Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GCM 8 SJ + Untergestell GTA 2600 im praktischen Einsatz

Hermen
Power User 4
So heute ist meine GCM 8 SJ + Untergestell GTA 2600 + zusätzlichem MultiMaterial Sägeblatt angekommen.

Das waren zwei recht große und auch schwere Pakete.

Im ersten Teil möchte ich das Untergestell abhandeln.
Im zweiten Teil geh ich dann auf die Säge ein, ich weis aber nicht ob das heute schon was wird.

Wer was bestimmtes mit der Säge getestet haben will, einfach mal schreiben. Insofern ich das erfüllen kann, teste ich gerne.

Also zuerst mal zum Untergestell.

GTA 2600:


Soweit ich das richtig einschätze, gibt es den GTA 2600 nicht regulär bei Bosch, sondern nur als Dreingabe zu Aktionen.

Zusammenbau:
Der Zusammenbau geht recht flott und ohne Anleitung, zumindest bis es darum geht die Säge zu montieren.
Das geht aber auch, ist halt etwas pfrimelig. Ein Problem bleibt, da die Schrauben nach oben rausschauen (was optisch nicht der Bringer ist) wird es vorne mit der Winkelverstellung sehr knapp .... zu knapp!!!

Trotzdem das die mitgelieferten kürzeren Schrauben sowie zum Festschrauben nur Metallplättchen hergenommen werden, steht die Schraube doch etwas zu weit raus.
Daher muss diese Abgeschliffen werden. Zusätzlich machen die Metallplättchen beim "Festschrauben" unschöne Kratzer in den Lack und man muss das ganze auch mit einer Zange festschrauben.

Verarbeitung:
Die Verarbeitung geht in Ordnung. Es sind mir jetzt keine scharfen Kanten, schlechte Lackierung oder gar Rost aufgefallen.

Handhabung:

Die Säge wird ja auf zwei Armen montiert, die dann in das Gestell eingehängt werden. Da man auf diese Arme alle Sägen montieren kann, ragen diese nach hinten gewaltig raus, was das Tragen der Säge nicht leichter macht.
Ist die Säge einmal auf den Tragarmen montiert, ist da Befestigen und Abnehmen vom Gestell ein Kinderspiel und auch gut gelöst.
Leider ist das Abschrauben der Arme von der Säge (wenn man diese ohne Gestell nutzen will) nicht mal "eben so" erledigt, denn wie vorher erwähnt ist das Aufsetzen so wie festschrauben eine ziemliche pfrimelei.
Zwar könnte man an den hinteren Schrauben noch Flügelmuttern anbringen, aber vorne geht gar nichts (zu wenig Platz).
Auf den Tragarmen kann man zwar die Säge auch abstellen, aber z.B. ohne Gestell mal schnell was Ablängen würd ich nicht empfehlen, denn das ist eine recht wackelige Angelegenheit.

Ich glaub da werd ich mir was einfallen lassen.

Allgemein zum GTA 2600 kann man sagen, als Zugabe wie bei mir ist er o.K., aber ansonsten würde ich auf jeden Fall mind. zum GTA  3800 raten.
Einen richtigen Griff zum transportieren hat der GTA 2600 zwar nicht, aber im Gestell ist mittig ein Querrohr, das dazu hervorragend taugt.
Lediglich hochkant abstellen geht nicht, da er dafür eigentlich keine Möglichkeit bietet.
Zumindest die Füße sind höhenverstellbar und die Säge sitzt auch stabil auf dem Gestell.

Fazit:

Das Gestell erfüllt seine Aufgabe gerade so...mehr aber auch nicht!!!

- Auszüge sacken ab
- keine Rollen auf den Auszügen
- Recht schwer
- Klemungen mit Krallen, wodurch mit der Zeit der Lack leidet
- kein richtiger Tragegriff
- Befestigung der Maschine auf den Tragarmen recht phantasielos gelöst.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!
18 ANTWORTEN 18

Hermen
Power User 4
Zweiter Teil (teilweise)

GCM 8 SJ:

Ich konnte heute nicht mehr allzuviel Testen, daher nur mal das was ich bisher testen konnte.

Lieferumfang:

- Säge GCM 8SJ
- kombinierter Sechskantschlüssel und Schraubenzieher (An der Säge im Untergestell untergebracht)
- Staubfangsack
- Klemme zum Festklemmen vom Schnittgut
- Bedienungsanleitung (ca. 4cm Dick mit gefühlten 80 Sprachen ) ;-))
- zweites Sägeblatt (MultiMaterial 64 Zähne) ---> nur beim Aktionsangebot
- Untergestell GTA 2600 ---> nur beim Aktionsangebot

Zusammenbau:
Da ist nichts zu machen. Die Säge befindet sich in der Transportstellung. Lediglich den eingeklemmten Styroporblock rausziehen und die Säge in die Arbeitsposition bringen.
Dann kann man eigentlich schon loslegen. Es empfiehlt sich allerdings vorher die Grundeinstellungen zu überprüfen. Dem wird auch in der Bedienungsanleitung ein eigenes Kapitel gewidmet.

Verarbeitung:

Da gibt es bisher nichts zu bemängeln. Einwandfrei und auch recht wertig gemacht.

Ausstattung:
Die serienmäßige Austattung ist Praxisgerecht, also gehe ich nicht auf jedes Detail ein (wer Fragen hat zu bestimmten Ausstattungsdetails, kann ja Nachfragen).
Lediglich sind mir folgende Punkte aufgefallen:

- die seitlich ausziehbaren Abstützungen, die normalerweise direkt an der Panellsäge angebracht sind, fehlen bei der GCM 8 SJ und müssen für happige 42,30€ nachgekauft werden.
www.bosch-professional.com/boptbeusearchfrontend/de/de/search/search.htm
- die Säge lässt sich in der vertikalen nur nach links kippen (wusste ich aber schon vor dem Kauf)


Handhabung:

Die Bedienelemente sind alle leichtgängig und dennoch exakt, rasten sauber ein, alles läuft spielfrei.
Die Bedienung läuft intuitiv. Nur ab und an muss man in die Bedienungsanleitung schauen.

Als zusäzliche Ausstattung hat die Säge ein Licht zur Beleuchtung der Arbeitsfläche und einen Schnittlinienlaser.
Der Laser ist super. Die Beleuchtung so wie sie ausgeführt wurde fast unnötig. Leider leuchtet diese eigentlich nicht viel aus.
der Hebel zum Entriegeln der Pendelschutzhaube und der Power-Schalter, sowie die Schalter für Licht und Laser liegen sehr Griffgünstig.
Auch die anderen Bedienungselemente sind recht gut zugänglich.
Lediglich beim Sägeblattwechsel ist mir aufgefallen, dass der Taster für die Spindelarretierung etwas zu tief ist.
Auch muss man bei Gehrungsschnitten eventuell das Werkstück etwas öfters drehen, da sich die Säge in der vertikalen nur auf die linke Seite kippen lässt (mir ist das relativ egal. da dies meist bei Doppelgehrungsschnitten überhaupt eine Rolle spielt und daher verschmerzbar ist).

Schnittergebnisse:


70mm Kantholz (Fichte):
Ich wollt es gleich Wissen. Ergebniss----> Absolut kein Problem ( natürlich bei 90 Grad)
Siehe angehängtes Bild

400x18mm (Fichtenplatte):
Im Doppelschnitt mit dem Laser ohne Ansatz
Übrigens hat die GCM hier 276mm Schnittiefe erreicht.

20x15 Alu L-Schienen:
Nach Sägeblattwechsel, auch im Doppelpack, absolut sauberer Schnitt. Geht wie ein heißes Messer durch Butter

Gehrungsschnitte folgen noch.

Aber zumindst beim verbauten Sägeblatt (Optiline Wood mit 48 Zähnen) wie auch beim MultiMaterial Sägeblatt ein absolut sauberes Schnittbild.

278328.jpg
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
erstmal glückwunsch zur säge und viel spass damit.

aber die haltearme müssen doch nie abgenommen werden, im gegenteil: selbst wenn die säge nicht mit gestell verwendet wird, steht die säge dank dieser arme etwas höher als normal.
ich hab bei meiner allerdings die kleinen gummifüsschen durch 4cm hohe und dicke gummipuffer ersetzt. dadurch steht die säge nochmals etwas höher und läst sich auch viel schöner anheben um sie ins gestell einzuklicken. durch die gummipufferung werden auch leichte bodenunebenheiten ausgeglichen, so daß die säge wackelfrei steht.
ich mach heut abend mal ein bild, dann weiss man ehr was ich ich meine.

Hermen
Power User 4
Ja, abgenommen werden müssen die nicht, da hast du recht.
Aaabbberrrr....

Ich mach mal Bilder von der vorderen Befestigung mit den Metallplättchen. Die hinteren Muttern lassen sich ja ordentlich festschrauben, aber die vorderen Metallplättchen nicht, dadurch hat das ganze etwas Spiel und steht nicht sehr solide.

Zusätzlich, durch die Erhöhung ist der Kippschutz (vorderer ausziehbarer Bügel) nutzlos, da dieser in der Luft schwebt.
Daher benötigst du dann noch ein Unterlegklotz in passender Höhe.
Zusätzlich wäre mir für ein Platzsparendes Verstauen eben ein leichtes Abnehmen von den Tragarmen lieber, denn wie bereits geschrieben, bei der GCM 8 SJ (da ja recht kompakt) stehen die ziemlich weit raus. Das stört eben auch sehr beim Transport.

Noch eine Anmerkung zur Austattung (hab ich Gestern vergessen),

die seitlich ausziehbaren Abstützungen, die normalerweise direkt an der Panellsäge angebracht sind, fehlen bei der GCM 8 SJ und müssen für happige 42,30€ nachgekauft werden.
www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/189060/16250/zubehoere-fuer-semistationaere-kreissaegen/2tlg-...
Ich hab das oben noch nachgetragen und den Bericht um den Punkt "Ausstattung" erweitert..
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ok, sry, daß das so ist war mir nicht bekannt.
meine beiden paneelsägen sind ja gelb. und da funktionierts halt top, so wie ich es oben beschrieben hab.
dachte halt, da die haltearme und -systeme ähnlich sind, könnte man das nachbessern.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Hermen,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht von den Tests.
Gerne geben wir Deine Hinweise, die ja aus de in der Praxis kommen, an den Verantwortlichen in der Marketingabteilung weiter.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Hermen
Power User 4
Ich mach da mal Bilder, dann sieht man was ich meine.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hermen
Power User 4
Nachtrag: Leider wird die vergeben Bildreihenfolge durcheinandergewirbelt...warum auch immer.
Daher jetzt auch die komische Reihenfolge unten!!!!

Bild 1 und 4:

Trotzdem das der Hebel für horizontale Gehrungswinkelvoreinstellung ganz gedrückt ist und die Schraube bereits abgeschliffen wurde, stößt sie dennoch dran...muss also noch mehr abgeschliffen werden.

Bild 2 und 3:

Mann sieht hier recht gut das Blechplättchen. Würde man eine normal hohe Mutter hernehmen, stößt diese an den Hebel.
Eine Flache Mutter wäre besser gewesen.
Man sieht auch im geriffelten Bereich schon sehr gut die Schleif- und Kratzspuren, aber auch hinten sind welche (sieht man nur leider nicht wegen dem Lichteinfall), wohlgemerkt von der Erstbefestigung mit zwei Umdrehungen.
Befestigen geht eh nur mit der Zange.


Schnellspanner wie im Fahrradbereich für Sattel, Lenker oder Reifen eingesetzt werden, das wäre was.
Statt einer Bohrung eine NUt, damit diese einfach eingehängt werden können, Spanner nach unten, dafür seitlich in den Tragarm auch eine Nut (damit die Spanner nicht nach unten rausstehen).
Damit wäre auch die Befestigung auf den Tragarmen leicht und nicht so eine Pfrimelei.

Dafür würd ich noch mal gerne 40€ mehr ausgeben.

278357.jpg278361.jpg278359.jpg278363.jpg
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
puh, also das ist wirklich lausig gemacht.
gäbe es die möglichkeit (auf den bildern nicht ersichtlich) eine schlossschraube einzusetzen, so das die mutter unten drin sitzt?
dann wäre  es eine stabilere und optisch schönere lösung.
man hätte auch den aufnahmefuss absenken können um ausreichend platz für eine richtige hutmutter zu schaffen, aber der blechstreifen ist wirklich nicht unbedingt als wertig zu bezeichnen.
aber solange die säge selbst o.k. ist kann man sich ja eventuell beim rest behelfen.

Hermen
Power User 4
Das ist eine Schlossschraube!!!!   ;-))

Die wird von unten eingefädelt mit einem U-Blech als Gegenstück (erstes pfrimeln).
Dort wo die Schlossschraube sitzt ist auch nicht nur ein Längsschlitz als Führungsnut, sondern eine Kreuznut am Ende.
Daher muss man dann die Schraube nach innen verschieben (Quasi ums Eck).
Erstens da sonst die Halter nicht parallel wären und zweitens damit man überhaupt die Mutter draufbekommt muss man mit einem dünnen Schraubenieher die Schraube durch die Nut hochdrücken in den Gegenhalter..... (zweite Pfrimelei) ohne Kreuznut ginge das gar ned.
Wenn du die geschriebene Anleitung nicht verstehst wundert mich das nicht. Vielleicht Scann ich es ein, denn Online gibt es die Anleitung glaub net.

Ich sag nur..."den Nippel durch die Lasche ziehen und die Kurbel ganz nach oben drehen......" ;-D
Arbeitet Mike Krüger bei Bosch?????

Dass muss man mal selber gemacht haben, sogar IKEA ist da besser.

Man muss halt durch das untere Zwischenblech auch ein Loch bohren, dann kann man die Schraube mit dem Kopf nach oben einbauen...muss mir das aber erst ansehen.

Auf jeden Fall muss da eine andere (eigene) Lösung her...so schaut das äußerst unprofessionell aus.
Vielleicht schweiss ich von unten je eine Mutter an.....

Wobei ich gleich sagen muss, das ist ein Problem vom Untergestell GTA 2600 (das nächste
GTA 3800 kostet auch gleich über 300€ und ist scheinbar besser gelöst).

Mit der Säge hat das eigentlich nichts zu tun, die ist vollkommen in Ordnung!!!!


Auch wenn das ganze wenig professionell und auch optisch nicht schön gelöst ist, wäre es eigentlich hinnehmbar. Aber eine zu lange Schraube die man dann auch noch selber abschleifen muss ist kein Standart für Bosch Blau...auch nicht als Aktions-Dreingabe!!!

Als Entschuldigung kann man ja noch aufführen, das das Gestell für so ziemlich alle Sägen von Bosch Blau und Grün passen muss.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Hermen,
vielen Dank für die ausführlichen Berichte.
Du hast Recht, da muss dringend nachgebessert werden. Diese Konstruktion passt definitiv nicht in das Bild "Bosch Blau". Ich glaube Carsten hat hier im Forum mal geschrieben, dass er eine aufgebaute Säge mit Untergestell nicht mit Rabatt verkauft, weil der Aufbau so lange dauert. Jetzt wissen wir warum.

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
Also die GCM packt (gerade noch so) auch 70 x 100mm Kantholz. Mehr geht aber definitiv nicht mehr.
Beim Sägeblatt wären von der max. Schnitttiefe auch noch 80mm drin (hab ich auch getestet) aber der Schlitten geht nicht mehr drüber (Hab deswegen nur am Rand abschneiden können).
Die Durchgangshöhe vom Schlitten dürften so 73-75mm sein, dann stößt er am Holz an.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hermen
Power User 4
So, es geht weiter.

Nutenschnittfunktion:

Ich hab mal die Nutenschnittfunktion getestet.
Erklärung:
Nutenschnitt: Sägen sind ja hauptsächlich zu Ablängen gedacht. Wenn aber das Werkstück nicht ganz durchtrennt werden soll (z.B. bei Überblattungen), kann die Säge auch auf eine bestimmte Schnitthöhe eingestellt werden.

Das kann nicht jede Panelsäge, die GCM 8 hat die Funktion integriert.
Diese Funktion ist sehr einfach zu bedienen. Unterhalb (hinterhalb) vom Sägeblatt befindet sich ein roter Schalter, der muss umgelegt werden, dann kann oberhalb vom Sägeblatt mit einem Drehgriff die Höhe gewählt werden. Eine Schnitttiefenanzeige gibt es nicht, daher muss die Säge in Sägeposition gebracht werden, dann kann man das sehr einfach einstellen.
Das Ergebnis kommt zwar in der Sauberkeit der Schnittfläche nicht an eine Fräsung ran, Passgenau ist es dennoch.
Bei den dafür vorgesehenen Arbeiten aber auch meist nicht von Belang, da die Schnitte wohl zumeist verdeckt sind.


45 Grad Schnitte:

Die Schnittleistung ist mit 60x190 bei horizontalen Gehrungsschnitten angeben.
Eigentlich wäre eine Schnittlänge von 200mm wünschenswert.
Gut Panele sind meist ja nicht so dick 😉
Bei 10mm Stärke schafft die Säge gerade so 198mm.

Die von mir angegeben Schnittergebnisse sind übrigens das absolute Maximum (aber jeweils nur in eine Richtung).
Naturgemäß leidet dadurch eine andere Schnittleistung.
Andererseits, wer benötigt schon immer die Gesamte Schnittkapazität in Länge und Breite gleichzeitig.

So das wars von meiner Seite. Ich hoffe dem Einen oder Anderen helfen zu können und die Entscheidung ob die 8er langt oder es doch ein wenig größer sein darf erleichtert zu haben.

Ach ja, das Gewicht sowie die Abmessungen sollten immer im Auge behalten werden, wenn die Säge auch mobil sein soll, sonst kommt auch noch ein fahrbares Untergestell zum Kaufpreis hinzu (bei einer 12er z.B. nit einem Maschinengewicht von fast 30 Kg unbedingt notwendig).

Wer noch Fragen hat...ich beantworte diese gerne. Ansonsten wars das (vermutlich) 😉

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Genau Stefan, wenn du das Muster für den Laden zusammen baust muss es gut aussehen! Also nehme ich eine Flachmutter und kürze die Schrauben. Des weiteren kommen als Unterlage gefaste Karosseriebauscheiben zum Einsatz! Für diesen zusammenbau benötige ich trotz Routine circa 45 min., da fast nichts hängenbleibt auf so eine Maschine haben wir unsere zusammengebaute Mustermaschine ohne Rabatt verkauft. wer Rabatt wollte bekam von uns die Muttern und die Beilagsscheibe kostenlos!

Carsten

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
kleiner Trost: Der Wettbewerb macht es auch nicht besser! Ich hatte vor einiger Zeit das Vergnügen eine Metabo Säge inkl. Untergestell aufzubauen. Da war es genauso schwierig.

Gruß
Stefan

darkenergie
Aktives Mitglied 2
Hallo

Danke für deinen Bericht.

So wie ich das nun lese ist die Säge sehr gut. Nur das Untergestell ist nicht optimal entwickelt worden.

Auf deinen Bildern sieht man die Befestigung zwischen Säge und Führungsschiene die am Haltegestell eingerastet werden.
Die Gewindestange steht also zuweit nach oben raus und stört beim Drehen der Sage "Winkel"
Kannst du ein Bild von unten machen. Danke.

Hermen
Power User 4
Die Gewindestange ist nur eine Schlossschraube. Ich kann zwar gerne ein Bild von unten machen, leider wirst du da aber nichts sehen, da dort ein Zwischenblech drinnen ist.

Ich hab mal zum besseren Verständnis schnell eine Skizze gemacht (oben Seitenansicht, unten Draufsicht).
Ich kann aber Morgen gerne noch Photos machen.
278407.jpg278405.jpg
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Hermen!

DU HAST EINEN MONTAGEFEHLER BEGANGEN!

Schau dir nochmal die Anleitung an! Die schwarzen Bleche kommen zwischen Füße und Säge! An der Vorderseite des Gerätes kommen die kurzen Schlossschrauben! Kopf nach unten das ist richtig, aber dan kommt die schwarze Blechmutter um die Schraube oben zu halten, dann brauchst du auch keine Zange zum hochziehen! Darauf kommt nun die Säge, die Säge wird dann Serienmäßig mit der Beilagscheibe zur Maschine und darauf der Zahnscheibe mittels der Mutter befestigt! Hier benutze ich gerne einmal eine Flachmutter, aber eigentlich gehts auch so! Die hinteren Schrauben sind die langen die stehen bei der GCM8SJ über! Diese ersetze ich IMMER gegen kürzere, da ich mir einmal eine mächtige Reiswunde zugezogen habe als ich an der Schraube mich abstüzen wolltw (ja, ja weiß schon eine Runde Mitleid...)

Da hast du dich jetzt verhauen, habs jetzt erst gesehen wie ich deine Bilder genau angesehen habe.

Wenn du dich nach den Bildern in der Anleitung richtest machst du das mit den Schrauben richtig, und die Maschine verkratzt auch nicht! Die Beilagscheiben sind DIN125A gefast, also die gewölbte Seite nach unten und der Lack bleibt ganz! Wenn nun auch noch die Flanke der Mutter richtig steht kannst du 50° links erreichen, dann wirkt sie wie ein Anschlag.

Carsten
278419.jpg
278417.jpg
278421.jpg

Torsten_Stolten
Erfahrener 2

Hallo zusammen,

vielleicht sollte man bei der Beurteilung des GTA2600 noch berücksichtigen, daß es sich hierbei um eine "kostenlose" Zugabe handelt, die vom "grünen" Gegenstück PTA2400 abgeleitet wurde. Von daher sind die Erwartungen, meiner Meinung nach, etwas zu reduzieren. Die Befestigungsprobleme scheinen auch nur im Zusammenhang mit der kleinen GCM 8 S8(J) aufzutreten. In Verbindung mit einer z.B. GCM 10S funktioniert das nämlich ganz prima.

Gruß
Torsten