Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBM 13-2 zerlegen?

mad_martn
Aktives Mitglied 2
Hallo, ich frage mal lieber bevor ich mit der Restauration einer GBM 13-2 RE (06011695xx) anfange

zuerst einmal: zumindest die untere der beiden Kohlen ist ja nicht so ganz einfach dran zu kommen, gibt es einen anderen Trick ausser alle Kabel und Entstörfilter vorher abzuziehen?

ich habe schon mal mit einem Ersatzteilträger mit kaputtem Getriebegehäuse angefangen, wie kann ich den Anker mit seinem Lager (14) zerstörungsfrei von dem Zwischenflansch (828) trennen?

das wars fürs erste, danke schon mal für Antworten
blaue Grüße, Martin
>PA6-GF35<
3 ANTWORTEN 3

sinus50
Moderator
Moderator
Eine gute Orientierung für solche Arbeiten ist immer ein Blick auf die Explosionszeichnung.
Über den o.a. Reiter "Service" kommt man zum Ersatzteilservice
GBM 13-2 RE eintragen und es kommt die Zeichnung und Teileliste; außerdem noch unter Techn. Information die Schmierhinweise.

Viel Erfolg.

Gruß
sinus50

mad_martn
Aktives Mitglied 2
ja, danke, die Explosionszeichnung vom Ersatzteilservice kenne ich: die Nummern oben für Lager 14 und Zwischenflansch 828 beziehen sich darauf. Ich habe an meinem Ersatzteilträger das Getriebe vom Motorgehäuse getrennt (Schrauben 26 raus) dann hängt der Anker mit seinem Lager (14) im Zwischenflansch fest, aus der Zeichnung geht für mich nicht so ganz hervor wie ich das zerstörungsfrei auseinander bekomme
>PA6-GF35<

mad_martn
Aktives Mitglied 2
soweit so gut, Anker, Lager und Zwischenflansch brauchte ich nicht trennen. Die Lager sind gefühlt noch alle sehr gut, und an beiden Maschinen waren die kleinen Schrauben "37" zur Verbindung Zwischenflansch - Getriebegehäuse nicht bestückt, so dass wenn man die Verbindungsschrauben "26" Motorgehäuse - Getriebe löst die Maschine in drei Teile zerfällt: Getriebegehäuse mit Vorgelege und Spindel, Zwischenflansch mit Anker und Motorlagern, Motorgehäuse mit Polschuh.
Ich habe also Anker und Zwischenflansch so belassen und nur das kaputte Getriebegehäuse mit Innereien getauscht, das Fett in den Getrieben sah noch sehr gut aus also habe ich das auch so belassen.
für die Nachwelt, falls das mal jemand googelt. Alles easy, keine Raketentechnik 🙂
>PA6-GF35<