Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gedanken zur Nacht: Akku-Schleifer...einfach vergessen?

higw65
Power User 4
Gedanken zur Nacht...ich frage mich manchmal warum gewisse Produkte nicht kommen...

Heute beschäftigen mich mal wieder die Akku-Schleifer.
Seit Jahrzehnten gibt es keinen vernünftigen Akkuschleifer mehr in Blau. Der Letzte war der GSS 9,6V. Seitdem ist Ruhe...aber die Technik hat sich doch deutlich weiterentwickelt?! Heute ist es dank neuer Akku-Generationen kein Problem mehr ein Akku-Gerät zu konstruieren welches lange läuft.

Aber was kommt...Nichts Vernünftiges.
Klar...in Asien und Ozeanien ein GSS 18 V-LI. Aber auch der ist nur halbherzig konstruiert. Will das Gerät nicht schlecht machen, denn ich verwende es selbst sehr oft. Zumindest meinen Umbau. Aber da geht deutlich mehr. Drehzahlregelung und Klettplatte sind nur 2 Dinge die bei solchen Geräten einfach ein Muss sind.

Wenn man sich dann mal die Leistung anschaut die Akkugeräte heut bringen stellt sich doch die Frage warum es nicht noch mehr Schleifer gibt. Bitte kommt mir nicht mit dem Thema "Schleifen geht doch auch mit dem  GOP 10,8 oder GOP 18V". Das ist nur eine Notlösung für kleinere Dinge und keine echte Schleiflösung.

Warum gibt es denn keinen Akku-GEX? Nicht machbar?
Sorry, aber Anfang der 90er gab es schon einen PEX 9,6V ...und das mit einer antiken Akkutechnik. Heute kann man ohne Weiteres ein 150mm-Gerät mit dem Akku antreiben. Dazu reicht die Leistung ganz sicher. Bedenkt man dann die neuen 5,0Ah und 6,0Ah-Akkus, dann sollte auch ein längeres Schleifen möglich sein. Glaube kaum dass man da einen Akku leer bekommt bevor ein anderer  Akku nachgeladen ist.

Wo ist jetzt also das Problem einen Antrieb zu konstruieren an den man den Kopf des GEX 150 Turbo schraubt...oder den Kopf eines GWS...und noch diverse andere Geräte?

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
11 ANTWORTEN 11

ybarian
Power User
Man muss/sollte bei solchen Dingen auch wirtschaftlich denken, und gerade eine wirtschaftliche Denkweise würde Akku-Schleifer zwingend erforderlich machen:

Brauche ich eine Bohrmaschine, so kann ich mich vorher schlau machen, welche für mich die Beste ist. Es muss nicht zwangsläufig die eines bestimmten Herstellers sein.
Brauche ich eine Handkreissäge, geht genau dieses Spielchen wieder von vorne los.

Anders ist das bei Akku-Geräten:

Es ist nur schwer vorstellbar, dass ein Handwerker/Heimwerker sich mit verschiedenen Akku-Systemen der verschiedenen Hersteller ausstattet, nirgendwo ist die Produktbindung so hoch wie bei den Akku-Systemen, bei denen die Akkus untereinander austauschbar sind und man Sologeräte ohne weitere Akkus und Ladegeräte dazukaufen kann.

Akku-Schleifer sind bei der aktuellen Akku-Technologie machbar, und da sehe auch ich noch eine grosse Lücke im Produktportfolio der Fa. Bosch, eine Lücke, die ein GOP an dem Tag schliesst, an dem man damit auch Bäume fällen und Schotter stampfen kann^^

 
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

higw65
Power User 4
Ach...das kann man...wenn man genug Geduld hat...zumindest einen Baum fällen...
Geht auch mit einem Schweizer Messer ^^

Aber die Sache mit den Akku-Systemen wird vermutlich immer noch nicht gut genug verstanden.
Wenn ich bei Bosch nach diversen Akku-Geräten frage, dann bekomme ich oft die Antwort: "Haben doch andere Hersteller schon...brauchen wir nicht". Dann sage ich immer: "Die anderen Hersteller haben aber auch Akkuschrauber, Bohrhämmer und Sägen".
Danach wird dann meist kein Wort mehr gesagt.

Aber jetzt kommt erstmal die x-te Winkelschleifergeneration...denn dafür ist immer genug Entwicklungszeit da.

Ja...und ich gebe hier mittlerweile Einigen Recht. Es fehlen Schleifer...in 10,8V UND in 18V...und meiner Meinung nach folgende Geräte:

GSS 10,8 V-LI - 113 x 105mm
GSS 18 V-LI    - 113 x 105mm (kommt ja wohl)
GSS 18 VE-LI  -  92 x 182mm
GEX 10,8 VE-LI       - 125mm
GEX 18 VE-LI Turbo - 150mm

Nicht machbar? Doch...meiner Meinung nach alle diese Geräte...es sei denn Jemand beweist mir das Gegenteil.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Zusammen,

das Thema "Akku-Schleifen" wird meiner Meinung nach - noch zu Steifmütterlich behandelt !
Akku- und Leistungstechnisch spricht auf jeden Fall nichts mehr dagegen; selbst bei einem 18V GEX, wie von higw ins Spiel gebracht...

Primär wäre es sinnvoll mit einem erwachsenen GSS 18 anzufangen; das Asienmodell kann die Basis sein, verbunden mit Zutaten aus den vorhandenen Netzmaschinen könnte da was feines rauskommen !

Nächster Schritt wäre für mich - wenn ich Bosch wäre - ein erwachsener GDA 10,8 oder 18...

Als Krönung dann der GEX 😉

Das ganze dann verbunden mit einem durchdachten Akku-Absaugkonzept, was heutzutage halt mal mit Schleifen verheiratet ist. Basis können evtl. die vorhandenen GAS10,8 und 18 sein, bei denen es IMO nur an dem Systemzubehör fehlt !!!

@ybarian

Es ist nur schwer vorstellbar, dass ein Handwerker/Heimwerker sich mit verschiedenen Akku-Systemen der verschiedenen Hersteller ausstattet, nirgendwo ist die Produktbindung so hoch wie bei den Akku-Systemen, bei denen die Akkus untereinander austauschbar sind und man Sologeräte ohne weitere Akkus und Ladegeräte dazukaufen kann.


Das ist quasi der Traum aller Handwerker - leider bei keinem Hersteller konsequent möglich. Seh zur Zeit bei Handwerkerkollegen den reinsten Mix an verschiedenen Herstellern incl. deren Aufbewahrungsmöglichkeiten, angefangen L-Boxx; Systainer; Eimer und sogar Aldi-Tüte...

Grüße,
mibu3000

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Und wo wir wieder bei den fehlenden Akkugeräten sind 😉 GBH10,8 V

Aber im ernst, genau dass was higw65 schreibt ist der volltreffer. Ich leg mir doch nicht 10 verschiedene Akkusysteme zu. Dann lieber Stromgebunden, wo ich ohne probleme aus allen Herstellern wählen kann.

Aufbewahrung hab ich mich entschieden. L-BOXX ist meine wahl und wird ausgebaut.

triumph-meister
Neuling 2
Hallo,

ja da muss ich mal dem higw65 zustimmen, hab gerade ein GEX125/150 geordert, wenn es desen in 18v gäbe hätte ich diesen gekauft!
Und so wie es der christian macht hab ich auch in L-Boxxen investiert....
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mir ist es dabei übrigens egal, ob das werkzeug da drin von bosch in blau ist, oder von weiß der geier wem 😉
einzig mein makita akkuschrauber bleibt in seiner verpackung, denn der ist in ner art fußtritt mit werkzeug... 😉

aber das stammt ja auch aus der zeit von vor bosch blau bei mir 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eine optimale Staubabsaugung wäre / ist vermutlich das Hauptproblem bei Akkuschleifern. Sobald man den Werkstattsauger anschließt verliert man den Mobilitätsvorteil des Akkugerätes und noch dazu kann man die Anschaltautomatik der Sauger dann nicht mehr nutzen.
Die Idee mit einem Akku GAS ist da sicherlich die sinnvollste Lösung. Aber Sowie die Geräte aktuell konstruiert und mit Zubehör  ausgestattet sind finde ich sie höchstens suboptimal, als Lösung dieses Problems.
Um wirklich Mobil und möglichst uneingeschränkt arbeiten zu können würde ich mir soetwas wie einen kleinen Rucksack ähnlichen Sauger vorstellen den man sich einfach umschnallt und der dann nicht im Weg ist, gehalten werden muss, oder hin und her schaukelt, wie das bei einem GAS + Tragegurt der Fall wäre.

Ein GAS 10,8/18 Backpack, im Sommer würde das dann natürlich die ausgestoßene und gefilterte Luft zur Unterstützung  in das Bosch 10,8V CoolShirt blasen und so für optimale Kühlung beim Arbeiten in der Hitze Sorgen 😛

P.S.: Von der Größe stelle ich mir das so ähnlich vor wie die Akku Atemschutzsysteme die zur Zeit auf dem Markt sind, siehe Trend Airshield oder die 3M Produkte. Ist weniger ein Rucksack und eher eine Hüfttasche.
Oder Sowas hier, entsprechend kleiner, mit ergonomischen Rückenstück zum umschnallen:>
http://cdn.idealo.com/folder/Product/3829/9/3829900/s1_produktbild_mid/scheppach-ha-200s.jpg
 

higw65
Power User 4
Das Thema mit dem Rucksack hatten wir ja schon...aber bei den meisten GSS braucht man eigentlich keinen Sauger. Selbst der kleine 18er saugt seinen Staub selbstständig in den Behälter. Das klappt recht gut. Denke ich an den alten GEX 150 ACE...so war das da auch kaum ein Problem.

Es geht mir vielmehr um die Mobilität und wenn ich bedenke wie viele immer noch ohne aktive Staubabsaugung schleifen...und die Baustellen dann eben aussehen wie Baustellen...so sollte das kein KO-Kriterium sein.

Aber ein Akkusauger für solche Zwecke wäre schon was Feines...

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist korrekt, aber wenn man sich so umhört scheint das Thema Absaugung gerade im Bereich Holzstaub oder auch beim Schleifen von Lacken doch mittlerweile deutlich ernster genommen zu werden. Und ja Eigenabsaugung ist nicht schlecht, hatte mir den GEX 125-150 angeschaut, aber da würde ich das immer noch unter der Rubrik akzeptable Notlösung führen. Es bleibt einfach zuviel Staub übrig, und die Filterkartusche macht das Gerät auch nicht gerade handlicher. Da wäre ein entsprechend biegsamer kurzer Schlauch verbunden mit so einem "GAS Backpack" weniger störend und effizienter.
Könnte man auch werbetechnisch entsprechend anpreisen, als saubere gesunde und voll mobile Lösung, gerade im auch Außenbereich wäre sowas doch toll.

Und mal eine Frage eines Unwissenden, wäre es nicht möglich so einen Rucksack dann mit 36V Akkus zu bertreiben und als Stromquelle für ansonsten Netzgebundene Geräte einzusetzen?
 

higw65
Power User 4
Bei der Absaugung stimme ich Dir zu...aber ich wollte meine Gedanken erstmal den Schleifern widmen.

36V als Stromquelle: ein 400W-Gerät ..also z.B. der GEX 125-150 AVE...würde rechnerisch am Akku etwa 15 Minuten laufen, je nach Wirkverlust des Wandlers.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sinus50
Moderator
Moderator
Den ursprünglichen Grundgedanken "....Akkuschleifer ...einfach vergessen?" kann ich nur unterstützen; da fehlt sicherlich so einiges.
Aktuell würde mir jetzt der GSS 18 V-Li schon weiterhelfen; aber in die Neuheiteninformation für das Frühjahr 2015 hat es das Gerät leider noch nicht geschafft.

Gruß
sinus50