Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deltaschleifer GDA 280 E nicht mehr im Sortiment?

woodkid
Neuling 2
Hallo,

ich bin erst seit kurzem Bosch blau Fan 😉 und auch vom Forum sehr begeistert.

Schon länger habe ich den Deltaschleifer auf meiner Liste. Jetzt finde ich diesen jedoch seit ein paar Tagen nicht mehr auf der Homepage.

Ist dieser nicht mehr im Sortiment?

Gibt es da Informationen bezüglich eines Nachfolgers?

Vielen Dank und LG

Simon
94 ANTWORTEN 94

higw65
Power User 4
Naja...wenn man die Hotline anruft, dann bekommt man als Auskunft dass man den GOP ja auch verwenden könnte. Das kommt aber von Personen die damit keinerlei praktische Erfahrungen besitzen und den Unterschied zwischen einen Schwing- und Oszillationsschleifer nicht kennen.

Kann mir aber durchaus vorstellen dass da im Marketing oder sonst wo beschlossen worden ist auch dieses Gerät sterben zu lassen. Echte plausible Gründe fallen mir persönlich nicht ein...aber den Leuten ganz sicher. Egal!

Als Nachfolger kann man sicher den GSS 160-1A Multi betrachten. Der kann auch spitze Schleifblätter. Leider nur nicht so gut absaugen wie der GDA. Wenn Du also noch einen brauchst...dann würde ich jetzt zuschlagen. Bevor sie nicht mehr zu bekommen sind.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

woodkid
Neuling 2
Klingt plausibel, werde mir den GDA noch holen.

Danke für die schnelle Antwort!

Simon

higw65
Power User 4
"Klingt Plausibel":..

Sollte wohl Mythbuster in Bezug auf Bosch Blau werden ^^

GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Im Prinzip hat Gerald alles gesagt, aber doppelt hält besser:
Ich hab zwar keinen Dreieckschleifer von Bosch aber einen ebenfalls sehr hochwertigen eines anderen Herstellers und kann nur dringend raten sich damit einzudecken, diese Geräte bringen ein hervorragendes Schliffbild, liegen gut in der Hand und man kan gefühlvoll die sonst blöden Ecken sauber und lackierfertig ausputzen.
Ob der GSS genauso gut geeignet wäre weiss ich nicht.
Ein oszillierendes Gerät schleift nicht wirklich.
Gruss Willy


 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey,
den GDA haben wir hier auch seit ca drei Jahren.
Das Gerät ist, wenn man es braucht, sehr hilfreich, und einem Oszillatiosgerät weit überlegen-da kann ich mich "Willyausdemnorden" und "higw" nur anschliessen.
Wäre schade, wenn es aus dem Programm von Bosch verschwände.
Gruss, Dietmar Hirsch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Frohe Ostern an alle im Forum,
ich habe das Gerät seit 6 Jahren im Einsatz. Dazu alle Aufsätze, wie z.B. die Schleifzungen. Die Maschine ist quasi unkaputtbar und auch unverzichtbar beim Schleifen von Ecken und schwer zugänglichen Stellen. Ich kann nur hoffen, dass es einen gescheiten Ersatz/Nachfolger für die Maschine geben wird, so sie denn wirklich aus dem Programm genommen worden sein sollte. Ich schließe mich den Kollegen an, ein Schwingschleifer ist kein Oszillierer und dem GOP deutlich überlegen.

Beste Grüße


 

tiga
Treuer Fan
Ich hatte vor etwa 20 Jahren mal einen Bosch Deltaschleifer (weiß nicht mehr welches Modell) gegen einen Deltaschleifer von Metabo und einen Fein Multimaster testen können.
Damals war das Bosch-Teil Trödel. 
Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich den Unterschied zwischen einem Deltaschleifer und einem Oszilationswerkzeug mit Schleifplatte auch nicht. 
Damals war es so, dass der Fein am ruhigsten auf dem Werkstück lag und auch am Griff am wenigsten vibriert hat. Ich will den alten Multimaster auch gar nicht als toll darstellen (der Klemmmechnismus mit der Imbusschraube ist wirklich nicht gelungen), aber damals war es das wohl am wenigsten schlechte Werkzeug.
Ich werde mir bald den Nachfolger holen. Das Star-Lock-System verspricht ja ganz ordentlich zu sein
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

Oliver_Haag
Aktives Mitglied 3
Der GOP oszilliert ja, d.h. Er schwingt nur zwischen 1,4 und 2,8 Grad (je nach Modell) nach rechts und links. 
Welche Bewegung macht den der GDA???

mibu3000
Spezialist 2
Hallo in die Runde,

nach dem vor rund 5 Jahren mein Metabo abhanden gekommen ist, steht der GDA auf der Wunschliste;
Sollte den Wunsch dann wohl schnell noch umsetzen 😉

Aber irgendwie hab ich immer noch die Hoffnung, das das Potential Bosch bewusst ist und bald ein neues Modell incl. 18V-Bruder auf die Welt kommt...

Grüße,
mibu3000

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo Bewegte,
Ein GDA macht wie ein Schwingschleifer einen Schwingkreis, von z.B. 2,80 mm.
Diesen Schwingkreis mach die Schleifplatte, also an jeder Stelle auf der Schleifplatte, also überall gleicher "Vorschub".
Bei einem Oszillationsschleifer mit z.B. 2,80 Grad Summe links / rechts ist der "Vorschub Radiusabhängig".
Also je kleiner der Radius desto weniger Vorschub, dadurch wird ein gleichmäßige Schleifbild nur durch die passenden Bewegungen durch den Anwender möglich.
Gruß
Thomas S.
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

higw65
Power User 4
Ein Oszillationsscheifer hat auch ein an jeder Stelle des Schleifplattes unterschiedliche Abnahme des Schleifgutes. Resultierend aus der Art der Bewegung. Im Mittelpunkt der Oszillation, also genau im Zentrum, dreht sich das Schleifkorn im Grunde nur um den Oszillationswinkel um sich selbst. Nach Außen hin wird dann die...ich nenne sie mal "Wischbewegung" des Schleifkorns immer größer.

Bei einem Schwingschleifer ist es eine kreisende Bewegung des Schleifkorns, die aber an jeder Stelle des Schleifblattes identisch ist.

Daher muss ein Oszillationsschleifer auch immer in Bewegung gehalten werden. Ansonsten gibt es unterschiedliche Abtragsergebnisse. Für ein wirklich gleichmäßiges Schleifen ist ein Oszillationsschleifer nicht geeignet...und wenn es doch so sein sollte und ich falsch liege, dann bitte um Erklärung.

Vielleicht ist das Gerät ja einfach nur mal wieder aus dem Online-Katalog rausgefallen. Passiert ja ab und zu. Aber wenn es wirklich abgekündigt ist...wäre das eben schade und an einen Nachfolger glaube ich nicht. Gab es weder beim GVS, noch beim GBS 100 oder beim GSE...und vielen anderen Geräten.

Der GDA 280 ist nicht zu ersetzen...außer durch ein verbessertes Gerät...aber ganz ehrlich...nicht mal mir fallen an dem wirklich kompletten Gerät Verbesserungen ein. Ok...die L-Boxx-Einlage ist Mist. Das wars aber auch. Wenn ich überlege was ich mit dem Gerät schon geschliffen und poliert habe...
...muss ich mir wohl gleich ein Zweitgerät sichern.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

tiga
Treuer Fan
Danke higw, eine absolut einleuchtende Erklärung. 
Wenn ich öfter schleifen würde, wäre es mir sicher auch so aufgefallen. 
Na dann warten wir mal ab, was Bosch sich da einfallen lässt. Ich hoffe ja mal, dass es nicht sowas wird wie der GSS 140. 
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

higw65
Power User 4
Klingt jetzt vielleicht komisch...aber ich betrachte technische Geräte evt. anders als Andere. Ich versuche immer zu ergründen wie genau ein Gerät funktioniert...um eben das beste Ergebnis bei der Verwendung zu erzielen...oder aber auch die Vor- und Nachteile zu erkennen.
Vielleicht halten aus dem Grund meine Geräte auch so lange...

Was die Schleifer betrifft, so ist der neue GSS 160-1A Multi schon recht gelungen. Auch die spitze Schleifplatte wird gut sein. Da bin ich mir sicher. Aber das Gerät kann eben keinen GDA ersetzen. Nur ergänzen...als etwas größerer Bruder.
Wenn man den GDA aus dem Programm nimmt...kann man auch gleich alle 115er GWS abkündigen und auch die kleinen 18V-Schrauber aus der Light-Serie. Gibt ja größere Geräte die das Gleiche können...oder?


Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich habe damals den Multimaster im Fachhandel den wir damals noch hatten gekauft, es hiess ganz klar das der auch sehr gut in Ecken schleifen könne, das war der Hauptkaufgrund wegen Boot und vielen kaum zugänglichen Ecken.
Mich wunderte nur das die Ecken irgendwie Krater bekamen die nicht weg gingen sondern immer grösser wurden je länger man das Ding draufhielt.(GW`s Erklärung, Schleifkorn bleibt fast auf der Stelle!)
Es war nachspachteln angesagt und wieder schleifen und wieder Krater und wieder spachteln...!!
Irgendwann reichte es dann und hab wieder wie vorher mit Stücke Schleifpapier und mit den Fingerspitzen geschliffen, ging deutlich besser.
Sägen tat der Multmaster auch nicht wirklich und das Zubehör war sauteuer und dann ging der noch kaputt und verschwand auf Jahre im Regal.
Irgendwann lief mir ein Dreieckschleifer von Festo über den Weg und wollte mit, schon wieder so ein "Schleifer"..
ABER dieser "Schleifer" schliff verdammt sauber und glatt und das Papier war nicht sofort zu und die Kanten des Papierträgers waren nicht gleich zerfetzt. (Die techn. Unterschiede kannte ich damals noch nicht)
DAMIT konnte ich endlich wirklich in Ecken schleifen und das Ding schleift sowas von gut das ich sogar geneigt bin kleine Flächen direkt gleich mitzumachen.
Kurzum, wer auf Blau steht sollte zuschlagen.
Ich hab Wichtigeres auf dem Zettel sonst hätte ich mir auch einen gesichert.
Gruss Willy


 

Oliver_Haag
Aktives Mitglied 3
Okay, 
danke für die super Ausführungen. 
War nämlich am überlegen ob ich mit zu meinem GOP 10,8V den 18V noch kaufe da eben der 18er mit 2,8 Grad eine doppelt so große oszillierende Schwingung macht wie der 10,8er mit 1,4 Grad. Da dies hauptsächlich zum Schleifen von nütze sein soll ist dann nach euren Erklärungen der GDA definitiv der bessere Schleifer. 
Und etwas günstiger ist er auch noch ...

Markus_Mirschbe
Aktives Mitglied
@ Oliver: Ich habe beide GOPs, den 10,8er und 18er, habe auch mit beiden schon geschliffen, oder sagen wir, die Schleifplatte im Einsatz gehabt ;-). Einen wirklichen Unterschied in der Abtragsleistung, mal davon abgesehen dass der 18er generell "mehr Maggi" hat, könnte ich nicht feststellen. Auch oszilliert er gefühlt rein optisch nicht stärker. Wenn ich mir die Werte 1,4 und 2,8 so betrachte, kann es sein, dass da einfach das selbe etwas anders ausgedrückt wurde in der Produktbeschreibung? Ich mein, +- 1,4 Grad sind ja 2,8 Grad in der Summe!? Kann das evtl. Jemand bestätigen? Zum Thema Deltaschleifer: Wie meine Vorredner schon sagten, ein Unterschied wie Tag und Nacht zum Multi, sowohl was Abtrag als auch Schliffbild angeht. Mein Vater hat nen PDA (den grünen Schleifer) ersten Generation seit "Jahrzehnten" (sind glaub ich wirklich schon 2) im Einsatz. Nicht täglich, aber doch immer wieder, der läuft heute noch ohne murren, und ist gefühlt auch angenehmer zu führen als meine GOPs beim Schleifen. Gruß Markus

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
laut Bosch-Bestellsystem sind die beiden Varianten des GDA nicht mehr verfügbar.

Gruß
Stefan

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Schade, denn dazu gibts kein Alternativgerät, ich kann mir nicht vorstellen das filigrane versteckte Ecken mit einem GSS Spass machen würden.
Wieder ein Pluspunkt direkt an die Mitbewerber!
Gruss Willy

higw65
Power User 4
*umgläubigdenKopfschüttel

Mal schauen ob ich rausbekomme wer das wieder entschieden hat und wie die Gründe dazu sind. Habe dazu schon meine Vermutungen. Aber mache mir darüber keinen Kopf mehr.

Dann werde ich jetzt mal die Preise beobachten...und in einiger Zeit einen Nachruf schreiben. So wie damals bei der GGW. Die Preise sind danach ja wieder angestiegen 😉

Gruß GW

 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Olaf_Schultz
Spezialist
Gna Gna GDA... übergeredet Ihr mich habt.

Olaf, demnächst auch in diesem Haus...

Oliver_Haag
Aktives Mitglied 3
So,
hab mir nun gestern einen GDA 280 bestellt. 
Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen.
vor allem überlege ich jetzt schon wie ich den GDA zusammen mit einem GEX 125-1 in eine 238er L-Boxx bringe?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das passt dicke rein, dazu noch alle Sorten Schleifpapier und diverse Verlängerungskabel (:)
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich könnte mir vorstellen, das der gute alte GDA 280 gegen ein bauähnliches Gerät wie den RO90 von Fe...ol ersetzt wird, was mich persönlich sehr freuen würde. Die Kombi aus kleinem Exzenterschleifer und Schwingschleifer finde ich schon lange attraktiv. Ich nutze neben dem GDA 280, noch einen 80mm Exzenterschleifer von Metabo, der zwar gut schleift, aber schlecht absaugbar ist.
Eine Kombi der Maschinentechniken ist gut für den Anwender, der RO 90 jedoch ist sehr sehr teuer. Hier könnte Bosch mal was gutes tun und im Holzbereich punkten.

Hoffentlich

LG

 

Hallenser2_0
Spezialist

Guten Abend.
 
Das BOSCH den Deltaschleifer ersatzlos einstampft… also noch kann ich mir das nicht vorstellen.
Auf der anderen Seite gab es ja auch die ersatzlose Einstampfung des Schabers, der Feinschnittsäge GFS 350 E, des Varioschleifers GVS 350 AE…. u.u.u.
Und NEIN, NEIN und nochmals NEIN, ein GOP ist kein alternatives Nachfolgegerät für einen GDA!!!

Habe mir vorsichtshalber mal noch einen GDA 280 E als Reservegerät bestellt, bevor wieder das große Rennen einsetzt und die Händler beim Preis Blut lecken.
 
Kopfschüttelnde Grüße aus Mitteldeutschland.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

hoffmar
Treuer Fan
Jetzt habt ihr es geschafft. Seit 6 Monaten bin ich am Überlegen mir den GDA zu kaufen. Ging jetzt doch schneller als geplant. 

Kann mir jemand ein gutes Papier zum abschleifen von Gipskarton empfehlen? Muss demnächst ca 350qm zu schleifen. (Mit dem GDA natürlich nur die Ecken)

Gruß Markus 

higw65
Power User 4
 
erstellt von Hallenser2.0 am 28.03.2016, 20:06 Uhr

Das BOSCH den Deltaschleifer ersatzlos einstampft… also noch kann ich mir das nicht vorstellen.
 
Oh doch...das ist sehr wohl vorstellbar.

GFS 350 AE - kann man zum Teil durch die GOP ersetzen
GVS 350 E - Nicht ersetzt und ersetzbar
GSE 300 E - Nicht ersetzt und ersetzbar
GEB 1000 CE - Nicht ersetzt und selbst durch dei GGS nicht wirklich ersetzbar.
GGW 10 E - Nicht ersetzt und nicht ersetzbar
GBS 100 AE - Nicht ersetzt
GKG 24V - Nie durch eine neue Akku-Kappsäge ersetzt
GSS 9,6V - Bis Heute nicht durch einen Akku-Schwingschleifer (in Deutschland) ersetzt
GNS 14 W - Nicht ersetzt
GSF 100 A - Nicht ersetzt
GUF 4-22AE - Nicht ersetzt
MT 600 - Nicht ersetzt
GTD 1 - Nicht ersetzt
GSK 18 V-LI - Nicht ersetzt
Druckluftnagler - Nicht ersetzt
...

Das sind nur die Geräte die ich persönlich vermisse...und so manches Gerät davon fehlt einfach im Programm.

Gruß GW


 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hallenser2_0
Spezialist

@hoffmar
Also wenn Du den Trockenbau schon schleifen mußt, dann such mal unter dem Stichwort „Schleifgitter“, das bereitet Dir garantiert mehr Freude als jedes Schleifpapier.   
9908842.jpg
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

hoffmar
Treuer Fan
Vielen Dank Hallenser,

das bedeutet dann wohl, dass es auf Handarbeit hinausläuft, oder?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@hoffmar:

die Boschschleifpapiere sind sehr zu empfehlen, gute Qualität. Im Netz findet man immer wieder auch gute Angebote zu 50 und 100 pro Gebinde. Für Spachtel und Lacke sind die weißen Papiere ideal.

LG
 

Hallenser2_0
Spezialist
@hoffmar
Nein, kein Handschliff. Die Schleifgitter gibt es in allen möglichen Formen und Größen und lassen sich auch passend schneiden. Die eignen sich hervorragend zum Einsatz auf allen handelsüblichen Schleifgeräten und spielen ihre volle Wirksamkeit in Verbindung mit einem Staubsauger aus.
(Bevorzugt natürlich Schleifgeräte und Staubsauger in BOSCH-blau... leider fehlt im blauen BOSCH-Programm die s.g. Trockenbau-Schleifgiraffe....aber es besteht Hoffnung, denn die Einführung einer BOSCH-Tauchkreissäge hat auch nur knapp 20 Jahre gedauert, allerdings wollte und konnte ich bei allen drei Geräten nicht auf BOSCH warten, das Leben ist zu kurz.) 

NACHTRAG:
Bei dem Online-Händler, bei dem ich mir gestern Nacht noch einen Reserve-GDA in der L-BOXX bestellt habe, werden sich die Mitarbeiter am Dienstagmorgen verwundert die Augen reiben, wieso die Deltaschleifer plötzlich in zwei Tagen weggehen wie warme Semmeln.
Von gestern bis jetzt sind da 16 Stk. verkauft wurden und aktuell nur noch 2 Stk verfügbar… 🙂   
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

higw65
Power User 4
Man kann den Grund des Wegfalls nur vermuten...aber vermutlich werden als Gründe wieder "zu geringe Verkaufszahlen in Bezug auf die anderen Schwingschleifer" genannt. So wie beim GBS 100 damals auch. Da werden dann Zahlen ins Verhältnis gesetzt und danach entschieden.

Aber Bosch hätte es einfacher haben können...denn wer kann sich noch erinnern wann der GDA das letzte Mal im Aktionsprospekt war?
Das fördert auch den Verkauf...

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich denke diese Dreieckschleifer sind erstlinig für Maler zumindest dürften Maler das Groh der Kunden darstellen.
Aber warum sollten Malerfirmen ausgerechnet einen Bosch GDA kaufen und die Giraffe von .....xxx....oder..xxxxx. und den Fassadenschleifer von ..XXXX... und die Lackfräse von...XXX..
Von daher kann ich die "Zahlen" schon verstehen und verstehe auch das Bosch sich von Produkten trennt die kein Geld in Kasse spülen.
Aber es geht ja weiter:
Die Maler brauchen auch mal einen Schrauber, mal eine kleine Kappsäge oder einen kleinen Winkelschleifer, alles gern mit Akku weil das bei denen meist nur sporadische Anpassarbeiten sind (Leisten, Verkleidungen usw.)
Nun stellen wir uns vor ein Malergeschäft geht zum Maschinenhändler um sich einzudecken, möglichst gleiches Akkusystem, gleiche Koffer ..bei welchem Hersteller landet er?
Und genau DAS sehe ich immer wieder auf Baustellen, ich achte seit gewisser Zeit genau drauf.
Gruss Willy


 

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,

ich hatte heute mal unschuldig beim meinem direkten Bosch-Händler (FürUnsS..., BSH direkt) angefragt... nein, der GDA280E ist nicht mehr lieferbar. Mir wurde ein GOP250 empfohlen... dummerweise habe ich den schon von denen bezogen... macht nichts, mein GDA ist mit dem gelben Reiter unterwegs..

Also, wer noch einen will: Lagerware beim Händler ansonten vergorener Wein.

Olaf
BTW: Lieferzeit GWS10.8 Derzeit Mitte Mai:-(
 

higw65
Power User 4
Wer einen GOP als Ersatz empfiehlt, der hat einfach keine Ahnung. Das ist so als ob ich ein Schweizer Multitool als Ersatz für eine Säbel- oder Kettensäge empfehle...
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Olaf_Schultz
Spezialist
Die sind in dem Sinne auch nicht Fachwerkzeughändler... da geht eher weiße Ware über den Tisch oder Bosch grün. Blau geht nur auf Bestellung... allerdings waren die mein Einstiegsdealer mit der Einstiegsdroge GSR10.8 in der L-Boxx...!
Insofern ist GOP als GDA-Ersatz schon nicht schlecht... wollte ja nur Lieferbarkeit beim direkten BSH-Anschluß abchecken:-)

Viele Grüße,

Olaf
PS: Was sollte man sich eigentlich präventiv als Ersatzteil auf Lager legen? Damit das Teil dann nicht kaputt geht?

Oliver_Haag
Aktives Mitglied 3
So, der GDA kam heute an. 
War auch gleich im Einsatz. Muss schon sagen der geht recht gut. Vor allem liegt er gut in der Hand und ist schön leicht. Auf jeden Fall empfehlenswert. 

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen,

also ich hab mir vor langer, langer Zeit mal die grüne Version davon zugelegt, hält auch bis heute noch durch....

aber einen GOP als Ersatz zu erklären finde ich auch etwas merkwürdig....

Optisch vielleicht ähnlich, aber technisch auf keinen Fall....

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Olaf_Schultz
Spezialist
Ausgepackt... lecker. Liegt gut in der Hand.
Als Gehäuse scheint der GVS350 Pate gestanden zu haben... der DNA-Abgleich ist sehr verdächtig.
Der Plattentausch: Super.
Und Platz ist in der Boxx... mal sehen, mit wem der GDA sich den teilen darf... wird wohl auf den GOP hinauslaufen... alleine wegen Überschneideung der Schleifmaterialien:-) Wird aber wieder auf Eigenbaueinalge hinauslaufen.
Made in CH, 9/2013.
Die Gummierung da, wo man sie braucht.
Wer mit den mitglieferten Schleiff-fingern irgendwo nicht rankommt, der hat wohl die 0.001% der Problemstellen erwischt.
Werde mir wohl den Faltenbalg für die Absaugung zwischen Schleiftelleradapter und Gehäuse auf Lager legen.
Dann können die Holzfenster hier schon mal gewarnt sein, irgendwann seit ihr fällig:-)
Olaf, danke für die Diskussion hier:-)
PS: Na, der Lagerbestand der Händler dürfte drastisch nach unten gefallen sein:-)

higw65
Power User 4
EIne Sache ist mir noch eingefallen warum das Gerät aus dem Programm verschwunden ist...

...nach dem Wegfall des Produktionsstandortes in der Schweiz konnte oder wollte man das Gerät nicht mit nach Ungarn verlagern. Evt. sind auch auf mysteriöse Weise die Merkzeuge und FOrmen abhanden gekommen. Wer weiß...

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...