Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrhammer PBH 240 RE funktioniert nicht mehr. Warum?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Tag

Ich brauche mal Eure Hilfe, bzw Tipps.

Meine liebgewonnene Bohrmaschine tut es nicht mehr.
Als letzten Einsatz hatte ich vor Monaten eine Unterputzdose bei Bekannten gebohrt.
Trotz Leitungsfinder htte ich eine elektrische Leitung getroffen.
Ob dabei etwas kaputt gegangen sein könnte?

Ich habe die Maschine soo viel im Einsatz gehabt, dass ich dachte die Kohlebürsten sind hin. Also neue Bürsten eingebaut.
Maschine lief aber nicht.
Dann wollte ich schauen ob überhaupt Strom über die Bürsten läuft und habe die Maschine unter Strom genommen um mit einem Multimeter bissel zu messen.
Dabei ist der Kondensator explodiert.
Letztlich habe ich den Kondensator ausgebaut.

Nun frage ich mich ob es in der Maschine noch eine Sicherung oder Elektronik gibt die ebenfalls zerstört wurde.

Wenn ich die Maschine mit dem Stromnetz verbinde und den Drücker feststelle kann ich eine Spannung vom Wahlhebelkabel 3 auf beide Kohlebürsten messen.
Eine Paralelschaltung wie in diesem Beitrag habe ich bisher noch nicht herausgefunden.
www.bosch-pt.de/professional/community/board/2/topic/10051/1/Bohrhammer+PBH+240+RE+l%C3%A4uft+nach+K...

Könnte es also daran liegen, dass der Wahlhebel auch einen weg bekommen hat?
Könnte noch mehr zerstört worden sein?
Hat wer von Euch noch eine Idee?

Vielen Dank, Frank
17 ANTWORTEN 17

Wastl
Treuer Fan
Hast du einen neuen Kondensator eingebaut?
out of order

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Wastl

 Nein, ich habe den alten Kondesator im Moment an diesem silbernen Kabel baumeln lassen.
So wie ich gelesen habe wird der nicht unbedingt benötigt

Wastl
Treuer Fan
Wo gelessen? Du brauchst einen Kondensator ohne diesen funktioniert er nicht. Hatte dieses bei meiner vor kurzen auch. Entstörfilter Nr. 1 617 328 026. Kannste hier bestellen: www.powertools-aftersalesservice.com/public/boschdiy/service
out of order

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hab ich irgendwo während meiner Internetrecherche gelesen.
Also brauche ich den Entstörfilter damit die Bohrmaschine überhaupt funktioniert?

Wastl
Treuer Fan
Ja. Der hat ja eine funktion. Sonst könnte man ja mit einen defekten entstörfilter arbeiten. Dann "stört" man aber in seiner umgebung alles z.b.: TV, Radio; Funk; u.s.w
out of order

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Frank,
willkommen im blauen Profi-Forum!
Ich rate dir den Bohrhammer zur Überprüfung/Reparatur an den Bosch-Service zu senden. Die Experten dort bekommen dein Gerät im Handumdrehen wieder fit. Nur so ist gewährleistet, dass das Gerät nachher wieder einwandfrei funktioniert.

Hier die Kontaktdaten:

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Tel.: 0711/400 40 460
Fax: 0711/400 40 461

Mo - Fr: 8 – 20 Uhr; Sa: 8 – 16 Uhr

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Wastl

Ich möchte ja erst mal testen ob die Maschine überhaupt noch funktioniert.
Wenn ich da für 2 Minuten die Nachbarschaft störe ist mir das erst mal egal.
Zwar egoistisch, aber zur Fehlersuche darf das mal sein.

Hallo Stefan

Vielen dank für den Tipp
Wenn es ein kleiner Fehler ist möchte ich ihn gern selbst beheben.
Hatte Mittwoch bei Bosch angerufen,
die Dame am Telefon wollte mir nicht mal verraten was ungefähr an Kosten auf mich zukommen kann.
Stunde Arbeitslohn usw.
Mittlerweile habe ich erfahren, dass ein Kostenvoranschlag wohl um 25€ kosten soll,
der aber bei Reparaturauftrag verrechnet wird.

Anderenfalls habe ich ein Angebot für eine neue Maschine ins Auge gefasst.
Meine hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Verschleiss, Schmierung, Lager usw
www.bosch-service-braunschweig.de/images/content/bosch_fachhandel_2013_de.pdf

Auf Seite 8 unten. Könn...

Aber warum gleich wegschmeißen wenn es nur etwas kleines ist?
Also werde ich mir ein vernünftiges Multimeter besorgen und den Kondensator tauschen wenn die Maschine ohne diesen gar nicht anläuft.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Frank,
auf der einen Seite kann ich verstehen, dass man sein Gerät nach Möglichkeit selbst reparieren will, auf der anderen Seite steht aber ganz klar die Sicherheit und die hat immer Vorrang. Deshalb halte ich es besser, wenn ein Fachmann das Gerät prüft.

Wird vom Servicecenter ein KV erstellt hast du mehrere Möglichkeiten:
1. Gerät gem. KV reparieren lassen. Im Vorfeld ist es unmöglich über die Kosten zu spekulieren.
2. Gerät kostenlos entsorgen lassen. Dann entstehen für dich keine weiteren Kosten.
3. Gerät unrepariert, zerlegt zurück, dann wird der HV berechnet ca. 25€
4. Austauschangebot annehmen.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Danke Stefan

So ein high tech Gerät sollte eine Bohrmaschine nun wirklich nicht sein.
Kann es sein, dass der Kondensator paralel zur normalen Spannung geschaltet ist und die Bohrmaschine aus diesem Grund auch ohne funktionieren sollte?

Mein Fehler muß also wo anders zu finden sein.
Habe mir grade ein Multimeter ausgeborgt.
Mal sehen ob ich morgen Lust habe das Teil auszumessen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 So, ich habe mal den Schalter ausgemessen.

Rechts soll 6+4 und 5+3 gebrückt sein.
Links soll 6+3 und 5+4 gebrückt sein.

Bei Schalter auf rechts bekomme ich 3+5 keine Verbindung.
Bei Schalter auf links bekomme ich 6+3 keine Verbindung.

Bei Schalter auf Mitte bekomme ich eine Verbindung von 5+6,
und auch von der oberen auf die untere Kohle.

Wenn ich Glück habe ist nur der Schalter defekt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo

Falls es wen interessiert:
Es war tatsächlich lediglich der Rechts / Links Schalter defekt.
Okay, und der Entstörkondensator.
Incl Kohlebürsten habe ich für etwas Arbeit und einen kleinen Euro meinen Bohrhammer wieder wie fast neu.

Vielen Dank für Eure Anmerkungen und Tipps.

Mit freundlichen Grüßen Frank

Daniel__Irza
Neuling 2
Hellau,

Mein PBH 240 RE hat heute einmal aufgeblitzt und ich habe mir den Ringfinger der rechten Hand an den Lüftungsschlitzen oberhalb des Griffes auch gleich angekokelt 😐

 Der PBH dreht zwar noch, ich denke jedoch dass es der Motor, oder zumindest die Kollektoren und Bürsten hinter sich haben. Gut ist ein Gerät aus 1999 und hat bei mir im Haus auch schon recht viel mitgemacht. Einige billigere Stemmhämmer haben da schon weit vorher den Weg ins Elektoniknirvana gefunden.

Gibt es Erfahrungswerte, was so eine Reparatur bei Bosch kosten kann? Muss da ein kostenpflichtiger Reparaturkostenvoranschlag angefertigt werden?
 
Da das Getriebe auch schon recht rauh läuft, überlege ich mir, ob ich nicht gleich einen GBH 2600 oder einen GBH 2-28 DFV kaufen soll.

Danke,
LG Daniel

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Daniel,
im Vorfeld kann man nicht sagen was die Reparatur kostet, da man nicht weiß welche Teile in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Daher würde ich das Gerät unverbindlich an Bosch zum Kostenvoranschlag geben.

Tel.: 0711/400 40 460
Fax: 0711/400 40 461

Mo - Fr: 8 – 20 Uhr; Sa: 8 – 16 Uhr

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Zu den Neugeräten, die du angesprochen hast, braucht man nicht viel zu sagen. Beides super Maschinen.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute,

jetzt mal Butter bei den Fischen: bei einem Bohrhammer, der nicht mal 200 € kostet, wird so ein Tamtam gemacht, wie ich den am besten selbst reparieren kann, wird stundenlang im Internet gesucht was es wohl sein könnte, Teile und Werkzeuge bestellt und die Maschine geht immer noch nicht...

Ich selbst arbeite im Verkauf für Elektrowerkzeuge und hab täglich mit Reparaturen zu tun. Mir zahlt mein Arbeitgeber gut 25 € die Stunde, dass ich sauber, schnell und effektiv arbeite, und privat ist mir persönlich meine Zeit viel mehr wert, als dass ich da selbst war repariere.

Mein Tip, wie schon einige Beiträge vorher: BOSCH kontaktieren, Maschine zur Reparatur geben und dann entscheiden.

Alles Gute weiterhin!

Daniel__Irza
Neuling 2
Ich habe meinen PBH 240 RE mit dem Boschdienst zum Reparaturkostenvoranschlag geschickt. KV hat nichts gekostet, aber die Reparatur würde € 237,- kosten. Das Gerät wurde dann auch gleich entsorgt.

Nun habe ich eine PBH 3000-2 FRE 🙂

Ich repariere da auch nichts selbst herum, obwohl ich es als gelernter Radio und Fernsehmechaniker sicher könnte. Wie mein Vorschreiber sagt, tut es auch mir da einfach um die Zeit leid. Die kann ich mit meiner Frau und meinen Hunden wesentlich sinnvoller verbringen.

@Stefan, Danke für den Hinweis mit dem Bosch-Service. Ich habe mir zwar den für Österreich suchen müßen, aber dieser Service bekommt von mir die Note "sehr gut - einfach toll".

Ich denke, dass ich alleine Aufgrund des Service einige Geräte mit der Zeit gegen Boschgeräte ersetzen werde. Das lustigste ist ja meine neue Heizanlage ... ist zwar ein Pelleter von Biotech, steht aber Bosch drauf und hat die Farben Silber-Dunkelblau.

LG
Daniel

wenzch
Neuling
Hallo Forums-Gemeinde,

bei meiner Bohrmaschine ist der Entstörfilter geplatzt. Über die Bosch Hotline bekam ich nun ein entsprechendes  Ersatzteil PN: 56016000640 zugesendet.

Nur habe ich nun ein Problem damit, da er über ein zusätzliches Kabel verfügt, das ich nicht anzuschließen weiß!

Kann mir jemand erklären, WO dieses zusätzliche Kabel anzuschließen ist?
Auf dem Bild sind beide Entstörfilter abgebildet. Einer mit Kabel (neu) und einer ohne Kabel(war verbaut)


Vielen Dank schon jetzt für ein Feedback an die Gemeinde


Chris
12663922.jpg

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Chris,

zunächst einmal herzlich wilkommen hier im blauen Bosch-Profi-Forum.

Reparaturhinweise etc. werden hier normalerweise nicht gerne gegeben; zum einen wg. der Gewährleistung, zum anderen, das der jeweilige techn. Hintergrund nicht immer klar ist. Außerdem gilt immer: Einbau von Ersatzteilen nur durch qualifiziertes Fachpersonal.

Der von Dir angesprochene Entstörfilter wird auch in vielen anderen Bosch-Geräten verbaut. So auch bei der blauen GBH 2-24 DSR. Wenn Du die in die Ersatzteilzeichnung dieser Maschine schaust, wird es sicherlich etwas klarer für den Anschluss.-)
Die Zeichnung / Ersatzteilliste ist über den o.a. Reiter Service / Onlineersatzteilservice zu finden.

Viel Erfolg.

Gruß
sinus50