Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 3-28 DFR Professional -Dosensenken 82mm?

Tobias_Elflein
Aktives Mitglied 2
Ich interessiere mich für den GBH 3-28 DFR Professional als Universalmaschine (Fliesen entfernen, Schlitze ausbrechen, Dosensenken, Hammerbohren).Die Maschine soll privat genutzt werden. Meine Frage lautet nun:Bezieht sich die Angabe zur Bohrkrone 82mm auch auf Diamantsenker?Hat jemand Erfahrungswerte oder Alternativorschläge?Danke für eure Antworten
GAS 35M AFC;GOP 250 CE; GBH 3-28 DFR;GWS 15-125 CIE; GDR 14,4 V-LI; GSR 14,4 V-LI; GST 150 CE; GSS 140; GBS 75 AE; GOF 1250 CE; GML Soundboxx; GKT 55 GCE; GML 50;GSR 6-45 TE inkl MA 55 div. FSN inkl VEL;RS;KZW
6 ANTWORTEN 6

higw65
Power User 4

Gute Wahl. Das Thema hatte wir hier in letzter Zeit öfter.

Die Angaben beziehen sich auf Hammerbohrkronen. Man kann zwar auch Diamantkronen verwenden, aber die nur ohne Schlag (wichtig) und es geht etwas schlechter, weil die Maschine eigentlich zu langsam dreht für Dia-Kronen.

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Tobias_Elflein
Aktives Mitglied 2

Danke für die erste Antwort.

Wenn ich das richtig verstehe kann ich also damit auch die Diamantsenker nutzen.

Mir geht es hierbei weniger um Geschwindigkeit  als um die saubere Ausführung.

GAS 35M AFC;GOP 250 CE; GBH 3-28 DFR;GWS 15-125 CIE; GDR 14,4 V-LI; GSR 14,4 V-LI; GST 150 CE; GSS 140; GBS 75 AE; GOF 1250 CE; GML Soundboxx; GKT 55 GCE; GML 50;GSR 6-45 TE inkl MA 55 div. FSN inkl VEL;RS;KZW

higw65
Power User 4
Kommt immer auf das Material an in das Du die Löcher machen willst. Danach kann man dann entscheiden welche Kronen besser sind.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Tobias,

für die Diamantdosensenker Professional eine wichtige Ergänzung (Auszug aus unserem Zubehörprogramm):

Für Bohren ohne Schlag. Für Bohrmaschinen mit mindestens 1000 Watt. Ideale Drehzahl von 1500 bis 2000 U/min.

Bei vorsichtigem Bohren ohne Schlag geht das mit dem GBH 3-28 DFR Professional, der Bohrfortschritt ist klein und "Achtung" bei zu starkem Anpressdruck kann die Sicherheitskupplung ansprechen, die Diamantsegmente können ausbrechen.

Gut gemeinte Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Tobias_Elflein
Aktives Mitglied 2
Die Aussage kenne ich bereits, jedoch war es aus den Maschinenangaben nicht ersichtlich. (82mm Hohlbohrkrone)Im Umkehrschluss bedeutet es also mit der GSB 21 funktioniert das. Ist das richtig?

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Tobias,

wir haben getestet: die Schlagbohrmaschinen GSB 21-2 RE Professional und GSB 21-2 RCT Professional sind für das Bohren mit Diamantdosensenker Durchmesser 82/83 mm eine gute Wahl.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.