Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 36 V-LI Compact Professional bleibt ohne ersichtlichen Grund stehen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich habe vor ein paar Monaten einen gebrauchten GBH 36 V-LI Compact erworben und ein kleines Problem damit.
Ich bin mir nicht sicher, ob das Verhalten meines Bohrhammers normal ist oder ein Defekt vorliegt.

In normalem Ziegelmauerwerk bohrt der Bohrhammer ohne Schwierigkeiten. Die Leistung ist echt spitze. Wenn man aber in Beton bohrt, kann es schon mit einem 6mm Bohrer vorkommen, dass der Bohrhammer nur 10 mm tief bohrt und dann auf einmal stehen bleibt. Manchmal nutzt dann ein erneutes Einschalten oder das kurze Entfernen des Akkus. Dann geht der Bohrhammer wieder.
Für mich wirkt das so, als würde die Überlastsicherung viel zu früh zu greifen. Denn ein Loch mit 6mm in Beton sollte ja kein Problem für das Gerät sein.
Kennt jemand das Verhalten? Normal ist das nicht, oder?
Ich hoffe nicht, dass ich die Elektronik tauschen muss.

Grüße
Helmut
9 ANTWORTEN 9

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Helmut,

eine Diagnose aus der Ferne ist nicht ganz einfach. Wir haben mit unserem Servicezentrum Dein Problem besprochen und kommen zu foglendem Ergebnis:

- entweder ist der Akku leer oder
- die Elektronik ist defekt, die Elektronik schaltet aufgrund einer falsch  erkannten Überlast das Gerät ab.

Bitte prüfe als erstes den Ladezustand des Akkus. Dieser ist gut ablesbar an der Ladezustandsanzeige am Akku. Sollte das Problem nach dem Laden immer noch bestehen, sende den Akkuhammer bitte an unser Sevicewerk, entweder selbst oder über Deinen Händler.
Adresse für Österreich:

Robert Bosch Odbytova s.r.o.
Bosch Service Center PT
K Vapence 1621/16
69201 Mikulov

Tel.: +42 051 930 5710
Fax: +42 051 930 5705

Lege im Bedarfsfall am besten eine Kopie dieser Mitteilungen dem Bohrhammer bei.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

Notizen

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bosch Blau Experten-Team,

danke für die Antwort. - Welch Zufall, ich sitze gerade mit dem GBH 36 vor dem PC und wollte dem Kundendienst ein Mail schreiben, weil ich mich heute wieder über das Problem ärgern musste.

Den Akku schließe ich klar als Problem aus, da ich mehrere Akkus habe. Im GBH 36 tritt mit jedem Akku das Problem auf, in meinem GSB 36 machen diese Akkus alle kein Problem.
Heute mittags war es wieder mal unmöglich sinnvoll ein paar kleine Löcher in den Betonkeller unseres Hauses zu bekommen, jetzt abends hat es dann wieder bei ein paar wenigen Löchern geklappt. Könnte auch ein Wackelkontakt sein, aber das schließe ich eher aus. Irgendwie scheint das schon an der Elektronik zu liegen.

Mein Problem ist nur, dass ich die Rechnung nicht finden kann. Gekauft habe ich das Gerät im März 2010. Am Gerät ist das Baujahr 2009 angegeben. Also kann das Gerät gar keine 24 Monate alt sein. Kann ich hier auf eine Garantiereparatur zählen, auch wenn ich keine Rechnung mehr finden sollte. (Beim Hausbau sind so viele Rechnungen zusammengekommen, da kann schon mal eine Rechnung untergehen)

Schönen Gruß
Helmut

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Helmut,

"Lege im Bedarfsfall am besten eine Kopie dieser Mitteilungen dem Bohrhammer bei."
-> Wie ist das wohl zu verstehen?!

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Torsten,

danke für die Antwort. Ganz sicher war und bin ich mir nicht, ob ich das so verstehen soll, wie Du meinst. Darum frage ich das Bosch-Team lieber nochmals.
Ich habe kein Interesse, das Gerät einzusenden und dann doch selbst bezahlen zu müssen.
Wenn es nämlich nicht im Rahmen der Garantie repariert wird, mache ich mir das (als Techniker) selbst.

Gruß
Helmut

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

ich habe das Gerät bei einem Händler in Deutschland gekauft.
Muss ich das Gerät dann zum Servicedienst Deutschland senden oder doch zum Servicedienst Österreich?

Könnten Sie mir auch bitte noch eine Antwort zur gestern gestellten Frage bezüglich der Kostenübernahme im Rahmen einer Garantiereparatur geben.

Danke und Schönen Gruß
Helmut

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Helmut,

zur Frage der Kostenübernahme, können wir so aus der Ferne keine Zusage geben, da die Garantiezeit (1 Jahr) abgelaufen ist und wir auch den Fehler erst diagnostizieren müssen. Dazu muß das Gerät aber zu unserem Servicezenrum für Österreich.
Wir empfehlen, das Gerät dorthinzusenden, mit dem Vermerk, wünsche Garantie, bzw Kostenvoranschlag, wenn Garantie nicht anerkannt wird. So stellst Du sicher, daß nur Kosten in Rechnung gestellt werden, denen Du zustimmst.

Freundliche Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

danke für die Antwort. Die Rechnung haben wir inzwischen gefunden.

Was ich aber nicht verstehe, warum der GBH 36 nur 1 Jahr Garantie haben soll? Ich bin ja ein Privatanwender und da sollten doch 2 Jahre Garantie gelten oder nicht?

Gruß
Helmut

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Helmut,

wir verweisen bitte nochmals auf unsere Antwort von gestern. Aus der Ferne ist eine Diagnose nicht möglich, deshalb bitte den Bohrhammer GBH 36 V-Li Compact Professional an das Sevicezentrum einsenden mit dem Vermerk Garantie bzw. Kostenvoranschlag.

Schöne Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

ich möchte mich hier abschließend für den sehr guten Support und Service bedanken.
Heute ist mein GBH 36 vom Servicezentrum repariert zurückkommen. Das dauert inklusive Postweg nach CZ keine Woche. Super!
Als Garantiereparatur wurden die Elektronik, EC-Motor und ein paar andere Teile getauscht.
Somit sollte der Bohrhammer wieder gut laufen. (Das teste ich dann am Wochenende.)

Schönen Gruß
Helmut