Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gerätepark in 230V oder doch lieber 18V Akku?

Manny_Meister
Neuling 2
Hallo @all
Ich bin neu hier, lese aber schon seit einigen Tagen fleissig im Forum mit. Nun habe ich auch einige unbeantwortete Fragen. Und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Ich möchte mir einen kleinen Maschinenpark zulegen für den privaten Hausgebrauch. Da ich hin und wieder mal bastel oder was am Haus mache. Und ich denke mir lieber gleich was gescheites kaufen als zweimal.

Der Maschienenpark sollte ein Bohrhammer, Stichsäge, Winkelschleifer, und ein Akkuschrauber beinhalten. Eventuell noch einen Schwingschleifer.

Nun weiß ich nicht ob ich mir alles mit 230V (außer Akkuschrauber) kaufen soll oder doch lieber alles als 18V Akku.
Dann würde ich mir nur ein Ladegerät mit 2x 4,0Ah und einen 1,5h für den Akkuschrauber kaufen und alle Geräte dann solo und etwas Geld zu sparen. Denke nicht das die Situation auftritt das ich alle Geräte gleichzeitig benötige. 
So war die Überlegung.

Wie siehts denn z.B. aus wenn ich die Geräte nicht benötigen sollte, und diese länger rumstehen. Laufe ich dann Gefahr das die Akkus kaputt gehen?

Was wäre für mich sinnvoller?
15 ANTWORTEN 15

higw65
Power User 4
Die Akkus gehen nicht kaputt...wenn sie vernünftig gelagert werden.

Klar kann man alles als Akkugerät kaufen...muss man aber nicht. Beim Schrauber gibt es keien Alternative. Da ganz sicher ein Akkugerät nehmen. Aber auch hier braucht man nicht unbedingt den kleinen Akku.
Würde ich mir selbst in deinem Fall (hätte ich nicht schon alles) wohl einen Akku-Schrauber und Stichsäge und Winkelschleifer als Netzgerät kaufen. Da dann lieber bessere Modelle. Hier bekommt man zum Preis vom Akkugerät schon Netzgeräte mit deutlich mehr Ausstattung.

Beim Bohrhammer kommt es darauf an was man damit machen will...und hier fehlen noch ein paar Infos von Dir.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Manny_Meister
Neuling 2

Den kleinen Akku dachte ich als alternative fürn Akkuschrauber das der leichter und handlicher ist, da er ja fast die Hälte wiegt wie sein größer Bruder (4Ah).

Den Bohrhammer benötige ich dann z.B. zum bohren für Gardienenstangen, Lampen, Regalen/Möbel, TV oder was sonst so alles aufhängt. Sei es zu hause, in der Garage, bei den Eltern/Schwiegereltern oder sonst wo.
Es ist auch nicht so das ich den jeden Tag brauche aber wenn dann will ich bereit sein 🙂

Die Akkugeräte reizen mich schon, wobei das Argument mit der Ausstattung bei Netzgeräten zum gleichen Preis ein gutes ist.

higw65
Power User 4
Die 18er liegen auch mit dem 4,0Ah noch gut in der Hand. Empfehle da immer mal zum Fachhandel zu gehen und einen in die Hand zu nehmen.

Bei der Stichsäge bekommt man für den Preis der 18er (immer auch einen Akku mit einrechnen)...schon die 160er...und die kann sehr viel mehr. Da liegt es aber an den persönlichen Einsätzen ob die normale oder die Bügel-Version.
In deinem Fall vermutlich ein Gerät für die Ewigkeit 🙂
Sollte dann in Zukunft noch mehr Geräte dazukommen darf man als Akkuvariante auch die 10,8er empfehlen für die Kleinigkeiten zwischendurch.

Beim Winkelschleifer muss man normal nicht lange überlegen. Soll er klein, handlich und doch stark sein...dann den GWS 15-125 CIE
am Besten gleich mit Schnellspannmutter. Im Übrigen ist ein geregelter GWS eine nicht zu unterschätzende Variante beim Schleifen und auch beim Trennen.

Bohrhammer ist immer so eine Sache. Ein GBH 18 ist gut...sehr gut sogar. Damit kann man verdammt viel machen. Kommen aber auch mal Durchbrüche dazu ist ein 2600 z.B. die bessere Lösung. Dabei dann auch ein Wechselfutter. Alternativ der GBH 2-28 DFV.



ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Da-Berti
Power User 2
Hallo Manny,

also bei der Stichsäge und dem Winkelschleifer würde ich ebenfalls ein Netzgerät empfehlen!

Hast Du eigentlich schon in den aktuellen Bosch-Blau-Aktions Prospekt geschaut? Siehe hier: >>>LINK<<<

Für die Stichsäge schau mal auf Seite 11.
Für den Winkelschleifer auf Seite 17.
Ein Akkubohrhammer und Akkuschrauberset gäbe es auf Seite 16 eventuell auch interessant!

Nichts desto weniger reicht für den Hausgebrauch ein kleiner Bohrhammer! Hier würde also auch schon ein GBH 18V Compact reichen. Vorausgesetzt man muss keine riesen Dübel setzten und man benötigt die Meißelfunktion nicht.
Eine andere Alternative zum 18V Akkuschrauber sind die 10,8V Akkuschrauber. In besonderen die neuen Modelle mit Brushless-Motoren (z.B. GSR 10,8 EC). Diese Geräte sind schön handlich und für die meisten Anwendungsfälle im Hausgebrauch mehr als ausreichend!

Ich hoffe, das war nicht zu viel Information für Dich! Aber wie higw65 schon vorgeschlagen hat, es hilft immer die Geräte mal bei einem Fachhändler vor Ort anzusehen und vor allem anzufassen!

VG
Berthold

P.S.: Wenn Du Dich entschieden hast, dann nicht vergessen die Geräte für die 3-Jahres-Garantie anzumelden!
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

Die Fragestellung ist nicht ganz einfach zu beantwortet, da bis auf den Akkuschrauber jedes Geräts seine vorteile als Netzgerät und Akkugerät hat, ebenso die Nachteile.
Wenn Du dir hin und wieder Arbeitsstelle ohne Stromanschluss vorstellen kannst, sind Akkugeräte klar im Vorteil!

Wenn ich deine Anforderungen an den Schrauber lese, würde ich eher in die 10,8V Schiene gehen.
Der GSR 10,8V EC ist ein kleines Kraftmonster, und ist nur minimal schwächer wie der GSR 18-2-LI.

Als Stichstäge würde dann evtl. die ganze neu GST 10,8V in Frage kommen.

Bohrhammer und Winkelschleifer dann als Netzgerät.

Christopher_Tho
Treuer Fan
Hallo Manny,
Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen. Die 10,8 er dürften für Deine Anwendungen ausreichen. Ich habe selbst ein paar 10,8er im Einsatz und wundere mich immer wieder über die hohe Leistung. 
Für den privaten Bereich absolut top.
Zum Bohren dann den 2-28. Top Gerät.
Wie Du siehst gehen die Meinungen hier nicht weit auseinander. 
Viel Erfolg und Spass mit deinen BLAUENN

Grüsse
Christopher

Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

Hermen
Power User 4
Ich kann dir nur sagen, wie ich das sehe.
Ich habe alle Geräte als Akkuversion und Auch als Kabelversion (wie viele hier).

Ich würde Bohrhammer und Winkelschleifer auf jeden Fall als Netzgeräte kaufen.
Die entsprechenden Geräte hat dir Higw bereits genannt

Stichsäge und Akkuschlagbohrschrauber würde ich als Akkugeräte kaufen.

Warum?

Du möchtest mit dem Bohrhammer hauptsächlich Dübellöcher bohren, hier würde ich aber vorsichtig sein. Nicht jeder moderne Hochlochziegel verträgt das und zB. bei Gasbetonsteinen wird der Bohrhammerschlag gar nicht benötigt (auch der GBH 18V-EC kann da zu heftig sein).
Daher zusätzlich den Akkuschrauber als Akkuschlagbohrschrauber.

Ich hab selber die GST 18V-LI (Akku) und die GST 135 CE.
Ich nehme zumeist aber die GST 18V-LI her, da diese eben leichter ist und auch zumeist völlig ausreichend ist.

Die GST 135 hab ich eher als ultimatives Gerät für "besondere" Anlässe.
;-))

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Spaßvogel
Neuling 3
Hallo Manny,

wenn du ein Bohrhammer dir zulegen willst dann schau auch gleich ob du ihn mit oder ohne Staubabsaugung willst. Ich habe den Bohrhammer Bosch GBH 2-23 REA im Koffer mit Absaugung geholt. Hat den Vorteil du kannst SDS nutzen und der Staub beim überkopf Bohren wird abgesaugt. Und du hast alles in einem Koffer.

Denn habe ich mir zusätzlich gekauft wenn ich mal zu Kunden fahre und muß Lampen und so anbauen. Kein Staub mehr, man muß weniger Sauber machen. Und man kann schneller zum nächten Kunden fahren.

bei Akku Schrauber als kleine Variante den GSR Mx2 Drive Pro und als Große Variante den GSR 18 VE-2-Li Pro

Stichsäge : GST 18 V-LI Pro & zum Basteln den GOP 18 V-EC Pro ( Akku Multi Cutter ) zum Fliesenfugen öffnen und so ist er toll. Ich habe immer gesagt brauche ich nicht jetzt habe jeder Angestellte von mir einen bekommen. beides Akku Geräte den GOP kannst du auch als kleinen Schleifer für Ecken nehmen

Winkelschleifer : GWS 18-125 V-Li Pro Akku Gerät

als Schwingschleifer den : GSS 140 A Pro oder als Exzenterschleifer GEX 125 -150 AVE Pro was meine Wahl währe.

MfG Spaßvogel

higw65
Power User 4
Herrlich...^^

Aber man sollte sich die Anforderungen noch mal genauer durchlesen. Privater Hausgebrauch, wenig Einsatz...von daher gehts hier bei einigen Antworten...meiner Meinung nach...etwas am Thema vorbei

Akkugeräte sind toll...aber sie müssen auch eingesetzt werden und vor Allem oft dort wo eben kaum oder kein Strom ist. Wenn man für das gleiche Geld ein anderes Gerät mit mehr Möglichkeitne bekommt...so würde ich das immer bevorzugen. Grad bei der Stichsäge und dem Winkelschleifer. Ein GWS 18 ist gut...aber für den Hausgebrauch ein wenig falsch am Platz. Hier ist ein GWS 15-125 CIE mit Sicherheit die bessere Wahl.

Klar kann man einen GBH 2-23 REA nehmen. Nur find eich bei der Aufgabenstellung auch hier das Gerät mit Drehstop (hat der REA nicht) und Wechselfutter (hat der REA auch nicht) die vielseitigere Variante. Für eine Absaugung reicht es dann sicher noch zum GDE 16.
Beim Schrauber ist immer die Frage was man damit wirklich schrauben will. Der 10,8er ist klasse...und hier muss man für sich selbst entscheidne wo man hin will. Schielt man in Zukunft auch auf andere Geräte...wie z.B. die GST 10,8 ...dann ist die 10,8er-Akku-Schiene die richtige Wahl.

Was einen Schlagbohrschrauber betrifft...so muss ich immer wieder feststellen dass ich persönlich so ein Gerät noch nie vermisst habe. Entweder Hammerbohren oder (mit dem richtigen Bohrer) ohne Schlag in die Wand. Denn auch der Schlag einer Schlagbohrmaschine kann Steine zerstören. Ohne Schlag mit dem richtigen Bohrer gehts mitunter deutlich besser.

Gruß GW

ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Hermen
Power User 4
@Higw

das ist ja das gute am Forum

Es gibt keine alleinige Meinung, die die einzige richtige Antwort parat hat bei solchen Fragen.

Daher hab ich auch geschrieben, das es meine Sichtweise ist.

Ich verwende z.B. sowohl die Schlagbohrmaschine und auch den Akkuschlagbohrschrauber.
Nicht jeder arbeitet auf die gleiche Weise, was aber nicht zwingend bedeutet, das es nur eine gültige und richtige Arbeitsweise gibt.

Auch mit der Stichsäge kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Klar gibt es für das gleiche Geld mehr (aber nur wenn man nicht mit dem Sologerät rechnet).
Nur was macht man mit dem "Mehr"?
Was schneidest du mit der GST 160, was du mit der GST 18V-LI nicht auch geschnitten bekommst.....als privater Hausbesitzer???
Es läuft also im Endeffekt darauf raus ob lieber Akku oder Kabel bzw. auf die unterschiedlichen Bedienkonzepte.
Einzig die eventuell mögliche FSN-tauglichkeit der 160er auf die neue FSN und eventuell die Stabform (wenn bevorzugt) wäre m.M.n. ein pro Argument.

Im Gegensatz dazu hat die 18er die Hubzahlregulierung im Schalter integriert.

Hier sollte man auch etwas nach seinen persönlichen Vorlieben kaufen, nicht jeder kommt mit beiden Systemen klar bzw mag sie.

An der Exaktheit ist bei der 18er auch nichts auszusetzen.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

meier15
Erfahrener 2
Servus Zusammen!

Wieso ist der GWS 18 nix für den Hausgebrauch? Ich hab in der Garage keinen Strom und mit er 30m-Kabeltrommel (per Balkon, über den Garten des Vermieters und dann noch durch seine heilige Hecke) ist nicht so der Hit. Um mal eine fest gerostete Schraube ab zu flexen oder mal ein Blech (bis 3mm) zu kürzen reicht sie.
Wenn ich in der Arbeit ein Blech (ab 10mm) flexe, dann ist die GWS 18 natürlich nix mehr. Aber Privat ist mir so was nicht untergekommen.
Auch im Keller schaut es bescheiden mit Steckdosen aus, aber die 12 Löcher in die Betonwand hat der GBH 18 V-EC locker geschafft und der Akku war nicht leer. Auch wenn ich in der Wohnung (Hohlziegel) Regal aufhänge, entweder mit dem GBH (ohne Schlag) oder mit dem GSR. Achja, in der Garage ohne Strom habe ich auch Regale aufgehängt, mit dem GBH 18 und der GWS 18. Mein GBH 3-28 hat seit längerem schon ein langweiliges Dasein...
GST 18 und Hausgebrauch: Ausschnitt im Schrank, kein Problem, Ausschnitt in der Küchenarbeitsplatte, kein Problem, 100mm x 100mm Balken abschneiden, hatte ich noch nie! Wie viele Holzterrassen baut man Privat im Leben? Eine? Zwei? Da könnte man doch mit einem oder zwei Akkuwechsel leben...

Ich bin immer überzeugter, für den normalen Hausgebrauch reicht die Akkutechnik heutzutage.

MfG
Marco



Mia san fucking mia!

Manny_Meister
Neuling 2
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die zahlreichen und kompetenten Antworten. Das ist das, was ein gutes Forum ausmacht.

Da ich überall wo ich arbeite Strom unmittelbar in meiner Nähe habe (Garage,Garten,Haus,Keller), werde ich mich wohl für die Netzgeräte entscheiden.
Beim Akkuschrauber werde ich mal im Fachhandel den 10,8V CE und den 18V in die Hand nehmen und gucken welcher mir besser gefällt. Aber wenn der 10,8V fast genau so stark ist und auch noch leichter und handlicher.
Den Akkuschrauber als 18V war gedacht weil ich dann alle anderen Akkkugeräte auch in 18V genommen hätte.

@Spaßvogel
So ein Multi Cutter ist auch keine schlechte Idee, den werd ich mir mal genauer angucken.

ybarian
Power User
Hallo @Manny,

you'll get what you've paid for.

Jedes Werkzeug hat seine Daseinsberechtigung und füllt seine eigene kleine ökologische Nische aus. Welches Werkzeug 'richtig' ist entscheiden die persönlichen Anforderungen.

Es ist richtig dass man sich bei Akkugeräten gegenüber den Netzgeräten die kabellose Freiheit teuer erkaufen muss, Netzgeräte sind definitiv bei vergleichbarer Preisklasse besser ausgestattet nd leistungsfähiger, was aber bei privaten Anwendungen nicht so sehr ins Gewicht fällt.



Bohrhammer:

Bohrhämmer sind wichtig bei Bohrungen in Beton und beim Stemmen - Beton findet der Privatanwender meistens in Zimmerdecken vor und da sind es i.d.R. kleine Löcher - Ein Bohrhammer kann da gar nicht klein und leicht genug sein. Anders siehts beim Stemmen aus, mit einem leichten Hammer kommt man da nicht weit. Der GBH 2-28 DFV ist nach meiner Meinung der am universellsten einsetzbare Bohrhammer.

Akkuschrauber:

Hier kann man eigentlich nichts falsch machen, wichtig ist da lediglich in welche Voltklasse man zukünftig weiter investieren möchte - 10,8 Volt oder 18 Volt, beide Klassen sind gleichauf mit ihren Vorzügen. Dementsprechend empfehle ich da gerne den GSR 10,8 V-EC oder den GSB 18 V-LI.

Stichsäge:

Hier wirds schon schwieriger, noch immer halte ich die die GST 135 CE für die Krone der Schöpfung, leider wurde dieses Monster aus dem Programm genommen, ist aber hier und da noch erhältlich.

Winkelschleifer:

Ich habe damals vor derselben schwierigen Wahl gestanden, hätte es damals den GWS 15-125 CIT schon gegeben, dann wäre der das wohl geworden.

Schwingschleifer:

Je nachdem wieviel und was du tatsächlich schleifen musst wäre der GOP 300 SCE da wirklich die bessere Wahl.



Dies waren jetzt meine Empfehlungen, also Geräte die ich kaufen würde (bzw gekauft habe), aber die wichtigste Erfahrung, die ich mal gemacht habe, ist dass man mit jedem guten Werkzeug glücklich werden kann und das Risiko eines Fehlgriffs kleiner ist als man anfangs denkt.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Michael_Lechner
Treuer Fan
Hallo

Das wäre doch die lösung 🙂
169529.jpg

higw65
Power User 4
Das hätte was...aber das ist die kleine Variante bis 180W. Erkennbar an der Antenne. Die große Version wurde allerdings wieder verworfen, weil man befürchtete dass sich damit das Erdmagnetfeld verschiebt ^^
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.