Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 28 DFV Schlagbohrer ölt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen, Das ist mein erster Beitrag hier und ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich habe gestern mit meinem GBH 28 DFV etwas Beton weggemeiselt, um ein Leerrohr zu verlegen. Mitten in der Arbeit bemerkte ich plötzlich, dass schwarzes Öl den Meißel herunter lief. Bilder sind angefügt. Die Maschine hab ich schon ein paar Jahre aber bisher nie wirklich benutzt. Das gestern war der erste Einsatz der über 3 Löcher am Stück bohren hinaus ging. Das SDS Bohrfutter war bis gestern auch noch nicht runter. Das nur für euch um den Zustand und die Vorgeschichte zu kennen. Meine Frage ist, ob das Öl irgendwo aus einem Lager, Schmierpackung oder ähnlichem ausgetreten sein könnte und die Maschine zur Reparatur muss oder ob es sich um Fett / Öl aus der werkseitigen Schmierung handeln könnte dass aufgrund der deutlichen Wärmeentwicklung jetzt raus kam? Danke für eure Hinweise 😉
13149063.jpg
13149065.jpg
6 ANTWORTEN 6

tt76
Treuer Fan
Hallo Bosch 123

da der erste April ja schon vorbei ist, und Du die Frage (anscheinend) ernst meinst, versuche ich mal eine Antwort.

Das Fett, was da in flüssiger Form rauskommt dient der Schmierung und Säuberung des Futters. Evtl. eingedrunger Dreck/Staub,
der zu erhöhtem Verschleiß führen kann, wird so wieder abgeführt.
Das Fett gibts auch als Zubehör, E.TeileNr. hab ich auf die Schnelle jetzt nicht.
Dieses Fett war/ist aber auch schon Bestandteil diverser Diskussionen hier.
Es sollte immer ne Tube mit in der L-Boxx/Maschinenkoffer sein, um regelmäßig nachzuschmieren.
Ich mach das Regelmäßig, spätestens jedoch nach dem Reinigen der Maschine, bevor die wieder zurück in die Kiste kommt,
einfach ein Erbsengroßen Tropfen Fett ins Futter (da wo der Bohrer reingesetckt wird), und juut is 😉
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

haifisch18
Power User 4
Das Fett ist Fett für „Meißeleinsteckenden“. 
Also alles in Ordnung. Aber wenn du die kleine graue Tube nicht im koffer hast, Kauf dir ne Dose im Baumarkt. Das Bosch bekommst du dort zwar nicht, mit etwas Glück aber anderes im Zahnpastaspender. 

Wenn du das Einsteckwerkzeug wechselst, Wisch das Ende vorher ab und mach hinten drei kleine Kleckse auf den SDS Schaft. 
Maria, Maria, i like it laut!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich danke euch beiden für eure antworten. Dann bin ich ja froh dass das davon kommt. Den Hinweis auf den ersten April kann ich nicht ganz nachvollziehen. Nicht jeder hat die Geräte beruflich im Einsatz und beschäftigt sich daher regelmäßig damit. Zudem waren bei mir die SDS Schäfte der originalen Meißel nicht gefettet sondern trocken, sodass ich das nicht wissen konnte

tt76
Treuer Fan
Hallo Bosch 123
Stimmt, in der BDA ist der Hinweis mit dem Fett leider nur sehr ungenügend dargestellt.
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Auf den Baustellen sieht man auch ganz selten mal das einer fettet..
Spätestens wenn die mitgelieferte Tube alle, weg oder sonstwie verwendet wurde denkt da kaum einer dran.
Ist leider so.
Selbst beim Verleiher gibts weder Hinweise noch Fett.
Gruss Willy

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde,

ergänzend zu den richtigen Hinweisen der Kollegen.....

wird eine Maschine lange nicht benutzt und liegt immer in der gleichen Lage, kann sich das Getriebefett in die Bestandteile - Öl und Seife - entmischen, wenige Tropfen Öl treten aus. Bei der nächsten Nutzung vermischt sich das Schmiermittel wieder und alles ist in Ordnung. 

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.