Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBS 75 AE - Getriebegeräusche + Leistungsverlust

Pacator
Neuling 2
Eine gesundes Neues Jahr in die Community,

nachdem ich bei meinem blauen Bandschleifer den Anker, die Laufrolle, das Tellerrad und den Zahnriemengewechselt habe, geht meine Frage in die Runde. Grund des Wechsels waren die u.a. Probleme die ich nun nach wie vor mit dem Gerät habe.
Unter Last wird das Band nicht mehr mit Zug "bewegt" und ein "kreischen" aus der Maschine läßt vernünftiges Arbeiten nicht zu. Es hört sich an, als ob das Getriebe  (Umsetzung/Verbindung zw. Terrrad - Anker) "durchrutscht". Daher auch die getauschten Teile. Leider ist das Problem trotz Tausch nicht behoben.... Ich habe die Vermutung, dass unter Last der Anker sich im Gehäuse vom Tellerrad "schiebt" (nach vorn?) und überspringt. So hört sich das Geräusch an. Es gibt keine erkennbaren Indizien die dies bestätigen (Spiel der Lager, Gehäusebeschädigungen o.Ä.), aber mir fällt keine andere Erklärung ein. Trotz penibler Säuberung der Ränder und FESTEM Verschluss der Gehäusehälften (keine Spielraum für die Lager (insbesondere 814 und 13)!) bleibt das Problem betsehen. (Der originale Anker zeigte vor dem Tausch deutliche "Scherspuren" am Ende (Richtung Tellerad) auf, was mich zum Tausch der Teile bewegte. Nun will ich den neuen Anker nicht wieder "zerwürgen" und benötige Hilfe.

Meine Frag ein die erfahrene Runde:
Gibt es andere Ursachen für das Phänomen?
Was mach ich falsch? Was kann unternommen werden?
Als Ergänzung die Markierten getauschten Teile und ein Blick ins Innere.

Mit Dank vorab!
bleiben Sie gesund!
P
15437790.jpg15437787.jpg15437784.jpg15437793.jpg
4 ANTWORTEN 4

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
(Übe..(:)  )
Herzlich Willkommen !
Ich kenne einige Bandschleifer, spz. den GSB 75AE nicht!!!!
Dein Bandschleifer hat zuerst noch einwandfrei funktioniert, keine schlimmen Geräusche usw, das geht alles bis irgendwann ein Schaden da ist.
Es sind dann Jahre, Betriebstunden, Dreck, Fett, Abrieb.
.
Es ist schwer alle Lager zu finden, wo genau. Zuerst müsste die Getriebe+Schnecke zerlegt.
Anker läuft frei? Sauber, kein Spiel?
Welle,Getriebe, Lagerung, Rolle  laufen sauber, kein Spiel frei?
Oft ist es das das Getriebe zusammen gestellt wurden, hier muss das Zahnflankenspiele genau geprüft wurde!!
Eigentlich stimmten das Spiel?
Ist die Lagerung (Nadellager) doch Ursache?, Gefunden?
Irgendwo muss schwer zu finden..
Manchmal kann ein Lager kalt laufen normalen, dann kommt Wärme und schnell ists Lager fest?
Schwer.
.
Im Grund genommen einen Vollschaden, Anker, Welle, sämtliche Lager neu, alles neu.
Neue Lager werden gepresst, Nach Lehre/Schimm, Zahnflankenspiel Spiel pressen.
Noch denken wir an die Gehäusehälften, waren die OK, Verzug ?
.
Vielleicht hast du Glück die wenigen Lagern zu bekommen, vlt. wars Glück, neues sauber, neues Fett und weiter gehts (:)
Ist eine schwere Aufgabe.
Für die Boschservice Leute brauchen 10min und alles ist fertig (:)
​An die Preise denken wir dann mal nicht (:)
Gruss Willy

Pacator
Neuling 2
Moin Willy,

danke für deine aufmunternden Worte ^^ 😉 ... ich habe mir in Ruhe nochmal die Alles angeschaut und etwas Spiel im Lager der Tellerradachse festgestellt (28). Das würde erklären warum etwas Spiel zwischen Ankerschnecke und Tellerrad entstehen kann... Wie auch immer, ich habe nun noch die Lager 26+28 bestellt und werde berichten. Die Maschine ist einfach zu schade um sie zu entsorgen und mich nervt aus Prinzip, wenn ich die Ursache nicht festmachen kann.
Ich melde mich mit Lagentwicklung.

Grüße,
P

Pacator
Neuling 2
So... Lageentwicklung: Keine Verbesserung, trotz Lagertausch 26 und 28. Fürs Erste bin ich mit meinem Latein am Ende. Offensichtlich und nach Tausch aller Lager ist nicht erkennbar was die Ursache für das "Durchrutschen ist". Für Ideen wäre ich dankbar. MfG P

JM
Aktives Mitglied
Moin

Das Schleifband rutscht durch?
Was ist den mit dem Riemen? Der sieht ja schon etwas älter aus? 

Wobei das wohl zu einfach wäre und du das selbst geprüft was