Hallo Hendrik.
Die GFS (Gewerbliche Fein- oder Feinschnittsäge)
ist eines von den, zumindest in Europa, abgekündigten BOSCH-Schätzchen.
In den USA noch im aktuellen Programm und dort auch in einer etwas moderneren, gummierten Gehäuseform erhältlich.
Ja, ich habe sie im Set mit dem Alutisch und ich habe auch noch ein grünes Modell mit schwarzem Kunststofftisch.
Und auch auf die Gefahr hin, mich mit meiner Einschätzung der GFS als Nestbeschmutzer unbeliebt zu machen, hier meine Erfahrungen:
Der Alutisch hat den Vorteil, einen Saugerabgang zu besitzen, aber den Nachteil, daß er keine plane, untere Bodenfläche hat. Er hat eine eingearbeitete Anschlagkante, um ihn verrutschsicher auf einer Werkbank oder Tischplatte zu fixieren.
(Also an der Kante der Tischplatte)
Das habe ich von Beginn an als Nachteil empfunden, denn damit ist der Alutisch für den Einsatz auf Fußböden ungeeignet. Man könnte sich natürlich ein Brett in der Höhe des Anschlags anfertigen, dies hatte ich Anfangs auch vor, aber der Alutisch wird mit einer Schraubzwinge an den Tischkanten geklemmt…die Schraubzwinge ist dann natürlich an einem Brett für die Fußbodenverwendung auch wieder hinderlich…
Da ich ja auch noch das grüne Modell habe, ist es all die Jahre, aus reiner Faulheit und Bequemlichkeit, nie zu einer wirklich professionellen Umbauvariante gekommen.
Angedacht war die GFS, bzw. ihr grünes Schwestermodell bei mir ursprünglich zum Gehrungsschnitt von Laminat-Scheuerleisten, die in der Regel so um die 5, 6 oder 7cm hoch sind.
Leider stellte sich bei der Grünen heraus, daß die Gehrungsschnitte immer irgendwie verliefen. Also die Gehrung stimmte zwar, aber die Schnittkante lief meist unten in die Breite und mußte dann per Hand nachgearbeitet werden.
Als ich diesen Symptomen des grünen Modells überdrüssig wurde und schon an die Anschaffung einer Gehrungssäge mit Rundblatt dachte, kam dann auf einmal die blaue Variante heraus, die ich dann auch noch kaufte…. Leider hat die blaue GFS bei Scheuerleisten das gleiche Problem, sie verläuft unten in die Breite.
Bei kleinen, also nur 1,2 oder 3cm hohen Dekowandleisten oder PVC-Kabelkanälen mit dieser geringen Höhe, verguckt sich das, bzw. fällt es nicht auf. Bei Fliesenjollyschienen aus PVC ist es auch kein Problem, dafür nutze ich sie heute noch.
Auch zum Kürzen von Türzargen ist sie sehr gut geeignet und dafür bei mir immer mal wieder im Einsatz.
Meine Hoffnung war dann immer, das BOSCH mal noch Metallsägeblätter für die GFS herausbringen würde, um auch die Metallschienen im Fußboden- u. Fliesenbereich damit schneiden zu können. Diese Hoffnung wurde allerdings nie erfüllt und damit war wohl das Ende der GFS besiegelt. Für Laminat-Scheuerleisten nahezu unbrauchbar, hätte BOSCH wenigstens mit der Einführung von Metallsägeblättern versuchen können, das Gerät im
Boden- und Fliesenlegergewerk zu platzieren…
Im Grunde eine gute Grundidee, da man gerade für ca. 5-6cm hohe Scheuerleisten, nicht unbedingt eine, sagen wir mal GCM 8 SJL oder aufwärts mitschleppen will, aber das Konzept der GFS wurde durch BOSCH nicht wirklich zu Ende gedacht und dann kam irgendwann für Europa das Aus.
Wenn ich als kleiner Handwerker einen Rat an BOSCH weitergeben darf:
Nehmt Euch die GFS noch mal vor, versucht das untere Verlaufen der Schnitte abzustellen, entfernt die alberne Anschlagkante am Alutisch, damit man das Ding auch plan hinstellen kann, wenn keine Tischkante vorhanden ist und bringt obendrein Metallsägeblätter heraus.
Sie, die GFS, hat durchaus Potential, eine zweite Chance zu erhalten.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS