Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GEX 18V-125 Stützteller Multihole

Rambardos
Neuling 2

Hallo Zusammen

Hab ich es richtig gesehen das es für den GEX 18V-125 nur 8 Löcher Schleifteller gibt? Und somit der Pad saver mit mehr Löchern kein besseres absaug Ergebniss gibt? Was ja eigentlich schade ist da ich finde das die Absaugung das wichtigste für das Schleifergebnis ist.

6 ANTWORTEN 6

JUR
Aktives Mitglied 3

Bosch bietet Schleifblätter und Teller mit 8-Lochraster an, welche auch zusammenpassen. Mehr Löcher im Schleifteller bringen nichts wenn die Schleifblätter nicht dazu passen. Einzige Ausnahme wäre dann das Schleifnetz. Der Padsaver hat auch nicht die Aufgabe die Schleifleistung zu verbessern, sondern den Schleifteller oder Stützteller und dessen Klettbelag vor Erwärmung und Verschleiß zu schützen.

VG

Jürgen

Ich habe schon gesehen das es Schleifteller gibt die mehr Löcher haben. Jedoch passen sie auf die GEX 18V-125? 

Hardy1
Erfahrener

Hallo Rambardos, 

der Pad Saver ist speziell für das Bosch M480Net Gitterschleifmittel bestimmt: 

  • verbessert deutlich die Haftung des M480Net am 8-Loch Schleifteller 
  • schont das Klett am Schleifteller bei Verwendung des M480Net 
  • Verbessert die Staubabsaugung in Verbindung mit dem M480Net 

Das Bosch C470 Schleifpapier mit 125mm Durchmesser in 8 Loch passt direkt auf den Schleifteller. Ich bin mit der Ausführung ganz zufrieden. Sie stellt in meinen Augen einen guten Kompromiss zwischen Tellergrösse, Lochzahl und Klettfläche dar. 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Hardy1
Erfahrener

Hallo Rambardos, 

für den GEX 12/18V-125 gibt es 3 verschiedene Schleif- bzw. Stützteller: 

  • den Medium 8-Lochteller, welcher serienmäßig montiert ist. Er wird universell benutzt. Ich verwende ihn auch für Zwischenschliffe. 
  • den weichen 8-Lochteller, welcher für den Feinschliff oder Rundungen empfohlen wird.
    # 2 608 000 351  
  • den harten 8-Lochteller, welcher für den Grobschliff empfohlen wird. Er sorgt bei Schleifpapieren mit grobem Korn und entsprechend starkem Abtrag für eine ebene Fläche (gibt z.B. an Ästen in der Holzoberfläche nicht nach und verrundet Kanten nicht). 
    # 2 608 000 352. 

P.S.: Ich habe schon mehrmals von Boschmitarbeitern gehört, dass der PadSaver auch den Schleifstaubabtransport bei Verwendung des Bosch M480Net unterstützen soll! 

Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Danke für die Antwort.

Ich habe die Erfahrung gemacht das um so mehr Löcher für die Absaugung im Schleifteller um so besser das Ergebnis. Am liebsten hätte ich einen 150er Teller wie von Festool der sehr viele Löcher hat. Mit dem habe ich die besten Erfahrungen bis jetzt gehabt. 

Hallo Rambardos, 

bei den größeren Exzenterschleifern  von Bosch gibt es Multilochschleifteller.
Z.B. der sehr bewährte GEX 40-150 (Netzgeräten) wird mit einem Multilochschleifteller ausgeliefert! 
Ebenso der Getriebeexzenterschleifer GET 75-150 (Netzgerät), der über die gleiche Schleiftelleraufnahme verfügt. 
Aber auch der GEX 34-125 und GEX 34-150 sowie der GET 55-125 verfügen über Multilochschleifteller. 
Die GEX 12/18V-125 wiederum teilen sich den Schleiftelleranschluss mit dem GEX 125-1 AE (Netzgerät).

MfG Hardy