Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GEX 125 -1AE Exzenterschleifer - Klettverschluß Schleifteller

Markus_Stock
Neuling 2
Bei meinem Exzenterschleifer GEX 125 -1AE haften die Schleifpapierscheiben nicht mehr richtig.
Am Anfang haften sie noch ganz gut. Aber wenn man ein bisschen geschliffen hat und dann vom Schleifstück runtergeht fliegen sie weg.
Hab vor kurzem schon mal den Schleifteller gewechselt, aber nun wieder das gleiche Problem. Da die Schleifteller ja doch relativ teuer sind, mal die Frage hier im Forum.
Mache ich was falsch? Wie lange sollte so ein Schleifteller halten? Gibt es eine Garantie von Bosch?

19 ANTWORTEN 19

akm1
Treuer Fan
 Hallo
Schon seltsam, selber habe ich keine probleme mit dem Schleifpapier.
Welches papier verwendest du den.?

        Gruss Andreas

Kony
Power User 3
 Hallo Markus,

ich habe den GEX 125-150 AVE, auch mit Klettverschluss und habe schon mal 1 Stunde am Stück gearbeitet, und sonst nur dabei das Schreibpapier gewechselt, hatte keine Probleme damit.
Vielleicht hast du das falsche Schleifpapier?
 Eventuell drückst du zu fest drauf, dadurch wird der Klettverschluss heiß und der Verschluss löst sich.

Gruß
Kony


Geht nicht, gibt es nicht!

akm1
Treuer Fan
 Hallo
Exenterschleifer u d Schwingschleifer ohne Druck verwende, Maschienen gewicht reicht in der regel aus.

    Gruss andreas

Malte
Aktives Mitglied 3
Hallo,

Schleifpapier und -teller sollten möglichst vom gleichen Hersteller sein. Ansonsten kann es vorkommen, dass keine optimale Haftung entsteht und der Klettverschluss schneller verschleißt. Speziell am GOP mit seiner oszillierenden Bewegung habe ich die Erfahrung gemacht, dass nicht gut haftendes Schleifpapier zu höheren Temperaturen und bei etwas Druck schnell zum Schmelzen des Klettverschlusses führt.

Grüße
Malte

akm1
Treuer Fan
 Hallo
Ich selber verwende schleifpapier von Ersta, 3M, Festool usw, und hatte in keinster weise probleme.
Welches Papier verwendest du denn?, bei e... werden zb.papiere verkauft die irgendwo in der chinesischen province hergestellt wurden.
Solltest du ein Markenprodukt verwendet haben, und es trotzdem nicht funktionieren schicke den Schleifteller zum service.

          Gruss andreas

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Markus,

auf Zubehöre geben wir dieselbe Garantie wie auf Geräte, also 1 Jahr. In der Regel sind die Zubehöre aber eher verschlissen, als dass sie einen Materialfehler aufweisen. Klettteller können z.B. durch zu hohen Druck wie oben beschrieben verschleißen oder auch durch Verschmutzung auf dem Teller. Diese kann man in der Regel aber mit ein wenig Druckluft entfernen.
Nicht selten kommt es vor, dass vergessen wird neues Schleifpapier aufzuziehen und  dann kurzzeitig direkt mit dem Teller geschliffen wird, was ihn dann auch sofort zerstört.

Wenn Du der Meinung bist, dass der Teller einen Materialfehler aufweisst kannst Du diesen bei Deinem Händler reklamieren oder zu unserem Servicezentrum senden:
Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

heikob
Spezialist
 Hieß es nicht vor kurzem, die Bosch Garantie schließt ohnr wenn und aber auch Verschleißteile mit ein?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Heiko. Die herstellerseitigen Bedingungen zum 36 Monate-Voll-Service, einem zusätzlichen Serviceangebot für bestimmte Bosch-Blau-Elektrowerkzeuge, sind oben unter dem "Service"reiter zu finden.

mgka
Aktives Mitglied 2
 Hallo Markus, 
aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das Schleifpapier meist das Problem ist und nicht der Schleifteller. 
"Günstiges" Schleifpapier hat oft die Schwachstelle auf der Fliesseite. Also versuche mal Papier von namhaften Herstellern...
Gruß 
 Michael

heikob
Spezialist
Danke für die Info Uwe!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Du solltest auch umbedingt darauf achten das die einzelnen Schleifscheiben nicht zu lange drauf sind.
Wenn das Korn runter ist leiden die Teller sehr.

Diese Erfahreung habe ich sowohl bei meinem Bosch als auch bei meinem Metabo Ex.schleifern gemacht. 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo heikob,
du verwechselst hier die normale Garantie (Material - und Herstellfehler) mit dem 36-Monate-Vollservice und dem ProService bei Akkugeräten.

@Markus
Wie die Kollegen schon gesagt haben, am besten hochwertiges Schleifpapier verwenden,wenig Druck aufbringen und den Teller mit Druckluft reinigen. Noch besser wäre natürlich direkt mit einer Absaugung zu arbeiten.

Gruß
Stefan

Markus_Stock
Neuling 2
Danke für die vielen Antworten...

Ich arbeite mit Absaugung,
Schleifpapier habe ich sowohl von Bosch, als auch welches aus dem Internet "Rhynogrip White Line" Hersteller INDASA verwendet. Preislich wohl eher ein Noname Produkt.
Vom Schleifergebnis war ich aber immer zufrieden...

Ich versuche mit weniger Druck zu arbeiten und sende mal den alten Schleifteller an den Kundendienst...

LG

heikob
Spezialist
Indasa ist vernünftiges Schleifpapier, nutz ich selber manchmal.

Matthias_Ruckh
Neuling 2
Hab genau das selbe Problem. Egal was für Schleifpapier Ich nehme, es hält einfach nicht. Bei jedem "billig" Schleifer hält das Schleifpapier bombenfest. Bosch schiebt das Problem immer auf das Schleifpapier.....oder nicht so fest drücken...... aber der Schleifteller kann´s ja nicht sein. Aber genau der ist das Problem.
Im Handel gibt es selbstklebende Ersatz Klettbezüge.
Ich hab so einen drauf und bekomme das Schleifpapier fast nicht mehr runter, so doll hält es.
Da sollte Bosch nachbessern.

PS. es gibt auch Schutzauflagen für die Schleifteller. Die sind jetzt bei mir immer drauf. (GEX125-1A und GEX 150)

Unimog-HeizeR
Aktives Mitglied 3
 Hallo Zusammen

Was auch helfen kann:
Schleifteller gründlich absaugen und/oder mit Druckluft ausblasen.
Das brachte bei mir schon gravierende verbesserung, in verbindung mit feinstem Schleifstaub
von Kunststoffen wie GFK, CFK AFK u.s.w.
Einfach mal Probieren, einen versuch ist es wert.

Gruß
Timo

Alle sagten es geht nicht, bis ich es dann einfach machte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Matthias,
ich habe folgende, oftgenannte Bosch-"Sorgenkinder" gewerblich am Start:
Bosch GEX 125-1 AE, GEX150 AC, GEX 125-150 AVE, GDA 280 E.
Vergleichsgeräte sind:
Festool:
ETS 150/3, WTS 150/7, Rotex RO 150, Deltex DX 93

Im direkten Vergleich der Standzeiten der Schleifteller geben sich die Probanten -zumindest bei uns im Zimmereibetrieb- rein garnichts.
Lediglich manche Mitarbeiter schaffen es pro Woche einen Schleifteller auszufassen, andere arbeiten vier Wochen damit.
Schleifteller sind reine Verschleisteile, deren Standzeiten von einigen Parametern abhängen und nach deren -mehr oder weniger- Beachtung richtet sich auch die Standzeit.
So dürfte das wohl bei allen Markenherstellern, auch den hier ungenannten sein.
Ansonsten gelten, zumindest meiner Erfahrung entsprechend, die hier häufig genannten Tips zur "Lebensverlängerung" für alle Einsatzwerkzeuge, aller Hersteller mit Kletthaftung.
Gruß
Uwe

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Matthias,
ich kann die Erfahrungen von Uwe so auch aus Handelssicht bestätigen.

Gruß
Stefan

Matthias_Ruckh
Neuling 2
Hallo Uwe,

Ich nutze auch die GEX125-1AE, GEX 125-150 AVE und einen GDA280E rein !!!!! Privat !!!!!!
Für die Renovierung meines Hauses.
Für den Hausbau vor 25 Jahren hatte ich eine PEX125 AE. Die wurde oft gebraucht und ca. 20 Jahre im Einsatz. Ging dann leider richtig kaputt.
Einen Schleifteller habe Ich nur einmal benötigt. Das Schleifpapier ist mir damals auch NIE vom Teller geflogen.
Die GEX 125-150 ist noch zu jung um ein Urteil zu fällen. Diese wurde aber von Beginn an mit einer Mirka Schutzauflage betrieben.
Die GDA280E ist ok dort hält das Schleifpapier.
Die Schleifteller der GEX 125-1AE sind in meinen privaten Augen !!! Schrott !!!

Grüße Matthias