So heute ist meine GCM 8 SJ + Untergestell GTA 2600 + zusätzlichem MultiMaterial Sägeblatt angekommen.
Das waren zwei recht große und auch schwere Pakete.
Im ersten Teil möchte ich das Untergestell abhandeln.
Im zweiten Teil geh ich dann auf die Säge ein, ich weis aber nicht ob das heute schon was wird.
Wer was bestimmtes mit der Säge getestet haben will, einfach mal schreiben. Insofern ich das erfüllen kann, teste ich gerne.
Also zuerst mal zum Untergestell.
GTA 2600:Soweit ich das richtig einschätze, gibt es den GTA 2600 nicht regulär bei Bosch, sondern nur als Dreingabe zu Aktionen.
Zusammenbau:Der Zusammenbau geht recht flott und ohne Anleitung, zumindest bis es darum geht die Säge zu montieren.
Das geht aber auch, ist halt etwas pfrimelig.
Ein Problem bleibt, da die Schrauben nach oben rausschauen (was optisch nicht der Bringer ist) wird es vorne mit der Winkelverstellung sehr knapp ....
zu knapp!!!
Trotzdem das die mitgelieferten kürzeren Schrauben sowie zum Festschrauben nur Metallplättchen hergenommen werden, steht die Schraube doch etwas zu weit raus.
Daher muss diese Abgeschliffen werden. Zusätzlich machen die Metallplättchen beim "Festschrauben" unschöne Kratzer in den Lack und man muss das ganze auch mit einer Zange festschrauben.
Verarbeitung:Die Verarbeitung geht in Ordnung. Es sind mir jetzt keine scharfen Kanten, schlechte Lackierung oder gar Rost aufgefallen.
Handhabung:Die Säge wird ja auf zwei Armen montiert, die dann in das Gestell eingehängt werden. Da man auf diese Arme alle Sägen montieren kann, ragen diese nach hinten gewaltig raus, was das Tragen der Säge nicht leichter macht.
Ist die Säge einmal auf den Tragarmen montiert, ist da Befestigen und Abnehmen vom Gestell ein Kinderspiel und auch gut gelöst.
Leider ist das Abschrauben der Arme von der Säge (wenn man diese ohne Gestell nutzen will) nicht mal "eben so" erledigt, denn wie vorher erwähnt ist das Aufsetzen so wie festschrauben eine ziemliche pfrimelei.
Zwar könnte man an den hinteren Schrauben noch Flügelmuttern anbringen, aber vorne geht gar nichts (zu wenig Platz).
Auf den Tragarmen kann man zwar die Säge auch abstellen, aber z.B. ohne Gestell mal schnell was Ablängen würd ich nicht empfehlen, denn das ist eine recht wackelige Angelegenheit.
Ich glaub da werd ich mir was einfallen lassen.
Allgemein zum GTA 2600 kann man sagen, als Zugabe wie bei mir ist er o.K., aber ansonsten würde ich auf jeden Fall mind. zum GTA 3800 raten.
Einen richtigen Griff zum transportieren hat der GTA 2600 zwar nicht, aber im Gestell ist mittig ein Querrohr, das dazu hervorragend taugt.
Lediglich hochkant abstellen geht nicht, da er dafür eigentlich keine Möglichkeit bietet.
Zumindest die Füße sind höhenverstellbar und die Säge sitzt auch stabil auf dem Gestell.
Fazit:Das Gestell erfüllt seine Aufgabe gerade so...mehr aber auch nicht!!!
- Auszüge sacken ab
- keine Rollen auf den Auszügen
- Recht schwer
- Klemungen mit Krallen, wodurch mit der Zeit der Lack leidet
- kein richtiger Tragegriff
- Befestigung der Maschine auf den Tragarmen recht phantasielos gelöst.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!