Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gex 150 Turbo Kondensator explodiert! ACHTUNG VERBRENNUNGSGEFAHR!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

gestern ist bei Polierarbeiten mein Exenterschleifer Bosch Gex 150 Turbo in Rauch aufgegangen. Nicht ungefährlich, es kamen zwei große Stichflammen aus dem Gehäuse und ich hab mich auch ein bisschen daran verbrannt. Die Haussicherung ist sofort rausgeflogen. Habe das Gerät aufgeschraubt und komme zu der Diagnose, dass der Entstörkondensator explodiert ist. Der hat sich komplett zerlegt. Habe ihn schon neu bestellt, und hoffe das es damit erledigt ist. Bin Elektrotechniker, so darf ich das auch. Meine Frage bezieht sich darauf, ob das schon häufiger vorgekommen ist. Das Gerät ist von 2006 aber so gut wie noch nie gelaufen. 
Normalerweise verabschieden sich Kondensatoren bei Überspannung, kann ich mir eigentlich nicht erklären. Vielleicht hat es was damit zu tun, dass ich nur bei Stellung 1 mit Zwangsrotation gearbeitet habe. Ist bei Polierarbeiten wichtig, dass der Teller nicht zu schnell dreht. Aber übermäßig heiß ist es in der 3/4 Stunde nicht geworden. Eigentlich erwartet man das nicht von einem 450 Euro Werkzeug.

Gruß Klondike
10 ANTWORTEN 10

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Jochen,
Das Gerät ist von 2006 aber so gut wie noch nie gelaufen.
Genau das könnte das Problem sein. Kondensatoren benötigen regelmäßige Auf-/Entladezyklen um einer Schädigung vorzubeugen, denn "ohne am Elko anliegende Spannung entfällt seine Möglichkeit der Selbstheilung". Quelle: hier.

Gruß
Torsten

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr Klondike,

bis heute haben wir von keinem anderen Fall von explodierenden Kondensatoren gehört, weder beim GEX 150 Turbo Professional noch bei einem anderen Gerät.
Wir haben Ihre Frage, ob die Explosion mit dem Arbeiten in Stellung 1 zuusammenhängen kann, an unsere Entwicklungsabeitlung weiter gegeben. Sobald wir eine Information von unserer Entwicklungsabteilung erhalten melden wir uns.

Bitte die Maschine erst wieder benutzen wenn Sie den Ersatzkondensator eingebaut haben.

Mit den besten Grüßen
Ihr Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für die schnelle Antworten. Ich habe mal zwei Fotos raufgeladen, da sieht man wie der Kondensator aufgeplatzt ist.
192826.jpg
192824.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Damit auch noch 2 weitere Fälle bekannt werden. Gestern ist der 2. GEX 150 explotiert.
Bei beiden war es der Kondensator, Es dürfte also kein Einzelfall sein.
Funktioniert so eine Maschine wieder wenn man nur den Kondensator tauscht?
Das ist schon etwas gefährlich, denn vor Schreck lies ich die Maschine fallen.
 Leichte Verbrennungen hatte ich auch bei der ersten Maschine als der Kondensator explodierte. Da sollte man sich schon auch Gedanken Machen.
Mfg Joe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Damit auch noch 2 weitere Fälle bekannt werden. Gestern ist der 2. GEX 150 explotiert.
Bei beiden war es der Kondensator, Es dürfte also kein Einzelfall sein.
Funktioniert so eine Maschine wieder wenn man nur den Kondensator tauscht?
Das ist schon etwas gefährlich, denn vor Schreck lies ich die Maschine fallen.
 Leichte Verbrennungen hatte ich auch bei der ersten Maschine als der Kondensator explodierte. Da sollte man sich schon auch Gedanken Machen.
Mfg Joe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ja ich habe den Kondensator bei Bosch bestellt. Nach dem Einbau ging die Maschine wieder.

Bosch1969
Erfahrener
Hallo Joe,

auch ich habe bereits diverse geplatzte Funkentstörkondensatoren gesehen und ausgetauscht. Dieses Verhalten tritt bei Funkentstörkondensatoren aller Elektrowerkzeughersteller auf (...nicht nur bei BOSCH). Eine Regelmäßigkeit der Ursache für das "Aufplatzen" der Kondensatoren konnte ich bisher dabei nicht erkennen. Überlastung oder häufiger Gebrauch des Gerätes hat nach meiner Erfahrung keinen Einfluss darauf.

Die ganze Sache ist kein "Beinbruch": Einfach den Funkentstörkondensator gegen ein Originalersatzteil tauschen und weiter gehts!

Gruß
Bosch1969

YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

higw65
Power User 4
Leidiges Problem. Ich kenne es aus dem IT-Bereich. Wenn Mainboards oder Netzteile den Geist aufgeben sind es sehr häufig die Kondensatoren.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!

Habe mal einen Kondensator bestellt und werde ihn bei der erste Schleifmaschine probieren.

Grüße Joe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!

Die erste Maschine läuft jetzt schon seit 14 Tagen, dürfte mit dem Kondensatortausch erledigt sein.

Grüße Joe