Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 2-28 DV Werkzeugaufnahme wackelt, oder ist das normal?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

habe hier gerade einen neuen GBH 2-28 DV und bin mir nicht sicher ob das Spiel der Werkzeugaufnahme an der Maschine normal ist. Ich meine nicht das Spiel des Bohrerschafts in der SDS-Plus-Aufnahme sondern das Spiel der Aufnahme zur Maschine selbst. Wenn man einen Bohrer einsetzt (Durchm. 8mm, Länge 160) und vorne an der Bohrerspitze wackelt, bewegt sich die Spitze 2-3 mm hin und her.
Gut, der Bohrer sitzt ja nicht spielfrei in der Aufnahme, das ist bekannt. Was mich aber etwas stutzig macht, ist dass sich der schwarze Entriegelungsring für das Werkzeug ebenfalls bewegt? Oder überträgt sich das Spiel des Bohrerschaftes in der Aufnahme über die Verriegelungskugel an den Ring?
Habe ein paar Bohrversuche in Stein unternommen mit 6 / 8 / 10mm Durchmesser. Tiefe ca. 50mm. Bohrlöcher waren zwischen 0,15mm und 0,3mm im Plus.

Ich bin im Moment etwas verunsichert, da ich letzte Woche einen Bohrhammer von Metabo zurückgeben musste. Bei dem hatte das Schnellwechselfutter (für runden Schaft) deutlich Spiel zur Maschine. An einen sauberen Lauf mit einem HSS- oder Holzbohrer war nicht zu denken.

Vielleicht kann mir jemand bei diesem "Problem" helfen?

Schon mal Danke

Gruß Micha

3 ANTWORTEN 3

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Hallo Micha,

eben mal kurz das von dir angemerkte "Spiel" an mehreren kleinen Bohrhämmern verschiedener Hersteller geschaut.

Ausnahmslos alle haben bei Bohrer 8 x 160 an der Bohrspitze eine Seitenabweichung von max. ca. 1,5 mm zur Seite wenn man rüttelt. Ergibt dann bis 3 mm Gesamtspiel.

Dieses "Spiel" ist aber nur in der Bohreraufnahme, nicht in der Verbindung dieser zur Maschine.

Auch an der Verriegelung bewegt sich bei keiner der Maschinen der Arretierungsring sichtbar.

Sitzt der Bohrer richtig?

Wie fest rüttelst du da dran :-)?

Probier das doch nochmal.

Die von dir gemessenen Lochdurchmesser sind meines Erachtens in Ordnung.

Meine Nylondübel der nominellen Größe sechs und acht sind alle gemessen etwas größer als 6 bzw. 8 mm.

Meine gebohrten Löcher in sechs und acht sind Bohrerherstellerabhängig auch nicht alle gleich, aber bei neuen Bohrern immer 6 mm + und 8 mm +.

Hoffe das hilft etwas weiter. 

Gruß

Uwe

Hermen
Power User 4
So wie du das alles schreibstwürde ich sagen..................alles im grünen Bereich.

mein SDS-Bohrhammer (Kabel) ist ein Hitachi, da ist das Spiel in etwa genauso.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Das sich der Entriegelungsring mitbewegt ist eigentlich normal, da die Kräfte vom Staubschutz mit übertragen werden wenn du am Bohrer wackelst. Einen Bohrhammer mit SDS-Futter darf man auch nicht mit einen normalen Futter vergleichen. Da muss Spiel sein sonst würden sich die Bohrer nach kurzer Zeit festfressen. Auch die Unterschiede bei den Bohrdurchmessern sind normal, da die Bohrer ja im Drehen "reingehämmert" werden. Bohr mal mit einem scharfen Bohrer mit Schlagstop. Da werden die Löcher etwas besser.

Wichtig ist nur dass das Wechselfutter nicht zu viel Spiel hat. Etwas ist bei den "Zwitter"-Geräten auch normal.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...