Hallo,
nach langem mitlesen schreibe ich nun auch meinen ersten Beitrag in diesem Forum.
Ich bin am Bau eines EFHs.
Nachdem ich meine ersten Durchbrüche (200mm) in Schachtringe (Beton C35/45) noch so durchgeführt habe, indem ich nebeinander 10er Löcher um den zu enstehenden Durchbruch gebohrt habe, im Hinblick auf ein paar weitere notwendige Durchbrüche in Stahlbeton, Ziegel (Porotherm) und auf das bevorstehende Dosensenken möchte ich mir für diese Arbeiten das richtige Gerät zulegen.
Das Anwendungsfeld kann ich vorerst relativ genau einschränken:
- max. 5 Bohrungen DM 200mm in 8cm Stahlbeton (C35/45)
- max. 3 Bohrungen DM 200mm in 20cm Beton (C20/25)
- ca. 15 Bohrungen DM 200mm in 25cm Hochlochziegel
- ca. 200 Elektro-Dosen 82mm in Hochlochziegel
- ca. 50 Bohrungen DM ~40mm in Hochlochziegel für Installationen
Zu Beginn meiner Recherchen, bei denen ich nur an die Bohrungen in Beton dachte, hätte ich mir schon fast das rote Holzinger-Teil von Ama**n zugelegt. Nachdem nach und nach klar wird, dass noch weitere Bohrungen notwendig sein werden, vor allem im Hinblick auf das Dosensenken denke ich, dass ein Profi-Gerät vl. die bessere Variante wäre und habe dabei an die GSB 162-2 RE gedacht.
Aus den technischen Daten geht allerdings hervor, dass Bohrungen in Beton bis max. 82mm und in Mauerwerk bis max. 162mm möglich sein sollen.
Was meint Ihr? Sind meine 8 x 200mm Bohrungen in Beton und 15 x 200mm Bohrungen in Mauerwerk mit der Maschine
halbwegs möglich? Zeit würde keine allzu große Rolle spielen, Serienbohrungen in dieser Dimension sind auch keine geplant.
Ich möchte nur ungern für diese Hand voll an Bohrungen eine eigene Maschine kaufen. Ein Maschinenverleih ist logistisch und preislich auch eher uninteressant.
Vielen Dank!