchstpersönlich mindestens drei Jahre lang ganz exakt dort und zu den da üblichen Bedingungen arbeiten müssen, wo es herkommt. MF

higw65
Power User 4
Ok...dann kauf ich von dem Geld ein t und will lösen: Guttenberg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Neugiersnase
Aktives Mitglied 3
@higw65: Nee, nee, Du bist also auch so einer, der Geld ausgibt, bevor er es hat... tztztz *ggg*


@ Thema:
Ein für mich durchaus nachvollziehbarer Grund, ein Gerät aus dem Handel zu nehmen, wäre der Umstand, dass es in der jeweiligen Form und Ausführung nicht mehr den geltenden Anforderungen entspricht = so nicht mehr verkehrsfähig oder zu schwer verkäuflich ist.
Also kann von Gerätesicherheit über einzelne Komponenten bis hin zum Anforderungsprofil oder zu geringen Verkaufszahlen alles (Un)mögliche der Grund dafür sein.
Müsste heutzutage ein Berührschutz für die kardanische Aufhängung her?
Fehlt eine Sicherheitskupplung (z.B. KickBack) oder ein Wiederanlaufschutz?
Hat die Elektronik der Maschine eventuell einen unzulässig hohen StandBy-Verbrauch?
Bekomme ich Teile der Maschine nicht in heute geforderten Ausführungen (ROHS etc.)?
Werkeln zu viele heute ihre Gewinde direkt mit dem Akkuschrauber und kaufen keinen GGW?
Oder ist es vielleicht so, dass die DAU-Werker von heute das mit dem Wendegetriebe im Köpfchen einfach nicht mehr hinbekommen - z.B. unter Last bzw. Drehzahl einfahren oder umkehren, etc...und die Folgen dann Bosch anlasten?
Oder waren die GGW auch wieder mal einfach bloß zu gut und robust? Immerhin lebt ein Hersteller in gewissem Umfang ja letztlich auch vom Verkaufen - wenigstens der Ersatzteile.

Mag ja alles unbestreitbar so oder so ähnlich sein.
Was ich dann aber nicht verstehe, ist der Umstand, gerade für diese legendären Spezialisten im Fuhrpark keinen Nachfolger parat zu haben.
Fast immer hat man Jahre Zeit, einen Weg zu finden, seine Errungenschaften in die Zukunft zu retten.
Wenigstens könnte man doch versuchen, die bisherige Funktion so gut wie möglich auf ein anderes Gerät zu übertragen. Oder man bemüht den Integrationsbeauftragten, der dann ein ganz neues Gerät präsentiert, das diese und ein paar andere Funktionen in sich praxistauglich vereint.

Es kann nicht wirklich sein, dass das Einspannen von Gewindebohrern in Dreibackenfutter aus dem Gewohnheitsrecht einiger abgeleitet nun zum Standard wird, oder?!
Oder habe ich verpasst, dass Mark Zuckerberg das kürzlich als richtigen Weg bezeichnet hat?

[ironie ein]
Vielleicht bin ich bei solchen Sachen ja auch einfach bloß viel zu sensibel.
Gestern erst habe ich das vom Vertrieb dafür vorgesehene 'Setzwerkzeug' für Verbundmörtelanker mit einer Zylinderkopfschraube verglichen und keinen Unterschied festgestellt. Jedenfalls wenn man einmal vom 20fachen Preis absieht. Wenn ich dafür also metrisches Gewinde mit dem Bohrfutter klemmen soll, dann kann das Gewindeschneiden damit auch nicht so wild sein ... für den notwendigen Rundlauf-Ausgleich sorgt dann eben mein Handgelenk.
[ironie aus]
Wer für etwas immer nur den niedrigsten Preis zu zahlen bereit ist, sollte höchstpersönlich mindestens drei Jahre lang ganz exakt dort und zu den da üblichen Bedingungen arbeiten müssen, wo es herkommt. MF

higw65
Power User 4
Mit dem Meistne hast Du recht...aber bei der ironischen Anmerkung muss ich sagen: Schau Dir den GGW mal genau an wenn Du ihn in die Hand bekommen solltest. Da sind Welten zwischen deinem Vergleich mit Setzwerkzeug und Zylinderkopfschraube.

🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Neugiersnase
Aktives Mitglied 3
Halt Stop, @higw65, da hast Du mich missverstanden.
Das war doch gar kein Vergleich mit dem GGW.
Ich habe das Teil vor Jahren mal mitbenutzt und weiß... ein Rundlauf, da wird einem warm ums Herz, analog gefühlvolles Gasgeben, wenig Kunststoff, handlich und doch massiv.

Schau bitte nochmal hin, es ging mir eigentlich darum, dass man bei vielem heute leider die Billiglösung favorisiert und zum Standard macht (so z.B. bei diesem Setzwerkzeug) - es also analog dazu dann ja wohl kein Problem sein kann (genau hierin liegt der ironische Kern), Gewinde mit dem Akkuschrauber zu schneiden.

Wenn ich dafür also metrisches Gewinde mit dem Bohrfutter klemmen soll, dann kann das Gewindeschneiden damit auch nicht so wild sein ...

Das war, wie gesagt, mit Ironie gewürzt. Deshalb, weil immer mehr langjährig gewachsene Erfahrung und daraus entstandene pfiffige Entwicklungen auf dem Kostenaltar geopfert und durch Lösungen mit dem Prädikat 'sieht doch fast genauso aus' ersetzt werden. Oder weil mit Eile und Hektik die "Quick, Cheap & Dirty"-Lösung benutzt wird. Für unsere Maßstäbe natürlich Pfusch, Einweg- und Wegwerf-Mentalität, hin und wieder an der Grenze zum Kundenbetrug, nicht immer wirklich tolerierbar, heute aber leider allzu oft traurige Realität.

Stricken wir doch mal aus Spaß an der Freud' mal ein Beispiel, wie es mit dem GGW möglicherweise von damals gewesen bis demnächst sein könnte (fiktiv!):
- 1968 bietet Bosch seinen Industriekunden den ersten handgeführten teilautomatischen Gewindeschneider
- 1978 entwickelt ein gewisser Herr Wolf in Kempenich einen Gewindeschneidvorsatz für den 43mm Euro-Hals mit Untersetzung und reversierendem Tiefenanschlag, den man dank drehbarem 45°-Flansch von 0 bis 90° schwenken kann.
- 1986 präsentiert der Herr Zapf in Niersbach in der Eifel ein Minimot FGW, das von M1 bis M4 Innen- und Außengewinde mit vorwählbarer Tiefe bis zu 25mm schneidet.
- 1999 gräbt jemand bei Bosch die alten Pläne aus den 60ern aus, kann aber bei der Y2k Prüfung nicht rechtzeitig nachweisen, dass das Zweibackenfutter auch nach dem 01.01.2000 wie vorgesehen funktionieren wird.
- 2001 erinnert er sich wieder daran, überzeugt die Entscheider und macht sich an den Relaunch
- 2003, gerade noch rechtzeitig vor den letzten Krisenjahren wird man fertig und hat den GGW ab 2004 im regulären LineUp.
- 2010 und auch 2011 sind die produktbezogenen Kosten bis zu viermal höher als die Erlöse aus Verkäufen, was dazu führt, dass die Modellpflege auf Eis gelegt und die Produktion kompletter Einheiten 2012 gestoppt wird.
- 2014 bringt Bosch völlig neuartige Gewindeschneider von M3 bis M14 auf den Markt, die uneingeschränkt akkuschraubertauglich sind. Diese haben als wichtigstes Merkmal nun einen dreiseitig abgeflachten Schaft sowie eine Flex- und Torsionszone, die einem Abbrechen wirksam entgegenwirkt. Auf der gleichen Schafttechnik basieren auch die neuen Rollenfutter-Vorsätze für Stehbolzen. Es wird also kein GGW mehr benötigt und die Kunden haben preiswerter Zugang zur nötigen Technik. Ergänzend kommen im Handwerkzeugbereich Windeisen auf den Markt, die dreiseitig klemmen.
- 2015 In Verbindung mit dem Tiefenmesser des neuen Funk-Handgriffs können alle Akku- und Netz-GSR und -GSB der neuen 3er-Serie ganz automatisch stoppen oder umkehren. Per Bluetooth lassen sich dann auch die Arbeitsvorgänge protokollieren, z.B. zum Nachweis der erforderlichen Schneid-, Bohr- oder Einschraubtiefen bei baurechtlichen oder anderen Vorgaben.
- 2017 die Handgriffe sind endlich im Handel verfügbar.
🙂
Wer für etwas immer nur den niedrigsten Preis zu zahlen bereit ist, sollte höchstpersönlich mindestens drei Jahre lang ganz exakt dort und zu den da üblichen Bedingungen arbeiten müssen, wo es herkommt. MF

ybarian
Power User
Schon wieder einer:

cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

....und vor allem sehe ich da einen gewissen Aufwärtstrend bei der Preisgestaltung.

@Higw65:

Sagst du mir bitte das nächste Mal vorher Bescheid, wenn du mal wieder an einem Nachruf arbeitest, versprochen, ich teile dann auch den Gewinn mit dir 😉

Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

higw65
Power User 4
Wenn du wüsstest woran ich grad arbeite ^^

Nein...ich hab beschlossen es anders zu machen. Werde jetzt selbst eBay nach Schätzchen abgrasen...dann einen Nachruf verfassen und die Dinger selbst wieder einstellen.

Die GGW ist übrigens nicht das einzige alte Bosch-Gerät dass in letzter Zeit im Preis steigt. Grad auch durch die Erwähungen hier im Forum.

...und man sieht ganz deutlich was die Leute im Produktportfolio vermissen.

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ybarian
Power User
Hallo @Forum,

sollte noch irgendwer auf der Suche nach einem neuen GGW 10 E sein, dann würde es sich lohnen ein Blick in die Ebay Kleinanzeigen zu werfen^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

timo343
Aktives Mitglied 3
Hallo zusammen,

klärt mich mal bitte auf, in Bezug auf den GGW 10 E. Gab´s den als deutsche/europäische Ausführung eigentlich nur mit dem Dreibacken-"Bohrfutter" oder auch mit dem genialen Zweibacken-Gelenk-Futter? Wenn man das aber nachrüsten will, wird´s doch nochmal teuer.

Grüße
Timo

PS: Ich finde es auch schade, daß sowas aus dem Bosch-Angebot verschwunden ist. Auch wenn die Absatzzahlen nicht sonderlich hoch gewesen sein sollten, daß Gerät war ja schon im Angebot vorhanden und die Entwicklung bereits bezahlt. Ich könnte mir gut vorstellen, daß sowas auch in Schwellenländern nachgefragt wird. Ebenso schade ist es um die GSB 90-2 E, aber das ist ja eine andere Rubrik...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Timo,
im Lieferumfang des Herstellers war das Zwei-Backen-Gewindeschneidefutter mit Kardangelenk.
Das ZKBF gabs für schlappe 100,- Öre Aufpreis.
Gruß
Uwe

timo343
Aktives Mitglied 3
Hallo Uwe,
besten Dank für die Info. Ich dachte immer, das Zweibackenfutter hatte nur der Vorgänger vom GGW serienmäßig. Hundert Euro für ein gewöhnliches ZKBF ist schon ein bisschen frech. Da müßte doch ein normales Futter mit 1/2 oder 3/8 Zoll passen. Der Vorgänger hatte doch die Welle mit der Nut, da ist es natürlich schwieriger ein Standartfutter anzubringen.
Grüße
Timo

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ganz merkwürdig,
ich versuhe mich grad selbst zu widerlegen, aber es gelingt mir nicht.
Lt. Explo hatten alle GGW 10 E weltweit das Zweibackenfutter ab Hersteller, außer der Version EU, also D.
Diese mit der TT.-Nr.; 0 601 462 803 wurde mit dem Zahnkranzbohrfutter ausgeliefert (ebenf. lt. Explo.).
Ich habe hier aber zwei Neugeräte in Originalverpackung auf denen das Zweibackenfutter montiert ist.
Von einem ZKBF ist nichts zu sehen und die Nr. der Geräte lautet 0 601 462 803.
Die Geräte stammen vom dt. Fachhandel.

gammasepp
Aktives Mitglied 3
Hallo Uwe,
Meine GGW 10E hat ein Zahnkranzbohrfutter, gekauft im deutschen Fachhandel. Man sollte dazu bemerken, dass das kein normales ZKBF ist, sondern ein "Pendelfutter" mit einstellbarer Pendelung ist.

blaue Güsse
Peter

timo343
Aktives Mitglied 3
Danke Uwe und Peter für die Info´s. Es gab dann wohl beide Ausführungen in Deutschland wobei, wie Uwe schon bemerkt hat, in den Ersatzteillisten ein Fehler sein könnte. Es gibt aber für D und EU jeweils nur eine Bosch-TTNr. für den GGW. Wenn´s beide Ausführungen gab, müsste es ja vier TTNr. gegeben haben...

Grüße
Timo

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo higw,
auf der Suche nach Erfahrungen mit Gewindeschneidern bin ich noch einmal auf deinen Beitrag hier gestossen.
Ich hatte zufällig einen alten blauen GGW gebraucht fast umsonst (10€)  bekommen, der aber kleiner und nur bis 8mm empfohlen war- den hat jetzt unser Hufschmied, der damit richtig glücklich ist, um Gewinde für Stollen in Hufeisen zu schneiden.
Obwohl das Gerät sicher wahrscheinlich älter als 25 Jahre ist, ist er von seinem Durchzug richtig begeistert.
Der hatte leider keine Drehzahleinstellung und mangels Angebot von Bosch haben wir den grösseren Gewindeschneider von Fein jetzt bestellt, der dem GGW 10 von deinem Beitrag hier  wahrscheinlich in etwa entspricht.
Das wollte ich dich auch fragen- wie ich dich kenne, hast du bestimmt auch schon mal mit dem Schneider von Fein gearbeitet- könntest du etwas zu dem Vergleich GGW 10 und Fein ASge 648 sagen?
Würde mich interessieren,
Gruss, Dietmar Hirsch

higw65
Power User 4
Nein...habe nie mit dem Fein gearbeitet...hab ja den Bosch 🙂

Kleine Gewinde schneide ich mit einem älteren GSR 10,8-2-LI ...einer bei dem das Futter schon reichlich Spiel im Getriebe hat. Bohren kann man damit nicht mehr, aber Spiel ist beim Gewinde schneiden nicht verkehrt. Grad bei kleinen Gewinden.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Abend,
das Leben zeigt sich manchmal doch sehr von der zynischen Seite-
nachdem ich längere Zeit nach higw`s Beitrag nach dem GGW 10 gesucht hatte und kein vertrauenerweckendes Angebot fand, hatte ich nach dem obigen Beitrag den Fein ASge 648 für unseren Betrieb gekauft. Schönes Gerät, auuch andere Mütter haben schöne Töchter- und Bosch will ja nicht mehr.
Und exakt 3 Tage später bekam ich einen GGW 10 angeboten- von Privat, wenig gebraucht, mit ZKBF und Pendelbackenfutter beiliegend, sehr fairer Preis und Top-Zustand.
Nun, man muss auch mal unvernünftig sein, und higw hatte ja gesagt, auf jeden Fall kaufen- jetzt haben wir hier zwei sehr gute Gewindeschneider, und ich bereue den Kauf nicht.
Der GGW 10 ist sehr schön handlich, lässt sich sehr gut führen, hat einen schönen Durchzug- und mit dem Wissen, eine kleine "Rarität" zu besitzen,lebe ich sehr gerne.
Ich werde in der nächsten Zeit bewusst mit beiden arbeiten, und gelegentlich etwas dazu schreiben- aber ich kann higw (nach dem ersten Tag in Gebrauch) nur zustimmen,- der GGW 10 ist ein sehr schönes Gerät.
Allen noch einen schönen Samstagabend,
Dietmar Hirsch   

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend Dietmar,

Glückwunsch zur neuen Anschaffung, eine wirklich feine und tolle Maschine.
Ich bin ebenfalls sehr zufrieden mit der GGW 10 und freue mich auf Deinen "Vergleich".

Schönes Wochenende.

sinus50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Abend,
bitte nicht den Kopf schütteln- ich habe mit meiner gebrauchten GGW 10 auf der ein ZKBF sitzt, auch das abgebildete Futter mitgeliefert bekommen.
Das hellere Ende hat ein Innengewinde, ca 11mm, das dunklere Ende ein 6kant schnellspannfutter?- ich bin mir aber nicht sicher, was da eingesetzt werden kann. Die Hülse lässt sich nach vorne federnd bewegen.
Ich verstehe auch nicht, was das dicke Mittelteil ist- kann mir jemand weiterhelfen?
Ich hoffe, die Fotos laden hoch,
Gruss, Dietmar Hirsch
7189432.jpg
7189436.jpg
7189438.jpg
7189434.jpg

higw65
Power User 4
Bild 1 von links nach rechts:

1 608 572 503 - Schnellwechselfutter zur Aufnahme der Stehbolzenfutter
1 606 407 001 - Rollenkupplung mit einstellbarem Festdrehmoment von 3-10Nm
3 603 121 006 - Adapter mit 1/2" Gewinde auf Außenkonus B12 für Rollenkupplung

Solltest Du dafür keine Verwendung haben...ich nehme es gerne 🙂

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey,
danke für die Antwort, nein ich brauche es nicht, uns reicht bei der GGW 10 das ZKBF, die Feinmaschine hat auch noch zwei verschiedene Futter (Pendelbackenfutter, Zangenspannfutter).
Ich versuche, dir eine E-mail zu schreiben.
Gruss, Dietmar Hirsch

higw65
Power User 4
Danke... 🙂

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Abend,
nachdem higw die Maschine hier vorgestellt hatte, und ich sie erst da kennenlernte, hatte ich, wie oben schon geschrieben, sehr günstig eine gut erhaltene GGW 10 erstanden.
Die Maschine läuft sehr gut, ist etwas schwächer als die in ihren Daten auch so ausgelegte grössere Fein-maschine, aber sehr schön im Handling, und der Favorit bis 10mm Gewinde.
Jetzt hatte ich vor ca drei Wochen in der Bucht eine Anzeige gesehen, in der eine "Bosch-Bohrmaschine" GSW 10E
aus einer Insolvenzmasse angeboten wurde.
Forumsgeschult, wie ich mittlerweile bin, hatte ich natürlich direkt die falsch bezeichnete GGW 10 erkennen können.
Der Insolvenzversteigerer wusste nicht, was er da vor sich hatte- somit fand niemand, der eine GGW 10e suchte, diese Anzeige, und jeder der eine Bormaschine suchte, wusste mit der angebotenen Maschine nichts anzufangen, da keine Vergleichsmaschine bei Bosch gefunden werden konnte.
Ich habe ein Maximalangebot von 20 (!) € geboten, und wegen fehlender Mitbieter die Maschine noch weit darunter ersteigert.
Beim Auspacken hier war sie offensichtlich intakt.  Ich habe sie dennoch nachKalefeld / Willershausen zum Boschservice geschickt, mit der Bitte sie zu warten.
Heute kam sie zurück, es wurden Kohlen / Halter, das Kabel mit Tülle gewechselt, ansonsten war alles in Ordnung.
Übrigens zu einem mehr als fairen Preis.
Somit haben wir hier die zweite, tadellos funktionierende GGW 10, und auch wenn die heute beschriebene Maschine Baujahr 1990 ist, und somit 26 Jahre auf dem Buckel hat, läuft sie wie neu.
Sehr schöne Maschinen, schade dass sie nicht mehr im Programm sind.
Gruss, Dietmar Hirsch

higw65
Power User 4
Irgendwie können Einem die Geräte ans Herz wachsen...oder?

🙂

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, ist wirklich so.
Ist aber auch bezeichnend, welche Preise für die Maschinen manchmal gefordert werden.
Gruss, Dietmar Hirsch

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das ist genau die Art von Schnäppchen die mir auch liegt.
Mein GDS 24 kostete beim Antiquitätenhändler inmitten von Nippes 35 Mark, weil das Bohrfutter ja fehlte...hach war DAS SCHÖN  (:)
Gruss Willy

 

higw65
Power User 4
Welch Ironie...

...die Blaue ist vom Markt verschwunden...
...eine Orange ist neu auf dem Markt.

Nicht ganz so kräftig wie die GGW 10 E...nur ein wenig schneller und leichter. In allen Pressemitteilungen werden sehr gut die Vorteile eines solchen Gerätes dargestellt.  Auch gegenüber den Akkuschraubern die ja auch seitens Bosch gerne auf Anfrage für solche Aufgaben angeboten werden.

Der Name...fast entgegen den sonstigen Bezeichnungen...GWP 10

Ich glaub mehr muss ich dazu nicht mehr sagen...oder?

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wer weiss wie das alles zustande kommt? Man kann vermuten und spekulieren..
Aber mal was Generelles gefragt:
Ich habe Gewindebohrer und Gewindeschneider, in Sätzen und lose und für manuell mit Halter.
Es gibt Gewindebohrer für Innengewinde und es gibt Gewindeschneider für Aussengewinde.
Fürs GewindeBOHREN nehme ich schon mal einen Akkuschrauber, aber nehmt ihr für GewindeSCHNEIDEN???
Ich hab dem Rohrleger mal geholfen, ich durfte mit der "Klucke" Gewinde schneiden für Wasserleitungsrohre, das war so langes schweres Ding ähnlich einer Knarre.
Interessant find ich das man beim Gewindebohren Vorschneider, Haupt-und Nachschneider hat, beim schneiden aber nur einen Gang macht..?  hmmm?
Was macht denn jetzt die GGW 10E ??
Danke 
Gruss Willy

 

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Morgen zusammen,

danke für den Hinweis.
Die Neue sieht der legendären GGW 10 E schon sehr ähnlich, aber ob sie auch das gute Zweibackenfutter und die prima "Pendelung" hat? Auf den Bildern und in der BDA sieht es nicht so aus.
Aber wir sind ja hier bei Bosch-Blau und hier ist die GGW 10 E ja noch gut verbreitet.-)

Allen einen schönen Samstag

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
@Willy

Gibt auch für Innengewinde. Schneider die mit einem Mal schneiden.

Der entscheidende Punkt ist immer der Materialabtrag, die Abtragsfläche und auch die Belastung. Das ist bei Außengewinden anders als bei Innengewinden. Bei Außengewinden kann das Schneideisen deutlich stabiler konstruiert werden als ein Innenschneider. Bei einem Innenschneider müssen immer noch die Spanabführungen berücksichtigt werden und die mindern den Kerndurchmesser und so die Stabilität. Die sind bei Schneideisen großzügiger, weil man konstruktiv mehr Platz hat. Innen geht das eben nicht und es ist oft der abgeführte Span der das Gewinde zerstört oder aber zum Klemmen führt.

Für mich sind es übrigens alles Gewindeschneider...sowohl für Innen- wie auch Außengewinde. Man kann kein Gewinde "Bohren". Aber das Wort hat sich so durchgesetzt.
Nicht zu verwechseln mit den Bohrschneidern die das Loch bohren und dann dahinter gleich schneiden. Das geht aber nur bei recht dünnem Material.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey,
die neue Fein wird ohne Futter geliefert, die Backen oder Spannzangenfutter sind optional zu bestellen. 
Wir haben die Maschine auch hier- sie ist auch gut, hat aber leider keine Drehzahlregelung. Die finde ich sehr hilfreich.
Über den Namen musste ich auch etwas grinsen!
Gruss, Dietmar Hirsch

higw65
Power User 4
Sie hat keine Drehzahlregelung? Also laut den technischen Daten ja. Ohne wäre eigentlich das Schneiden wenig sinnvoll.

Wenn ich dann noch bedenke was die ohne Futter kostet...dann war die GGW ja ein echter Schnapper.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Über den Gasgebeschalter lässt sich die Drehzahl dosieren, der reagiert auch gut sensibel, aber eine arettierbare Drehzahlregelung, wie die GGW 10 (Stellrad) hat sie nicht. Der Gasgebeschalter lässt sich zum Gebrauch im Ständer auch nur in der Vollgasstellung fixieren.
Die grosse Vorgängerin bei Fein (648) hatte noch ein Stellrad für die Drehzahlregelung.
Gruss Dietmar Hirsch

higw65
Power User 4
Ah...ok...ja. Das meinst Du.

Ja...das Stellrad...für viele heutige Entwickler wohl eher eine Sache die man nicht mehr versteht.

Stelle mir aber die ganze Zeit schon einen Gewindeschneider in 18 oder 36V vor...ca. 600 Watt...

Wird vermutlich immer ein Traum bleiben.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...