Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gex 150 Turbo Kondensator explodiert! ACHTUNG VERBRENNUNGSGEFAHR!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

gestern ist bei Polierarbeiten mein Exenterschleifer Bosch Gex 150 Turbo in Rauch aufgegangen. Nicht ungefährlich, es kamen zwei große Stichflammen aus dem Gehäuse und ich hab mich auch ein bisschen daran verbrannt. Die Haussicherung ist sofort rausgeflogen. Habe das Gerät aufgeschraubt und komme zu der Diagnose, dass der Entstörkondensator explodiert ist. Der hat sich komplett zerlegt. Habe ihn schon neu bestellt, und hoffe das es damit erledigt ist. Bin Elektrotechniker, so darf ich das auch. Meine Frage bezieht sich darauf, ob das schon häufiger vorgekommen ist. Das Gerät ist von 2006 aber so gut wie noch nie gelaufen. 
Normalerweise verabschieden sich Kondensatoren bei Überspannung, kann ich mir eigentlich nicht erklären. Vielleicht hat es was damit zu tun, dass ich nur bei Stellung 1 mit Zwangsrotation gearbeitet habe. Ist bei Polierarbeiten wichtig, dass der Teller nicht zu schnell dreht. Aber übermäßig heiß ist es in der 3/4 Stunde nicht geworden. Eigentlich erwartet man das nicht von einem 450 Euro Werkzeug.

Gruß Klondike
10 ANTWORTEN 10

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Jochen,
Das Gerät ist von 2006 aber so gut wie noch nie gelaufen.
Genau das könnte das Problem sein. Kondensatoren benötigen regelmäßige Auf-/Entladezyklen um einer Schädigung vorzubeugen, denn "ohne am Elko anliegende Spannung entfällt seine Möglichkeit der Selbstheilung". Quelle: hier.

Gruß
Torsten

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr Klondike,

bis heute haben wir von keinem anderen Fall von explodierenden Kondensatoren gehört, weder beim GEX 150 Turbo Professional noch bei einem anderen Gerät.