Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GCM 800 SJ reparieren

moere
Neuling

Hi,

ich bin im Besitz der Bosch GCM 800 SJ.

Leider ist mir diese aus 1m Höhe heruntergefallen und der Grundkörper der Säge ist gebrochen. 

Nun habe ich mir ein neuen Grundkörper bestellt und wollte diesen austauschen.

 

Jedoch habe ich ein Problem mit dem lösen einer Schraube. ( siehe Foto )

Wie kriege ich diese Verbindung gelöst ?


PastedGraphic-1.png
3 ANTWORTEN 3

JUR
Aktives Mitglied 3

Bei solchen Problemen suche ich zuerst in den Explosionszeichnungen der Ersatzteilanbieter, hier erklären sich oft schon Funktions- und Vorgehensweise. Schau mal hier nach auf Seite 5

https://www.boschtoolservice.com/at/de/boschprof/spareparts/gcm-800-sj-3601M19003

Ich muss allerdings zugeben, dass ich hier ohne weitere Infos nicht helfen kann. Was macht denn deine Schraube? Dreht sie durch oder ist sie so fest, dass sie nicht auf geht? Lass mich raten, sie dreht durch, resp. die Ganze Welle dreht sich! Und vorab, pass auf, hier ist eine Feder verbaut welche ganz sicher eine kräftige Vorspannung hat!

VG

Jürgen

moere
Neuling

Hi Jürgen Danke für die Antwort.

Die Schraube sitzt fest.

Ich habe mir die Pläne schon vor dem Post angeguckt aber vielen Dank nochmal für denn guten Tipp.

Mir kommt das so vor als ob ich die Schraube mit irgendeinabzieher rausdrehen muss. 

Kann das sein?

 

Mit freundlichen Grüßen

Moritz

 

JUR
Aktives Mitglied 3

Also die Welle dreht sich nicht mit und somit muss diese auch nicht gegengehalten werden. Ich hoffe ich lehne mich hier nicht zu weit aus dem Fenster und so lange sich hier niemand meldet der die Maschine in- und auswendig kennt, kann ich dir nur sagen wie ich vorgehen würde. Die Explosionszeichnung interpretiere ich so, dass deine Problemschraube identisch mit der gegenüberliegenden (Nr. 134) ist. Diese hast du ja schon ausgebaut. Kannst du daran Spuren von Schraubensicherungslack o.Ä. erkennen? Gab es Korrosionsprobleme an der Maschine, so dass die Schraube festgegammelt sein könnte? Allgemeine Hilfsmittel für solche Fälle wären dann Rostlöser aufsprühen und einen Tag einziehen lassen, das Bauteil mit Heißluftföhn erwärmen sofern sichergestellt ist, dass keine Kunststoffteile beschädigt werden und final der Einsatz eines Drehschlagschraubers, welcher allerdings für diese Schraubengröße eher ein schwächeres Modell oder ein regelbarer sein sollte. Mittels Drehschlagschrauber habe ich schon einige festen Schrauben öffnen können, der Vorteil ist, dass mittels dieses Gerätes kurze, harte Impulse auf die Schraube übertragen werden, ohne diese sofort abzureißen. 

Wie gesagt, das waren allgemeine Tipps für festsitzende Schrauben. Möglicherweise gibt es aber für diese Maschine und diese Schraube eine spezielle Vorgehensweise. Daher würde sich evtl. vorab ein Anruf beim Hersteller-Service empfehlen.

 

VG

Jürgen