Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akkuschrauber 14,4V vs. 18V

Stadi
Aktives Mitglied 3
Nabend zusammen

Da ich mich grade nach einem neuen Akkuschrauber umsehe bin ich ein bisschen ins Grübeln gekommen wo die gravierenden Unterschiede zwischen einem 14,4V und einem 18V-Gerät liegen. Wenn ich den GSR 14,4 VE-2-LI und den GSR 18 VE-2-LI vergleiche dann gibts da keine gravierenden Unterschiede.
Ich Frage mich wo die Unterschiede liegen, oder ist es mittlerweile nur noch eine Glaubensfrage?

9 ANTWORTEN 9

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Stadi,
willkommen im Forum.
Unterschiede gibt es da schon, schau dir mal die technischen Daten im Bezug auf Drehmoment, max. Schraubdurchmesser, ezc. an. Ganz einfach gesagt, das 18V Gerät hat mehr Power. Dazu kommt noch, dass die 18V Familie deutlich größer ist. Das heißt, dass du mit denselben Akkus mehr Maschinen einsetzen kannst.
Kleiner Tipp im Falle eines Kaufs: Achte drauf bei einem Fachhändler zu kaufen, der dir den ProService anbietet. Das ist eine erweiterte Garantie, die auch die Akkus mit einschließt.

Gruß
Stefan

Stadi
Aktives Mitglied 3
Hallo Stefan,

in "Natura" hab ich den vergleich zwar noch nicht gemacht, aber der Größenunterschied kann bei 0,1kg Gewichtsunterschied nicht so riesig sein, oder täusch ich mich?
Der Drehmomentunterschiede zwischen 75Nm und 80Nm ist ja auch nicht besonders groß.
Zur Zeit hab ich noch aus der grünen Ecke den PSR 18-2, der ist ja vom Drehmoment um einiges schwächer auf der Brust, hat mir aber bis jetzt fast immer gereicht. Zu welchem würdest Du in meinem Fall tendieren?

Gruß
Rainer

ybarian
Power User
Hallo @Rainer,

ich antworte mal stellvertretend:

Vielleicht hast du die Zeit um dich bis September zu gedulden, es wurde schon angekündigt dass es ein heisser Herbst mit der einen oder anderen Neuigkeit wird, und gerade bei den Akkuschraubern rechne ich mit neuen Modellen^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Stadi
Aktives Mitglied 3
Die Zeit hab ich auf jeden Fall, danke für den Tip
Original von ybarian am 31.07.2012, 20:58 Uhr
Hallo @Rainer,

ich antworte mal stellvertretend:

Vielleicht hast du die Zeit um dich bis September zu gedulden, es wurde schon angekündigt dass es ein heisser Herbst mit der einen oder anderen Neuigkeit wird, und gerade bei den Akkuschraubern rechne ich mit neuen Modellen^^

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Stadi,
der Größen - und Gewichtsunterschied ist in der Tat nicht so schwerwiegend. Das Mehr an Leistung merkst du auch erst bei größeren Belastungen. Wenn es das Konto zulässt, würde ich mich für den 18V entscheiden, auch weil du später viel mehr Geräte mit den Akkus nutzen kannst.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von ybarian am 31.07.2012, 20:58 Uhr
Hallo @Rainer,

ich antworte mal stellvertretend:

Vielleicht hast du die Zeit um dich bis September zu gedulden, es wurde schon angekündigt dass es ein heisser Herbst mit der einen oder anderen Neuigkeit wird, und gerade bei den Akkuschraubern rechne ich mit neuen Modellen^^

mensch junge, damit spasst man nicht. mein herz pocht, puls geht hoch, hoffnung keimt auf, .....

Bosch1969
Erfahrener
Hallo Stadi,

auch ich bin von 14,4Volt auf 18Volt umgestiegen - jederzeit wieder!

Es sind einfach mehr Geräte in 18Volt verfügbar, mehr Power und ein "verschmerzbarer" Mehrpreis.

Meine eindeutige Kaufempfehlung: Das 18Volt Li-Ion System

Gruß
Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Hermen
Power User 4
Also die Frage ist, was für einen Akkuschrauber du überhaupt benötigst.

Der GSR/GSB 14,4V/18VE-2-LI ist ja schon das jeweilige Topmodell.

Klar mag für dich der unterschied zwischen 80 und 75 Nm nicht groß erscheinen. Tatsächlich sind diese 5 Nm auschliesslich auf die höhere Akkuspannung zurückzuführen und damit mit 6% schon viel.

Oder anders ausgedrückt ist das schon fast ein kleiner Akkuschrauber an Leistung oben drauf.

Aaaaberrr....der Leistungszugewinn ist eher nebensächlich. Viel wichtiger sind zwei andere Punkte:

- Die 18V Famile bietet viel mehr Gerätegattungen
- Der Preis ist selbst nach Liste sehr nah beieinander (Straßenpreise sogar noch etwas mehr).

Deswegen entscheidet man sich einfach für 18V, weil die Reihe eben das Quentchen mehr hat.

Passender wäre (m.M.n.) sowieso der GSB 18V-LI
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stand jetzt fällst Du bei 14,4V um den normalen Bohrhammer, dens ab Herbst auch endlich mit Drehstopp geben solll, den 650Nm Schlagschrauber, die Handkreissäge, die Säbelsäge, den Einhandwinkelschleifer, die Bandsäge, den Geradschleifer und den Nagler um. Diese möglichen Ergänzungen zu einem Schrauber hast Du nur bei 18 Volt.

Stichsäge, Compact-Bohrhammer und Hobel wären Beispiele für Akkugeräte, die Du auch im 14,4 Volt-System später oder auch gleich dazukaufen könntest.

Daher auch von mir die klare Empfehlung zu 18 Volt, man weiß nie, welche Aufgaben die Zukunft bringt.