am 26.08.2013 11:58
am 26.08.2013 12:25
Nun habe ich einen Bosch GBH 7-46 DE günstig bekommen. Die Standard Löcher 8 oder 10mm Löcher sollte der auch in hartem Beton ja mit Leichtigkeit rein bekommen.
Ich möchte mir einen Adapter SDS-Max auf SDS-Plus kaufen, da ich 8 und 10mm Bohrer mit SDS-Max bislang noch nicht gefunden habe.
Meine Frage nun:
SDS-Max auf SDS-Plus Adapter von Bosch: taugt der etwas?
An Bohrer habe ich an die Bosch X5L gedacht mit SDS-Plus.
Hat das ganze Aussicht auf Langlebigkeit oder könnte es Probleme geben mit dem Bohrer? Ich denke nur daran, dass 9,3 Joule für ein SDS-Plus Bohrer ja doch ganz schön viel sein könnten?
Härtere Sachen sind keine Löcher mit 8 oder 10mm und schon gar nicht für Dübel, daher fangen die Max auch erst bei ca. 12mm an.Bei der ganzen Sache geht es mir darum, die AEG für leichte Sachen zu verwenden und bei härteren Sachen auch bei kleinem Durchmesser die GBH um die AEG zu schonen.
Eine zusätzliche GBH 3-X oder GBH 4-X macht für mich keinen Sinn auch wenn das sicherlich die richtige Größe für meinen Anwendungszweck wäre.
am 26.08.2013 13:17
Hermen war (leider) schneller,
aber nichts desto trotz bin ich ebenfalls der Meinung, dass das vorhandene Gerät PN 3000 absolut mit den Mickymauslöchern 8 - 10 mm klar kommen MUSS (eigene Erfahrung).
Hier liegt der Problemansatz, nicht darin, den GBH 7 auf SDS-Plus (kostenintensiv) "runterzuwürgen".
Gruß
Uwe
am 26.08.2013 14:24
am 26.08.2013 15:00
Hallo Martin,
bevor du die Maschine weggibst:
es liest sich als hätte die PN 3000..... ein Wechselfutter und du hast versucht mit Schnellspannfutter/ZKBF und Rundschaftbohrern den Beton zu kitzeln.
Probier erst mal die SDS-Plus X5 im entsprechenden Futter.
Die Kontaktadresse zum Service kannst bei mir per Mail anfragen.
Sollte ich mich irren, gerne Beitrag vergessen.
Gruß
Uwe
am 26.08.2013 15:06
am 26.08.2013 15:21
Kleine Ursache, große Wirkung!
Und du siehst, selbst bei ner alten AEG:
hier werden sie geholfen ;-)!
am 26.08.2013 15:35
Original von Martin Preuss am 26.08.2013, 15:06 Uhr
Also es gibt für die Maschine ein Bohrfutter den old-style (mit diesem Knebel zum zuspannen. ....
Das ist richtig, dass ich mit dem Wechselfutter und den runden Bohrern das versucht habe. Das hat bislang eigentlich auch immer recht gut funktioniert.
Aber jetzt, wo ich darüber nachdenke: Ich vermute, mein Fehler ist, dass ich den Bohrer garnicht genug festspannen kann als dass er durch die Schläge nicht immer weiter rein rutscht und somit der Schlag garnicht auf den Beton geht.
Besten Dank für den Hinweis, die X5L Bohrer sind bestellt! Hätte ich auch selber drauf kommen können... Sorry!
am 26.08.2013 16:23
Hallo Hermen,
Ferndiagnosemodus an:
Das von AEG "FIX-TEC" genannte Wechselsystem beinhaltet wie bei anderen Herstellern auch eine Schnittstelle zwischen Bohrfutter für Rundschaftbohrer (SSBF oder ZKBF) und SDS-Plus-Bohrfutter.
Es ist kein bloses Einsteckfutter, sondern ein Wechselfutter für die Systemaufnahme,
das allerdings in keinster Weise irgendwie auch nur annähernd schlagfest sein will oder kann.
Beide Bohrfutter gehören bei den Fix-Tec-Maschinen seit nunmehr rd.15 Jahren zum Lieferumfang.
Anhand der mehr als bescheidenen Piktogramme der originale BA wird man als "professioneller Laie" nicht schlau welches Bohrfutter für welchen Anwendungsfall wie gut geeignet sein könnte.
Hier macht der Versuch dann kluch :-).
Ich habe nur das Glück hier im Werkzeugbestand eine AEG PN 3000 Super X2 zu haben, von der ich weiß, dass genau bei dieser Maschinengattung im Vergleich zu einigen anderen Mitbewerbern die BA am wenigsten hilfreich (das ist sehr vorsichtig vormuliert) ist, welche Aufnahme diejenige ist, die den meisten Erfolg für die entsprechende Arbeit verspricht.
Nirgends geht explizit hervor, dass das ZKBF/SSBF nicht schlaggeeignet ist.
Die Maschine suggeriert sogar Schlagfestigkeit, wenn es lediglich um Mauerwerk mit guten Rundschaftbohrern geht.
So kann der geneigte Anwender schon mal auf die Idee kommen, sich mit Rundschaftbohrern an Beton zu wagen.
Ich weiß nicht wie heutige BAs dieses Herstellers aussehen.
Die o. a. war eine Katastrophe.
am 26.08.2013 16:23
am 27.08.2013 08:04
am 27.08.2013 09:29
am 27.08.2013 10:03
am 03.09.2013 16:54
am 03.09.2013 17:08