Also mit beiden Saugern kann man das machen...aber...
- Grad bei solchen Arbeiten ist ein Beutel meiner Meinung nach unabdingbar, denn sonst versaust Du Dir schnell den Hauptfilter. Es sei denn Du besorgst Dir für den 18er gleich einen Ersatzfilter, der nur dafür gedacht ist. Allerdings sind Reste immer im Schlauch...und den Behälter muss man auch auswaschen. Russ ist fies...und versaut Dir alles. Oder aber...Du verwendest die 18er nur dafür...
- Mit den 2,0Ah kommt man nicht wirklich weit. So ca. 8 Minuten. Das reicht sicher für Kamin und Schornstein, nur kommen dann sicher noch so Sachen wie Auto etc. dazu. Auch wenn die holde Weiblichkeit mitbekommt, dass es da einen solchen Sauger gibt...sind die schnell beschlagnahmt...und Du brauchst größere Akkus 😉
- Der 18er ist natürlich leichter und schneller einzusetzen. Der 20er dafür deutlich stärker.
Also es ist schon nicht einfach. Ich habe hier einen alten kleinen Kärcher (passend in Grau/Schwarz) genau für solche Arbeiten. Immer Beutel drin und die werden nach jeder Ofenrohr- und Schornsteinreinigung gewechselt.
Will Dir Bosch nicht ausreden, aber an deiner Stelle würde ich mal nach einem Kärcher AD 2 oder AD 4 nachdenken...eben nur für diesen Zweck.
Die Kernkompetenz von Bosch sind eben keine Sauger...
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...