Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GDX 18V-LI Bohrfutter fetten?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo muss man das Futter(das rote Teil wo man Zubehör einspannt) hin und wieder fetten? wenn ja welches Fett?
5 ANTWORTEN 5

flomax85
Aktives Mitglied 2
 was sagt die bedienungsanleitung?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
nix

Hermen
Power User 4
Uhhh gute Frage, denn weder an meinen GDSén noch GDR tu ich was fetten (im gegensatz zu den GBH´s).

Da der GDX ja der Zwitter aus beiden ist würd ich sagen .... nö,
weil die Aufsatzwerkzeuge ja Formschlüssig sind (im Gegensatz zum GBH auch keine große mechanische Bewegung und daher Reibung entsteht.

Ist aber jetzt eindeutig eine Bauchentscheidung.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Da-Berti
Power User 2
Hallo Juri,

also so oft/häufig wie man die Werkzeugaufnahme bei einen Bohrhammer schmieren soll, braucht man bei dem GDX nicht fetten ;-)!
Nichts desto weniger sollte man die Schiebehülse hin und wieder auf Gängigkeit (Verschiebbarkeit) hin testen. Bei größeren Serienverschraubungen mit dem Schrauber kann die Drehspindel durch die ständigen Schläge warm bis sehr warm werden. Das hat zur Auswirkung, dass das Fett flüssiger wird und ggf. wandert.
Ist nicht schlimm, aber wer etwas auf sein Werkzeug achtet, sauber macht und auch fettet, hat länger Freude daran. Die genaue Bezeichnung des verwendeten Fetts kann ich Dir leider nicht sagen, aber hier könnte Dir BOB oder einer der Fachhändler hier bestimmt eine fachkundigere Auskunft geben.
Nichts desto weniger, solange die Schiebehülse sich einwandfrei bewegen lässt, nicht Verschmutzt ist und man perfekt damit arbeiten kann, braucht man nicht nachfetten!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Juri,

laut unseren Dokumentationen ist das Futter wartungsfrei.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.