Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH5 Schlagwerk

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
habe einen GBH5-40 an welchem die Schlagfunktion ziemlich nachgelassen hat. Obwohl nicht wirklich viel benutzt, ist die Schlagkraft kaum mehr als an einer Baumarkt-Schlagbohrmaschine.
Sachnummer  ist 0611216703

www.powertools-aftersalesservice.com/public/boschprof/service


Gibt es einen Tipp zu typischen Defekten (Verschliessteile O-Ringe ???) bevor ich mich ans zerlegen trau ?




2 ANTWORTEN 2

Hermen
Power User 4
Hallo Jan,

Fettfüllung und seltenst gebraucht...da schrillen bei mir die Alarmglocken.

Mir hat mein Bosch-Händler geraten, den GBH mind. halbjährlich laufen zu lassen, damit sich das Fett nicht auftrennt.
Auch sollte der GBH im Koffer stehend gelagert werden (damit ist das Maschinengehäuse nach unten gerichtet).

Es ist also durchaus möglich, das eben durch die geringe Nutzung das Fett gealtert ist.
Bringt es Besserung (in der Schlagstärke), wenn du den Meißel etwas auf den Boden haust (altes Fett löst sich, der Meißel kann sich wieder frei bewegen) bzw wenn du länger arbeitest (Fett erwärmt sich)???
Hast du den Meißel/Bohrer am Einsteckende zumindest ab und an gefettet (mechanische Belastung)???

Dafür gibt es aber hier auch einige Fachleute, die sicherlich noch mehr Tipps auf lager haben.


Aber nur zu Sicherheit, definiere doch bitte noch....
Obwohl nicht wirklich viel benutzt....
damit man sich auch ein Bild über den Arbeitseinsatz machen kann (liegt ja viel im Auge des Betrachters).



Hier noch ein eventuell hilfreicher Link >>KLICK<<


 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Jan,

aus der Entfernung ist eine Analyse immer schwierig. Daher empfehlen wir Dir das Gerät zu unserem Kundenservice zur Überprüfung zu senden. Vielleicht hast Du ja auch noch Garantie drauf, wenn Du das Gerät  für die 3 Jahresgarantie angemeldet hast.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.