Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GDA 280E oder RO90?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, nun bräuchte ich mal ein paar Ratschläge und Tipps. Da nun ja wieder die wärmeren Jahreszeiten angebrochen sind stehen auch wieder die üblichen Arbeiten an.
Konkret geht es um folgendes: Es müssen demnächst wieder 25 Fensterrahmen abgeschliffen und neu gestrichen werden. Dazu kommen ähnliche Arbeiten am Wintergarten, auch dort sind die Rahmen aus Holz, allerdings sind hier die Rahmenflächen etwas breiter so 8-10cm.

Bisher hab ich das Abschleifen der alten Farbe mit dem grünen PDA 240E gemacht. Ich muss sagen mir ging das einfach zu langsam und zu mühsehlig. Daher die Überlegung für diese und andere Schleifarbeiten neue Geräte anzuschaffen.
Ich bin schon vor einiger Zeit auf den Rotex 90 gestoßen und der kleine Schleifteller mit 90mm in Verbindung mit der Möglichkeit auf Deltabetrieb umzustellen kommt mir als nicht Profi als eine sinnvolle Kombi für gerade solche Arbeiten vor. Der Preis is allerdings nicht ohne, deswegen ist auch der GDA 280E für mich intressant.
Allerdings ist hier die Frage wie groß der Unterschied in Leistung und Arbeitsfortschritt zwischen dem PDA und dem GDA ist? Kann ich da eine deutliche Verbesserung erwarten?

Mir ist klar das man die beiden Geräte nicht so ohne Weiteres vergleichen kann, mir geht es aber zunächst mal um die oben genannte Aufgabe.

Über eure Meinungen und Ratschläge würde ich mich freuen:>
9 ANTWORTEN 9

lot53
Treuer Fan
Schon mal über eine Lackfräse nachgedacht (Metabo)
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nein, hatte ich bisher noch nicht gesehen das es sowas gibt. Aber das Gerät scheint mir ein bischen viel Material aufeinmal weg zu nehmen, und obwohl ich eine Maschine vorrangig für die obige Aufgabe suche wäre es schön wenn ich die Maschine dann auch noch für normale Schleifarbeiten an kleineren Werkstücken einsetzen kann. Auch deswegen meine Überlegung mit dem Rotex.
Ich traue mir auch nicht zu mit dem Gerät so filigran umzugehen wie einem Deltaschleifer und ich möchte nicht ausversehen die Fenster versauen.
 

lot53
Treuer Fan
Der Abtrag ist einstellbar ca. 0,1-0,4 mm, so das nur der Lack abgefräßt wird. Ein bißchen nachschleifen, fertig.
Das macht natürlich nur Sinn, wenn der Lack komplett runter soll.
 

higw65
Power User 4
Also ich nutze dafür 3 Geräte:

- Für die großen Flächen einen GBS 75 AE
- Für alle sonstigen Flächen einen GVS 350 AE
- Für die Ecken einen GDA 280 E
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey,
wenn du den Anschliff nur aufarbeiten willst, ist eine Lackfräse nicht sinnvoll.
Damit gewinnst du bei grösseren, geraden Flächen und kompletten Schichtabtrag.
Um Fenster aufzuarbeiten ist der Rotex sicher sehr gut- auch wenn er nicht blau ist.
Er kann halt auch mit der Deltaplatte betrieben werden.
Falls du die Lackschicht komplett runterholen willst, ist ein starker Winkelschleifer mit Topfbürste auch nicht schlecht.
Allerdings greift der auch in die Oberflächenstruktur- das kann attraktiv sein, ist bei Fensterrahmen aber nicht sinnvoll.
Ich würde entweder GDA und PDA einsetzen, oder wirklich den Rotex nehmen.
Ist dann eine Preisfrage.
Gruss, Dietmar Hirsch

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Fenster eingebaut oder ausgebaut?
Kommt drauf an wie es ausschauen soll, klarer Lack, Lasur, farbig, wird gar noch gespachtelt usw..?
Bei Klarlack, Bootslack, glänzend wird von Hand in Faserrichtung mit 400er geschliffen, Schleifklotz+Papier und nur die Ecken mit Deltaschleifer aber auch da von Hand nachschleifen nötig.
Problem bei den Maschinen ist das man die Schleifkringel sieht wenns glänzt und auch bei seidenmatt noch.
Wenn aber farbig gestrichen wird, zb. Consolan 3x dann gehts auch nur mit Maschinenschliff.
Die Yachtleute wo es nun wirklich tiptop glatt und glänzend sein muss schleifen zwar maschinell vor, Excenter+Rutscher, aber nur die ersten Schichten Lack, die letzten Schichten bis aufs Holz nur von Hand.
Das dauert aber...
Ich hab den Rotex Delta de93 glaub ich, der schleift super und verleitet dann sogar den Rahmen der Fenster gleich mit zu schleifen, ich selbst lege weniger wert auf Oberflächenglätte, mir gehts eher darum das die Mittel gut einziehen.
Den PDA hatte ich mal, er schleift ja, aber kein Vergleich zu den teuren.
Gruss Willy

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Fenster sind nicht lackiert, Xyladecor Holzschutzlasur wurde vom Schreiner verwendet (wenn die Erinnerung nicht trügt), der Anstrich platzt halt an den der Witterung stark ausgesetzten Stellen ab. Die Fenster sind eingebaut und werden nicht/können nicht ausgebaut werden.
Nach dem Schleifen Streich ich sie mit einer Öl-Lasur von Osmo die den selben Farbton erzielt wie die ursprüngliche Lasur.
Würde das Ganze also wie Dietmar gesagt hat als "Aufarbeitung" einstufen, da im 1. und 2. Stock nur der untere Teil des Rahmens bzw. der Wetterschenkel am Fensterflügel, der permanent der Witterung ausgesetzt ist,  geschliffen werden muss. (+ die Flügel halt).

Wen ich dazu komme mach ich Morgen mal ein paar Fotos von der Lage. Vielen Dank schon mal für die Antworten.

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eine Holzschutzlasur, die abblättert, solltest du vollständig abtragen- da ist der Winkelschleifer mit niedriger Drehzahl und Bürste gar nicht schlecht- aber vorsichtig arbeiten.
Danach das etwas aufgefaserte Holz leicht nachschleifen (z.B. GDA- und ohne Druck arbeiten, spart Schleifpapier) und wieder grundieren, dann neue Lasur.
Nur den unteren Teil des Rahmens zu bearbeiten lohnt nicht- mach dir besser die Arbeit, den ganzen Rahmen zu bearbeiten.
Wenn du die Lasur nicht vollständig abträgst ( was auch nicht unbedingt nötig ist), wäre ich mit einer nachfolgenden Öl-Lasur vorsichtig- das gibt keine homogene Oberfläche.
Dann lieber wieder die gleiche Holzschutzlasur wie gehabt auftragen.
Gruss, Dietmar Hirsch
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da hast du recht, am besten wäre komplett Abschleifen. Das wird am Wintergarten dann auch gemacht. Bei den Fenstern im 1. und 2. Stock sind wie gesagt nur die Wetterschenkel betroffen deswegen hatte ich vor da auch nur diese zu schleifen und auszubessern. Ich hänge nämlich weder gerne aus Fenstern noch stehe ich gerne auf Leitern wenn unter mir permanent Fussgängerverkehr ist:>

Das mit der Öl-Lasur war dumm formuliert, die wird nur für den Wintergarten benutzt da ich da alles schleife und neu streiche. Bei den Fenstern wird eine normale Lasur verwendet.