Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GAS 20 L SFC vs. GAS 18V-10L

mkk82
Neuling 3
Servus!

Ich suche einen guten Asche- bzw. Kaminsauger für den Privateinsatz.
Einsatzgebiet:
1 x im Jahr Schornstein aussaugen, wenn der Schornsteinfeger da war
1 x alle 1-2 Wochen Kaminofen aussaugen

Ich habe seit 06/2016 einen GSR 18-2-Li mit 2 x 2,0Ah Akkus, den ich seit Abschluss meines Hausbaus nur noch sporadisch nutze. Mit dem Akkusauger kämen die Akkus öfters mal zum Einsatz.
Meine Anforderungen sind sicherlich nicht extrem. Der Kaminofen hat 5,7 kW und ist für Niedrigenergiehäuser konzipiert. Soll heißen: Eher geringes Aschevolumen, da wenig Holz verbrannt wird.
Ich will nur einfach einen Sauger, der funktioniert. So ein Billigteil hatte ich schon und habe es wieder zurückgeschickt: nach 20 Sek. saugen war der Filter zu und die Saugleistung gleich null...

Bisher kann ich bei den Akkus keinen Leistungsverlust feststellen. Wenn ich allerdings alle 5 Jahre neue Akkus für ~30 EUR kaufen müsste, wäre der Preisvorteil des GAS 18V-10L (ohne Akku: 90 EUR) ggü. dem GAS 20 L (156 EUR) schnell dahin. Wobei ich bei einem Defekt eh min. einen neuen kaufen müsste, da sonst der Akkuschrauber nur Dekozwecke erfüllt.

Ich würde mich über etwas Entscheidungshilfe freuen.

Besten Dank!
 
9 ANTWORTEN 9

Pulsi
Aktives Mitglied 3
Hallo,

ich habe keine Erfahrung mit den o.g. Geräten in Kombination mit diesem Einsatzzweck und kann dementsprechend auch nicht sagen ob es sinnvoll ist. Ich kenne aber einen Schornsteinfeger, der den GAS 18V-10L schon einige Zeit einsetzt und sehr begeistert ist. Verwendung in erster Linie zum Ruß saugen (nach dem Schornstein fegen)...
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

higw65
Power User 4
Also mit beiden Saugern kann man das machen...aber...
 
  • Grad bei solchen Arbeiten ist ein Beutel meiner Meinung nach unabdingbar, denn sonst versaust Du Dir schnell den Hauptfilter. Es sei denn Du besorgst Dir für den 18er gleich einen Ersatzfilter, der nur dafür gedacht ist. Allerdings sind Reste immer im Schlauch...und den Behälter muss man auch auswaschen. Russ ist fies...und versaut Dir alles. Oder aber...Du verwendest die 18er nur dafür...
     
  • Mit den 2,0Ah kommt man nicht wirklich weit. So ca. 8 Minuten. Das reicht sicher für Kamin und Schornstein, nur kommen dann sicher noch so Sachen wie Auto etc. dazu. Auch wenn die holde Weiblichkeit mitbekommt, dass es da einen solchen Sauger gibt...sind die schnell beschlagnahmt...und Du brauchst größere Akkus 😉
     
  • Der 18er ist natürlich leichter und schneller einzusetzen. Der 20er dafür deutlich stärker.
Also es ist schon nicht einfach. Ich habe hier einen alten kleinen Kärcher (passend in Grau/Schwarz) genau für solche Arbeiten. Immer Beutel drin und die werden nach jeder Ofenrohr- und Schornsteinreinigung gewechselt.

Will Dir Bosch nicht ausreden, aber an deiner Stelle würde ich mal nach einem Kärcher AD 2 oder AD 4 nachdenken...eben nur für diesen Zweck.
Die Kernkompetenz von Bosch sind eben keine Sauger...

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

mkk82
Neuling 3
 
erstellt von Pulsi am 21.01.2019, 18:43 Uhr
Hallo,

... Ich kenne aber einen Schornsteinfeger, der den GAS 18V-10L schon einige Zeit einsetzt und sehr begeistert ist. Verwendung in erster Linie zum Ruß saugen (nach dem Schornstein fegen)...
Danke für deinen Beitrag.
Was higw65 schreibt ist auch valide. Gerade die Aussage "Ruß versaut dir alles!", aber wir haben natürlich noch einen "normalen" Staubsauger, mit dem man Autos, etc. saugen kann.

Ich habe gerade die Akku-Version bestellt.
 

sinus50
Moderator
Moderator
Glückwunsch.
Aber wie schon erwähnt, langt der 2 Ah-Akku nicht allzu weit.-)

Gruß
sinus50

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Mal doof nachgefragt, warum setzt ihr nich einfach einen Aschesauger davor?
Ansonsten:
Aschesaugen, auch mit Staubsack ist kritisch.
Ich weiss noch als die Jungs ihre Autos mitsamt Aschenbechern ausgesaugt hatten und mein Sauger stank monatelang nach Rauch..
Wadn Ärger bei Kunden..."Rauchen Sie hier?"
Gruss Willy
 

higw65
Power User 4
Asche aus dem Ofen ist was ganz Anderes als Zigarettenasche. Sie riecht in der Regel nicht nach Nikotin.

Die vorgeschalteten Aschesauger sind Zyklon-ähnliche Teile und eigentlich nur für Leute die gerne viele Teile dabei haben. Entweder einen richtigen Aschesauger ...mit eigenem Motor...wie die von Kärcher...die sind dann mit Metallbehältern...oder aber der eigenen Sauger mti Beutel. Vorteil Behälter...wenn noch GLut in der Asche ist, dann passiert Nichts. Vorteil Beutel...keine Sauerei.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

haifisch18
Power User 4
anderer Vorteil der Blechteile:
Man kann auch mit dem Haushaltssauger hinten dran saugen. Oder eben nem noch billigeren Werkstattsauger aus dem Baumarkt.
Maria, Maria, i like it laut!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

wie higw65 schon erwähnt hat ist es nicht zulässig, mit nicht dafür zugelassenen Saugern oder vorgesetzten Saugbehältern Asche
aufzusaugen. Die Filterung ist dabei das Eine, wichtiger ist aber die mögliche Brandgefahr, wenn sich noch klimmende Teile in der Asche befinden, die man beim Aufsaugen nicht erkennt.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

mkk82
Neuling 3
HI
Vieles ist formal nicht zulässig und funktioniert aber bestens. Für den Fall der Fälle will Bosch natürlich sagen: "Wir haben's doch gesagt!"... is klar.

Der Nachteil der billigen motorlosen "Vorfilter", die man mit dem eigenen Staubsauger betreibt:
Die Filter sind in wenigen Sekunden so voll, dass die Saugleistung gegen null geht. Kärcher hat sogar ein Modell, dass nur über einen groben Filter verfügt. Damit landet die ganze Asche im Hausstaubsauger. Zwei dedizierte Kamnsauger für 25-30 EUR hatte ich schon und beide waren absoluter Müll. Da kommt beim Betrieb nur Frust auf!
Natürlich werde ich mit dem Sauger keine Glut einsaugen. Auch ist mir klar, dass sich Glut über Tage im Ofen halten KANN. Aber ein Sauger, der mit feinem Bohrstaub zurechtkommt, sollte auch mit Holzasche zurechtkommen; so zumindest meine Annahme.