Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 2-24 DSR (0 611 228 703) läuft los, sobald er Strom bekommt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo,

mein GBH 2-24 DSR (0 611 228 703) läuft los, sobald er Strom bekommt. Ich verlieh das Gute Stück an meinen Bruder und er brachte mir eine Maschine mit defekten Endstörkondensator zurück. Ohne Kondensator zeigt der GBH oben geschildertes Verhalten.
Ich habe einen neuen Kondensator eingebaut, aber es ändert sich nichts am geschilderten Verhalten.

Ist vielleicht doch der Schalter/Abzug defekt?

Hoffe ihr könnt mir helfen.


Gruß Christian 

6 ANTWORTEN 6

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Christian,
eine Ferndiagnose ist sehr schwierig. Am besten schickst du das Gerät zum Bosch-Servicecenter. Die Mitarbeiter dort machen deinen Bohrhammer im Handumdrehen wieder fit.

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Tel.: 0711/400 40 460
Fax: 0711/400 40 461

Mo - Fr: 8 – 20 Uhr; Sa: 8 – 16 Uhr

Gruß
Stefan

Silvio_Horneman
Neuling 3
Hallo !

Wenn der Entstörkondensator einen ordentlichen Kurzschluss verursacht hat , ist der Schalter auch defekt .Meist geht dann die Drehzahlstellung nicht mehr .. oder der Schalter " klebt" ..
Also Schalter auch tauschen  ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 So der Schalter ist angekommen. Er besitzt zwar nicht mehr das kleine Rädchen um die Geschwindigkeit zu reduzieren, aber es läuft.

Ist es Normal, das der Linkslauf (Gegen Uhrzeiger) langsamer ist und nicht arretiert werden kann? Macht beim Bohrhammer ja auch nicht wirklich Sinn, aber ich bin mir Unsicher wie es vorher war.


Gruß

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Christian,
der langsamere Linkslauf bei deinem Gerät ist normal, da die Laufrichtung am Schalter umgestellt wird. Bei den neueren Bohrhammergenerationen wird die Laufrichtung über die Polung am Motor umgeschaltet. Da sind die Geschwindigkeiten dann gleich.

Gruß
Stefan

Bosch_Experten
Bosch Experten Team

Hallo Christian,

Stefan hat Dir die richtige Information gegeben. Dazu eine kleine, vielleicht interessante Ergänzung.

In der älteren Generation der Bohrhämmer war der Anker "neutral" verschaltet, so dass sowohl im Rechts-/ als auch im Linkslauf das Kohlebürstenfeuer gering bleibt. In der darauf folgenden Generation wurde der Anker auf Rechtslauf optimiert was im Linkslauf ein stärkeres Kohlenbürstenfeuer ergibt. Um dies zu reduzieren bzw. fast ganz zu verhindern hat man dem Elektronikschalter im Linkslauf einen vorgezogenen Anschlagpunkt gegeben. Dadurch kann man den Drücker nicht mehr ganz durchdrücken auf volle Last und das Arretieren ist im Linkslauf weggefallen.

Im Austausch gibt es nur noch diese Schalterart, es ist also bei Deinem Bohrhammer alles in Ordnung.

Bei den neuen Generationen der Bohrhämmer wird durch eine drehbaren Bürstenplatte die Drehrichtung bestimmt. Dadurch erreicht man dass im Rechts-/ und Linkslauf die gleiche Leistung zur Verfügung steht.

Informative Grüße

Das Boch Blau Experten-Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Vielen Dank für das Feedback .. dann bin ich ja beruhigt 🙂

Gruß Christian