Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 2-24 DF Wechselfutter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Erst einmal ein Hallo ans Forum.

Ich bin wie einige hier seit kurzem der Leidenschaft für das blaue Werkzeug verfallen. Im Moment bin ich auf der Suche nach einem Bohrhammer und hatte mir fast schon den GBH 2-24 DF ausgesucht.

Da ich keine größere Bohrmaschine habe, wollte ich mir die Möglichkeit offen halten auch mal Holz zu Bohren und hatte mich deshalb für die DF Variante entschieden. Was mich allerdings sehr irritiert ist, dass laut den Beschreibungen nur ein Adapter mit Zahnkranzbohrfutter zum einstecken in das SDS Futter dabei sein soll.
Wieso bietet Bosch eine Version mit Wechselmöglichkeit an, wenn ich dann doch wieder so einen dämlichen Adapter benutzen muss?

Nun habe ich allerdings gesehen, dass der GBH 2600 online noch zu haben ist. Von den Werten her gleichwertig oder besser. Und dazu noch billiger. Ich denke, damit mache ich auch nichts falsch, oder wo wäre der Vorteil des GBH 2-24?
13 ANTWORTEN 13

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Heimwerker,
willkommen im "blauen" Forum. Der GBH 2-24 DF hat auf jeden Fall ein SDS-Wechselfuttersystem, genauso wie bei dem GBH 2600. Da handelt es sich um einen Fehler im Onlineproduktkatalog, leider mal wieder!
@Bob
Bitte korrigieren.

Einen Vorteil hat der GBH 2-24 nicht gegenüber dem GBH 2600. Der GBH 2600 ist halt das Aktionsmodell und wird zu richtig guten Preisen angeboten.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Stefan,

dass der GBh 2-24 DF ein Wechselfutter hat, ist mir klar. Auch, dass ein Wechselfutter für SDS mitgeliefert wird.
Aber auch für Rundbohrer? Als Zubehör sind nur der Adapter (1 617 000 132) und das Bohrfutter dazu (1 608 571 062) angegeben. Ist das tatsächlich ein "Druckfehler"?
Das sollten die Bob Leute dann beheben. Einige Onlineshops haben das nämlich genauso übernommen. Ich hatte mich nämlich gewundert, dass man im Netz das überall so findet.

Ich denke aber, dass es dann der 2600er wird.
Es gab letztes Jahr ein Aktionspaket mit 3 Meisseln und Bohrern, können die Händler das noch bestellen? Oder muss ich das doch im Internet suchen?
Der Händler hier in der Nähe ist da manchmal etwas Begriffsstuzig, je nachdem an welchen Verkäufer man gerät...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Heimwerker,
OK jetzt weiß ich was du meinst. Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen ein Wechselfuttersystem zu verbauen und dann im Lieferumfang nur ein Adaptersystem beizulegen. Hier muss sich Bob äußern.
Ob der GBH 2600 mit Zubehör aktuell noch verfügbar weiß ich nicht. Die Variante ohne Zubehör ist auf jeden Fall verfügbar.

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
Frag doch mal bei Carsten Rödl an (arbeitet beim Bosch-Händler). Der kann dir sehr gut Auskunft geben und dich auch gut beraten und dir auch ein Angebot machen. Hat mich auch gewundert, aber die haben so viele Geräte das die sie sogar verkaufen 😉
08031 / 2344430
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich würde dir das Schnellspannbohrfutter mit der Bestellnummer 1 618 571 014 empfehlen.
Ist hammerfest.

Kostenpunkt: 84€.

Musst du wissen ob du das willst.

Hermen
Power User 4
@Bernd Blau Fan

Es geht hier eher um ein System-Wechselbohrfutter wie dieses hier (eben nicht um ein Einsteckfutter)

www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/171752/8971/bosch-systembohrfutter-fuer-bohrhaemmer/schnellsp...
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
/Tante Edit:
Also 1. war Hermen schneller als ich und 2. hab ich jetzt erst gesehen, dass das von dir erwähnte Bohrfutter ja genau mein Kritikpunkt war. Nämlich eines zum Einstecken./

Sorry, aber da wäre ich ja bei fast 300€! (hier müsste jetzt ein Smiley hin, dem die Kinnlade runterfällt)

Ich hab jetzt die GBH 2600 bei Carsten bestellt und bin glücklich!

Wenn ich die neue 2-24 mit der alten 2-26 vergleiche bin ich schon etwas überrascht, was den Preis und Lieferumfang angeht. Bob hat sich ja bis jetzt nicht zu Wort gemeldet, ob das denn nun nur ein Fehler in der Beschreibung ist.

Hermen
Power User 4
Der dürfte ja so ein ähliches Wechselfutter dabei haben....bericht doch mal wie du mit dem GBH zufrieden bist.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab das ganze als Aktionsset mit 3 Meisseln und 3 S4L Bohrern geordert. Als Bohrfutter ist folgendes dabei: 2 608 572 212

Richtig testen kann ich erst morgen. Aber sehr groß dürfte der Unterschied zum "alten" 2-26 DFR nicht sein. Ein Bekannter hat den und ist vollauf zufrieden.
Der hat mich sozusagen angefixt. Dafür bin ich schuld, dass er auch eine 10,8V Flotte hat... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja OK,

Was Bosch dazu sagt bleibt abzuwarten.

Allerdings würde ich beachten, dass ein Zahnkranzbohrfutter besser ist, da man den Bohrer dank Bohrfutterschlüssel stärker einspannen kann. So als Tipp von mir.

Carsten ist halt doch ein toller Fachhändler.

Hermen
Power User 4
Wieviele Situationen gibt es, in denen ich bei einem SDS-Plus Hammer ein hammerfestes Einsteckfutter benötige?

Die heutigen Schnellspannfutter (zumindest die Röhn bei Bosch) spannen die Bohrer schon sehr fest. Das langt bei weitem für Bohrungen in Holz/Metalle/NE-Metalle/Leichtbaustoffe/Hohllochziegel/Verbundmaterialen/Kunststoffe.
Für alles andere (Beton, Vollziegel,...) hat man ja dann den SDS.

Ich hab selber das von dir genannte Einsteckfutter für meine Hitachi (weil ich es mir eingebildet hab). Benötigt hab ich es bisher nicht einmal.
Das hat mehr Gründe:

-Viel Spiel
- lange Bauform
- Wechsel geht zwar schnell, aber der Akkubohrschrauber steht daneben 😉

Die hammerfesten Eigenschaften hab ich bisher noch nicht einmal genutzt.
Das liegt daran, das wenn ich die Hammerfunktion nutze sowieso SDS-Werkzeug habe.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
An die Hammerleute,

der GBH 2-24 DF Professional hat im Lieferumfang ein Schnellspannbohrfutter mit der Bestellnummer 2 608 572 212. Dieses kann man im Bedarfsfall gegen die montierte SDS-plus Werkzeugaufnahme tauschen. Für das Schnellspannbohrfutter bitte aber beachten, es ist nicht hammerfest(!) also immer den Schlag abschalten.

Vielen Dank in die Runde, die Informationen im Online-Katalog sind nicht ganz richtig, werden wir schnellstens korrigieren.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
danke für die Aufklärung.
Solche Irritationen würden nicht entstehen, wenn euere Internetseite auf Richtigkeit geprüft wird. Solche Fehler finden sich noch an vielen anderen Stellen und müssen schnellstmöglich beseitigt werden.

Gruß
Stefan